Flag Football AG in Büren

Die Flag Footballer der Heinz-Nixdorf-RealschuleIm Rahmen ihrer Trainer-Tätigkeit für die Paderborn Dolphins haben die beiden Amerikaner Bert Smith und Phillip Gamble die Flag Football AG der Heinz-Nixdorf-Realschule in Büren im Kreis Paderborn besucht. Die Kooperation zwischen der Realschule und den Dolphins besteht schon einige Jahre und so war es selbstverständlich für die Schule, auch in diesem Jahr die US-Boys der Dolphins einzuladen. Bei den anwesenden Realschülern löste der Besuch große Begeisterung aus, denn einmal Tipps und Tricks von den „Großen“ zu erhalten, ist eine tolle Abwechslung.

Running Back Phillip Gamble und Wide Receiver Bert Smith übernahmen die Trainingseinheit und brachten den HNR-Schülern dabei besonders ihr Wissen um das Laufspiel näher. Beide Dolphins vermittelten durch verschiedene Übungen und Techniken, wie man sich am schnellsten durch die Defense des Gegners bewegt und damit das Ei schnell in Richtung Endzone trägt. Bert Smith, der ebenfalls die Rolle des Quarterbacks beherrscht, nahm sich auch für die „kleinen Nachwuchsstars“ gesondert Zeit. Dabei standen Passtechniken und verschiedene Spielzüge „auf dem Lehrplan“, die schnell von den Schülern aufgesogen wurden.

Das vorher antrainierte Wissen durften die Realschüler dann gleich im Rahmen eines Testspiels unter Beweis stellen. Am Ende zeigte sich, dass das Training mit den beiden Spielern erste Früchte getragen hat. Ein Touchdown in letzter Minute verhalf dem einen Schüler-Team zum Sieg.

Die Kooperation zwischen der Heinz-Nixdorf-Realschule und den Paderborn Dolphins besteht schon einige Jahre. Dolphins-Nachwuchsspieler Niklas Hansen und Lauritz Struckmeier vom HNR leiten die Flag Football AG, die einmal in der Woche stattfindet. Dank des Fördervereins der Heinz-Nixdorf-Realschule kann im zweiten Schulhalbjahr die Zusammenarbeit ausgeweitet werden. Phillip Gamble und Bert Smith werden das Coaching-Team der HNR erweitern und ihr Wissen an die Schüler und Schülerinnen weiterreichen.

Neben der sportlichen Ertüchtigung haben die verantwortlichen der Realschule noch einen ganz anderen Lerneffekt im Blick. Obwohl Smith und Gamble der deutschen Sprache mächtig sind, findet das Coaching auf Englisch statt. Eine willkommene Abwechslung für die Realschüler die Fremdsprache auch im sportlichen Alltag zu nutzen und so seine Kenntnisse zu verbessern. Pia Hansen, Lehrerin und Jugendwartin der Paderborn Dolphins, meint dazu: „Ein sehr gutes Sprachtraining für die Jugendlichen, die so auch in der Praxis ihre Englisch-Kenntnisse weiter ausbauen können und spielerisch ihren Wortschatz erweitern.“

Tillmann - 16.12.2014

Die Flag Footballer der Heinz-Nixdorf-Realschule

Die Flag Footballer der Heinz-Nixdorf-Realschule (© Dolphins)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Junior Flagwww.flagfootball.demehr News Nordrhein-Westfalenwww.afcvnrw.deSpielplan/Tabellen Junior FlagLeague Map Junior FlagClub Map Nordrhein-Westfalenfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Junior Flag
Senior Flag
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: