Lions quälen sich zum Sieg

Golden Tate markierte den einzigen Touchdown der Lions gegen Minnesota.Zwei Spieltage vor Schluss der regulären Saison 2014 haben die Detroit Lions vorerst die Tabellenführung in der NFC North übernommen. Gegen die Minnesota Lions quälte man sich auf eigenem Platz zu einem knappen 16:14-Arbeitssieg. Aber gewonnen ist gewonnen, und da die Green Bay Packers in Buffalo verloren, halten zwischen den beiden nun sieggleichen Kontrahenten vorerst die Lions den Vorteil in der Hand. Allerdings war es das letzte Heimspiel des Jahres für Detroit, die Lions müssen nun noch nach Chicago und am letzten Spieltag zum Rückspiel nach Green Bay.

Jedes Spiel läuft anders, und auch die Lions sind nicht ganz gefeit davor, sich in ihrem Niveau dem Gegner anzupassen. Aber fest steht schon, dass man es mit einer Vorstellung wie gegen die Vikings in Chicago und vor allem in Green Bay sehr schwer haben dürfte. Über weite Strecken machte Minnesota das Spiel. Der Passangriff der Vikings hatte am Ende mit 284 Yards fast die doppelte Ausbeute an Raumgewinn wie die Lions-Offensive um Matt Stafford und Calvin Johnson, den Lions fiel es vor allem in Third Downs immer wieder schwer, die gut eingestellte Defense der Gäste zu überwinden.

Aber die Lions erzwangen zwei Turnovers, nach denen sie einmal zum Touchdown und einmal zum Field Goal kamen. Selbst gab man das Angriffsrecht nicht einmal ungeplant ab. Und für einen weiteren kleinen, aber wichtigen Unterschied sorgte Detroits Pass Rush: Vier Quarterback Sacks musste Minnesota hinnehmen, während die Offensive Line Detroits sicherer stand und den Gegner nicht ein einziges Mal zum eigenen Quarterback durchließ. Insgesamt 31 Yards Raumverlust kassierten die Minnesota Vikings durch die Quarterback Sacks. Und so sah zwar vieles auf Seiten der Vikings über lange Strecken flüssiger aus - aber immer wieder standen die Big Plays der Lions-Defense dem Erfolg des Außenseiters im Weg.

Dabei hatten die Lions erst nach über 20 Spielminuten das allererste Mal ein First Down holen können. Bis dahin hatten die Vikings jedoch bereits zwei Touchdowns vorgelegt, nachdem QB Teddy Bridgewater seinen Angriff zweimal blitzsauber über das gesamte Feld dirigiert hatte. Und die Vikings schienen fünf Minuten vor der Halbzeitpause auf dem Weg zum dritten Punkterfolg. Dann allerdings zwang Devin Taylors Quarterback Sack die Vikings dazu, im dritten Versuch den riskanten Pass zu wagen. Glover Quin fing den Ball ab und trug ihn auch noch über 56 Yards bis an Minnesotas 11-Yard-Linie. Zwei Spielzüge später bediente Stafford Golden Tate in der Endzone zum 7:14.

Eine knappe Minute später fing Darius Slay den nächsten Bridgewater-Pass ab und verschaffte seinem Team an der 32-Yard-Linie des Gegners noch einmal vor der Pause Ballbesitz. Die Lions nutzten dies nur zu einem Field Goal, aber der Anschluss zum 10:14 war damit hergestellt. Binnen weniger Minuten und mit drei Fehlern in vier Angriffsspielzügen hatten die Vikings sich um die Früchte ihrer Arbeit gebracht und gingen statt mit 17 oder 21 Punkten Vorsprung nur noch mit vier Zählern in die Kabine. Detroit bewahrte in der zweiten Hälfte die Geduld und marschierte in seinen ersten zwei Angriffsserien jeweils beharrlich über das Feld und legte zwei Field Goals zum 16:14 nach. Dazwischen dreht zwar auch Minnesotas Angriff noch einmal auf und stand an der 8-Yard-Linie der Lions nach der längsten Angriffsserie der gesamten Partie vor einem weiteren Touchdown. Aber erst wurde Bridgewater wieder im Backfield zu Boden gebracht - diesmal von Jason Jones - und hatte sogar noch Glück, dass der dabei verlorene Ball in den Händen eines Teamkameraden landete. Wenig später blockte Jones den fälligen Field-Goal-Versuch und ermöglichte seiner Offense damit, mit nur einem eigenen Field Goal zum Sieg zu kommen.

Auerbach - 15.12.2014

Golden Tate markierte den einzigen Touchdown der Lions gegen Minnesota.

Golden Tate markierte den einzigen Touchdown der Lions gegen Minnesota. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Detroit Lions - Minnesota Vikings (Getty Images)mehr News Detroit Lionswww.detroitlions.commehr News Minnesota Vikingswww.vikings.comSpielplan/Tabellen Detroit LionsSpielplan/Tabellen Minnesota Vikings
Booking.com
Detroit Lions
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: