Wisconsin holt Chryst als Coach

 Paul ChrystLetzte Woche verließ Gary Andersen die Badgers in Richtung Corvallis, gestern hat Wisconsin einen neuen Mann gefunden. Paul Chryst, der bisherige Coach von Pittsburgh, wird von nun an das Zepter in die Hand nehmen und versuchen, ein sowieso schon starkes Team weiter aufzubauen.

Chryst wurde über die letzten Tage schon als klarer Favorit gehandelt. Immerhin ist er genau die Person, die Wisconsin nun braucht. Andersen und dessen Vorgänger Bret Bielema flüchteten über die letzten beiden Jahre urplötzlich nach Oregon State und Arkansas, auch wegen familiärer Probleme. Der 49-Jährige ist jedoch in Madison geboren, hat sein Studium an der University of Wisconsin verbracht und war dabei Quarterback. Von 2005 bis 2011 hatte er bei den Badgers die Kontrolle über die Offensive, nachdem er 2002 schon die Tight Ends anleitete. Der Athletic Director Barry Alvarez hätte also niemand anderen finden können, der eine größere Verbundenheit zu der Region und seiner Arbeitsstelle hat. Wieso sollte Chryst freiwillig die Mannschaft verlassen?

Der Offensiv-Experte, der auch für kurze Zeit in der NFL als Assistenztrainer bei den Chargers auftrat, hat 2012 die Football-Mannschaft der Unversity of Pittsburgh übernommen. Die Bilanz der Panthers ist seitdem mit 19 Siegen zu 19 Niederlagen nicht sonderlich beeindruckend, aber es sollte auch bedacht werden, in was für einem Zustand Chryst die Mannschaft vorfand.

Bisher erreichte Pittsburgh unter dem Coach auch jedes Jahr ein Bowl-Spiel, eines davon gewannen sie. Nachdem sie 2012 gegen Ole Miss verloren, gewann man letztes Jahr im Pizza Bowl gegen Bowling Green. Am 2. Januar wäre Chryst eigentlich gegen die Houston Cougars angetreten, dies ist nun selbstverständlich hinfällig.

Mit dieser Wahl will Wisconsin letztlich endlich Konstanz in der Position finden. Chryst ist dafür die bestmöglichste Wahl. Bei den Badgers sieht es nach dem Schock in der letzten Woche plötzlich wieder nach einer blendenden Zukunft aus.

Kai Weiß - 18.12.2014

 Paul Chryst

Paul Chryst (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Wisconsin Badgerswww.uwbadgers.comSpielplan/Tabellen Wisconsin Badgers
Booking.com
Wisconsin Badgers
Pac 12
Deutschland
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: