Anderson führt Panthers zum Sieg

Derek Anderson konnte Cam Newton mit 277 Yards und einem Touchdown würdig ersetzen.In der NFC South ist alles möglich: Mit gerade einmal fünf Siegen zu acht Niederlagen und einem Unentschieden stehen die Carolina Panthers seit gestern zumindest vorzeitig, falls New Orleans heute Nacht verliert sogar langfristig, an erster Stelle in der Division und hat, nachdem ihnen vor zwei Wochen niemand mehr etwas zutrauen wollte, 14 Tage vor dem Ende der regulären Saison beste Chancen auf eine Playoffs-Teilnahme.

Zu verdanken haben die Panthers dies unter anderem auch Derek Anderson, der Cam Newton, welcher wegen eines Autounfalls aus der letzten Woche ausfiel, zum zweiten Mal in der Saison und erneut gegen Tampa Bay ersetzte. In der ersten Woche der Spielzeit verhalf er seiner Mannschaft zu einem 20:14-Sieg gegen Lovie Smith und Co., dieses Mal gab es einen knappen 19:17-Erfolg gegen die endgültig abgeschlagenen und wohl nur noch auf Marcus Mariota beziehungsweise Jameis Winston pochenden Buccaneers.

Diese konnten jedoch in der ersten Halbzeit problemlos mithalten. Nach einem Field Goal von Graham Gano für die ersten Punkte des Matches, spielte Josh McCown seinen Wide Receiver Mike Evans über acht Yards für den Touchdown an. Es war ein weiterer unglaublich gefangener Ball des Rookies von der Texas A&M. Carolina musste sich derweil fortlaufend mit Field Goals begnügen. Gano traf noch aus 49 und 38 Yards und nach zwei Vierteln lag Tampa sogar 10:9 in Führung.

Doch der Start ins dritte Viertel misslang der Gastmannschaft vollständig: Über die ersten vier Offensivserien überbrückte die Offense minus zwei Yards, ein miserabler Wert, der von einem spielentscheidenden Fumble Josh McCowns an der eigenen vier Yard Linie auch noch in den Schatten gestellt wurde. Von dort aus hatten die Panthers leichtes Spiel, den Ball endlich in die Endzone zu befördern, Derek Anderson spielte dafür Jerricho Cotchery über zwei Yards an.

16:10 stand es in den letzten Spielabschnitt gehend und Gano konnte ein zusätzliches Mal die Führung durch drei Punkte vergrößern. Kurz darauf erwachten die Buccaneers endlich wieder und McCown trug sein Team über 80 Yards in die Touchdown-Zone, wobei er selbst über 16 Yards für sechs Punkte lief. Die Partie war plötzlich wieder spannend, lediglich einen Punkt trennten die beiden Teams, doch McCown warf in den finalen Sekunden eine Interception, um das Spiel zu entscheiden.

Die Panthers können damit noch einmal aufatmen. Das gestrige Match war ein Pflichtsieg und mit genügend Spannung schaffte man es, endgültig in das Playoffs-Rennen zurückzukehren. Nächste Woche bekommt die Mannschaft wohl auch Cam Newton wieder zurück, dann gilt es, sich endlich auch für Touchdowns statt nur für Field Goals zu interessieren. Der Defense wird währenddessen eine ganz besondere Aufgabe zuteil: Johnny Manziel wird sein zweites Spiel gegen Luke Kuechly und die wiedererstarkte Defensive bestreiten. In der letzten Woche geht es dann nach Atlanta, wo unter Umständen der Sieger des Südens bestimmt wird.

Kai Weiß - 15.12.2014

Derek Anderson konnte Cam Newton mit 277 Yards und einem Touchdown würdig ersetzen.

Derek Anderson konnte Cam Newton mit 277 Yards und einem Touchdown würdig ersetzen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Carolina Panthers - Tampa Bay Buccaneers (Getty Images)mehr News Carolina Pantherswww.panthers.commehr News Tampa Bay Buccaneerswww.buccaneers.comSpielplan/Tabellen Carolina PanthersSpielplan/Tabellen Tampa Bay Buccaneers
Booking.com
Carolina Panthers
NFC East
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: