Wer wird der neue Coach in Wisconsin?

NC States Head Coach Dave Doeren könnte einer der Favoriten für den Job in Wisconsin sein.Gary Andersen verließ letzte Woche überraschend die Wisconsin Badgers, doch lange dauerte es nicht, bis erste Gerüchte um seinen Nachfolger auftauchten. Diverse Quellen behaupteten schon am nächsten Tag, Wisconsin hätte Paul Chryst, den Head Coach der Pittsburgh Panthers, angeheuert - dieser ist zwar momentan der klare Favorit, aber ganz sicher kann man noch nicht sein, ob die Badgers und Chryst sich einigen. Auch andere Namen schwirren mittlerweile um die heißtbegehrte Stelle, immerhin handelt es sich hierbei um einen Job für eine Top-Mannschaft der Big Ten. Wer könnte es letztlich wirklich werden?

Paul Chryst (Head Coach der Pittsburgh Panthers)
Paul Chryst ist wie erwähnt mit ziemlich großer Sicherheit das Nummer eins Ziel der Badgers. Zurecht, denn der 49-Jährige ist in Madison geboren, hat für die Unversität als Quarterback gespielt und war jahrelanger Offensive Coordinator von Wisconsin. Dass es ihn wie Andersen nach gerade einmal zwei Jahren vom Team wegzieht, ist unwahrscheinlich. Dazu passt sein Coaching-Stil perfekt zur Mannschaft und in den letzten drei Jahren, die er als Head Coach in Pittsburgh verbrachte, baute er langsam aber sicher ein schwaches Football-Programm auf, führte sie drei Mal nacheinander zu Bowl-Spielen. Chryst scheint die perfekte Wahl zu sein - Wisconsin sollte also zugreifen.

Darrell Bevell (Offensive Coordinator der Seattle Seahawks)
Zusammen mit Pete Carroll und als Verantwortlicher für die erfolgreiche Seahawks Offense mit Russell Wilson und Co., wurde Darrell Bevell 2014 Super Bowl-Sieger. Ab Januar wird er das zweite Jahr in Folge als Kandidat für jeden Job in der NFL gelten. Aber auch an Wisconsin könnte der 44-Jährige durchaus Gefallen finden, immerhin spielte er dort unter dem jetzigen Athletic Director Barry Alvarez als Quarterback. Der einzige Nachteil wäre wohl, dass Bevell das letzte Mal 1999 im College Football tätig war, eine gewisse Einfühlphase wäre also unter Umständen vonnöten.

Pat Narduzzi (Defensive Coordinator der Michigan State Spartans)
Die Defensive der Michigan State Spartans gilt als eine der besten der Nation. 2013 hielt sie ihre Gegner bei nur vier Yards pro Spielzug, ein landesweiter Bestwert, und 2014 ließ sie lediglich 19,9 Punkte pro Partie zu. Hauptverantwortlicher dafür ist Pat Narduzzi, der Defensive Coordinator in East Lansing. Er hat wohl schon länger einen Trainer-Job verdient und in Wisconsin könnte er die solide Defensive weiter verbessern.

Dave Doeren (Head Coach der NC State Wolfpack)
Von 2006 bis 2010 war er der Defensive Coordinator der Badgers, seitdem hatte er als Head Coach Erfolg in Northern Illinois und NC State. Dave Doeren könnte durch die Verbindung mit Wisconsin und seiner nachfolgenden Karriere die zweitbeste Option hinter Chryst für die Universität sein. Bei den Huskies in Illinois gewann seine Mannschaft in 27 Spielen 23 Mal, bei den Wolfpack startete er mit einer 3:9-Bilanz weniger gut, das Team konnte sich aber dieses Jahr für ein Bowl-Spiel qualifizieren.

Dave Aranda (Defensive Coordintor der Wisconsin Badgers)
Als ein langer Verbündeter von Gary Andersen könnte Dave Aranda nun vielleicht vor seiner großen Chance stehen. Erfahrungen hat er in Hawaii, Southern Utah und Houston gesammelt, dann hatten die beiden Erfolge bei Utah State und den Wisconsin Badgers gefeiert. Andersen ist weg, wird ihm Aranda folgen? In jedem Fall wäre der Defensive Coordinator eine fabelhafte Wahl für die Position, die Andersen plötzlich nicht mehr wollte. Die Defense der Badgers hat in der Zeit unter Aranda solide Arbeit geleistet und 2014 nur 20 Punkte pro Spiel zugelassen.

Bo Pelini (Ex-Coach der Nebraska Cornhuskers)
In den letzten Tage tauchten mehrere Berichte auf, laut denen Bo Pelini Kontakt zu den Badgers hatte und Interesse am Job hätte. Es wäre eine Überraschung, aber eine durchaus positive, wenn der Ex-Coach von Nebraska wirklich die Leitung in Wisconsin übernehmen würde. In sieben Jahren in Lincoln gewann Pelini mit den Huskers 66 Spiele zu lediglich 27 Niederlagen. Er hat durch Assistenzarbeiten bei den 49ers, Patriots und Packers Erfahrungen im Profibereich gesammelt. Und er ist durch seine Studium an der Ohio State University und seiner Zeit in Nebraska der Big Ten mehr als vertraut. Wenn Wisconsin über seine bisherigen Misserfolge in wichtigen Spielen hinwegsehen kann, wäre der 47-Jährige definitiv eine Option. Eine weitere Chance als Head Coach hätte er sowieso noch einmal verdient.

Weitere Kandidaten:
Al Golden (Head Coach von Miami), Justin Fuente (Head Coach von Memphis), Greg Schiano (Ex-Coach der Tampa Bay Buccaneers und von Rutgers), Steve Addazio (Head Coach vom Boston College), Rod Carey (Head Coach von Northern Illinois), Tom Herman (Offensive Coordinator von Ohio State)

Kai Weiß - 15.12.2014

NC States Head Coach Dave Doeren könnte einer der Favoriten für den Job in Wisconsin sein.

NC States Head Coach Dave Doeren könnte einer der Favoriten für den Job in Wisconsin sein. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Wisconsin Badgerswww.uwbadgers.comSpielplan/Tabellen Wisconsin Badgers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: