Frontiers stürmen ins Finale

Die Fujitsu Frontiers qualifizierten sich zum ersten Mal für den Rice Bowl, das Finale um die Japanische Meisterschaft. Im Japan X Bowl, dem Endspiel der X League, schlugen sie IBM BigBlue vor etwas mehr als 25.000 Zuschauern im Tokyo Dome mit 44:10. Es war der erste Erfolg nach bislang fünf Niederlagen im Japan X Bowl. Im Rice Bowl treffen die Frontiers auf den College Champion Kwansei Gakuin University Fighters, der einen Tag zuvor das College-Finale in seiner Heimatstadt Nishinomiya noch klarer gewonnen hatten (55:10 gehen Nihon University Phoenix). Im Duell der beiden besten von zurzeit drei in der X League spielenden US-Quarterbacks - Colby Cameron auf Seiten der Frontiers und Kevin Craft von BigBlue - war am Ende ein anderer US-Import der herausragende Mann: RB Gino Gordon von den Frontiers. Gordon erlief 112 Yards und vier der sechs Touchdowns seines Teams - und war davon selbst am meisten überrascht. Er hätte nicht erwartet, so oft den Ball zu bekommen (letztlich 17 Mal), sagte er später, und dass er geglaubt habe, dass beide Teams über weite Strecken des Spiels sehr viel passen würden.

Mit dieser Erwartung war Gordon gewiss nicht allein. Dass das Duell der beiden Quarterbacks am Ende nicht der entscheidende Faktor dieses Spiels war, lag unter anderem daran, dass sich Beide im Verlauf des Spiels verletzten und raus mussten. Cameron hatte sich kurz vor der Halbzeit eine Schulterverletzung zugezogen und konnte in der zweiten Halbzeit nicht mehr spielen, Craft schied im dritten Viertel mit einer Knöchelverletzung aus. Spielentscheidend waren beide Ausfälle nicht, zum einen, weil die Frontiers zum Zeitpunkt von Camerons Ausfall bereits mit 23:7 führten, zum anderen weil sie im Laufspiel dank Gordon deutlich effektiver waren. Gordon war es auch, der den ersten Ballbesitz in der zweiten Halbzeit nach acht Spielzügen mit einem 5-Yard-Lauf zum 30:7 seines Teams abschloss. Damit zeichnete sich endgültig ab, dass die Frontiers diese Partie genauso souverän für sich entscheiden würden wie die Begegnung der Beiden in der East Division der ersten Runde (damals 41:13).

Rückblickend betrachtet hatten die Frontiers die Weichen bereits Mitte des ersten Viertels mit einer 16:0-Führung auf Sieg gestellt, und es war nicht mal der so gefürchtete Angriff, sondern die nicht minder gefährlich Abwehr, die dabei die Hauptrolle spielte. Nach gut eineinhalb Minuten gingen die Frontiers in Führung, als DB Shinya Miki mit einem 45-Yard-Interception-Return den Touchdown zum 7:0 erzielte. Es war der erste von am Ende fünf Ballverlusten von BigBlue, von denen die Frontiers vier in Touchdowns ummünzten. Ein paar Minuten später folgte ein Doppelschlag mit neun Punkten innerhalb von 28 Sekunden, an dem wieder die Abwehr den Hauptanteil hatte. Bei BigBlues erstem Spielzug nach einem 47-Yard-Field-Goal der Frontiers zum 10:0 gelang den Frontiers die nächste Interception, und im folgenden Spielzug erzielte Gordon mit einem 12-Yard-Lauf den Touchown zum 16:0. Da waren gerade mal sieben Minuten und 25 Sekunden gespielt.

BigBlue kam nach drei Minuten im zweiten Viertel mit einem 5-Yard-Touchdown-Pass von Craft auf WR Michihiro Ogawa zum ersten Touchdown (zum 7:16) und schöpfte danach kurzfristig Hoffnung. Aber der nächste Ballbesitz endete im dritten Spielzug mit der dritten Interception. Und auch dieses Mal nutzte der Angriff der Frontiers die daraus resultierende gute Ausgangsposition (BigBlues 46-Yard-Linie) und baute die Führung mit einem 2-Yard-Touchdown-Lauf von Gordon fünf Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit wieder auf 16 Punkte (23:7) aus. BigBlue gelangen erst in der letzten Minute des dritten Viertels die nächsten Punkte (45-Yard-Field-Goal zum 10:30), aber die kamen viel zu spät, um dem Spielverlauf eine Wende geben zu können. Die Frontiers bauten ihre Führung im vierten Viertel sogar noch aus, und der letzte Touchdown zum 44:10 knapp dreieinhalb Minuten vor Spielende wurde passenderweise wieder von Gordon erzielt (11-Yard-Lauf) und erneut im Anschluss an eine Interception.

Hoch - 17.12.2014

(© X League)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News X Leaguexleague.jpSpielplan/Tabellen X LeagueLeague Map X League
X League
Fujitsu Frontiers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: