Das Drama geht weiter

Jimmy Clausen wird am Sonntag anstelle von Jay Cutler starten. Er hat in seiner Karriere bisher ein Spiel gewonnen.Chicagos beliebteste Soap geht in ihre nächste Runde: Auch in dieser Woche gab es bei den Bears wieder viel Zirkus und Drama - und ein Ende ist nicht in Sicht. Am Dienstag, einen Tag nach der peinlichen Niederlage gegen die New Orleans Saints, wurde berichtet, die Verantwortlichen der Mannschaft hätten in einem geheimen Meeting entschieden, Marc Trestman nach Saisonende zu kündigen. Ob diese Quellen stimmen, ist nicht bekannt, aber es wird immer wahrscheinlicher.

Dies war jedoch noch nicht genug: Gestern wurde bekannt, dass der Coach der Bears Jay Cutler auf die Ersatzbank degradiert hat. Jimmy Clausen wird am Sonntag gegen die Detroit Lions starten, der Quarterback, der in seiner Karriere, die sich bisher aus zehn Spielen von Beginn an zusammensetzt, lediglich ein Spiel gewonnen hat. Durch das Montagsspiel ist es auch noch eine kurze Woche, die nur aus zwei Trainingseinheiten besteht. Der 27-Jährige wird dementsprechend wenig Vorbereitungszeit für das Aufeinandertreffen gegen die starke Lions Defense zur Verfügung haben.

Doch Sinn müssen Entscheidungen in Chicago mittlerweile sowieso kaum mehr ergeben. Nach Niederlagen in der Saisonmitte, die in die Team-Geschichte als schlimmste Leistungen eingehen werden, zogen die Trainer keine Konsequenzen, stellten nichts in der Startaufstellung um. Auch als Aaron Kromer, der Offensive Coordinator, letzte Woche zugab, dass er in den Medien als geheime Quelle für Kritik an Jay Cutler fungierte, passierte nichts. Cutler wird derweil aus unerklärlichen Gründen ausgemustert - er spielte zwar unterdurchschnittlich und war Mitverantwortlicher für die Misere, doch dies kann wohl jeder Spieler des Teams momentan von sich behaupten.

Für den 31-Jährigen dürfte nun die Karriere in Chicago zu Ende gehen. Es kann kaum davon auszugehen sein, dass der Quarterback über diese Entscheidung erfreut ist, eine Bitte um einen Trade ist nach Saisonende durchaus denkbar. Außerdem wird wohl in zwei Wochen enorm umgekrempelt. Würde der neue Coach, beziehungsweise der neue General Manager, falls Phil Emery ebenso gekündigt wird, Cutler weiterhin so tatkräftig unterstützen, wie es Trestman bis gestern getan hat?

Dies ist nur eine von unzähligen Fragen, die noch nicht beantwortet werden können. Das Ende naht jedoch, der Black Monday rückt näher, nur noch eineinhalb Wochen sind es. Auf ein Happy End darf man in dieser Seifenoper wohl nicht hoffen - zumindest nicht für die Protagonisten. Für Fans und den meisten Spielern werden derweil die Qualen enden, die diese Saison mit sich gebracht hat. Vorausgesetzt natürlich, die Berichte stimmen.

Kai Weiß - 18.12.2014

Jimmy Clausen wird am Sonntag anstelle von Jay Cutler starten. Er hat in seiner Karriere bisher ein Spiel gewonnen.

Jimmy Clausen wird am Sonntag anstelle von Jay Cutler starten. Er hat in seiner Karriere bisher ein Spiel gewonnen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: