Wer kommt mit zum Bowlen?

Der Sugar Bowl wird von Charlie Strong hoch gehoben.Am 20. Dezember geht es los. Die College Football Bowl-Season steht vor der Tür und ganze 38 Bowlspiele – die einen bedeutend, die anderen weniger sportlich wichtig, werden die amerikanischen College Football Fans bis zum Neujahrestag elektrisieren. Die gefühlten wichtigsten zehn Bowl-Paarungen hat football-aktuell.de kurz unter die Lupe genommen und nach ihrer Bedeutsamkeit aufgelistet:


1. Rose Bowl - Oregon vs. Florida State


Der Rose Bowl ist die älteste Veranstaltung seiner Art und in diesem Jahr auch aller Ehren wert. In Pasadena trifft vor allem der frischgebackene Heisman Gewinner Marcus Mariota auf den letztjährigen Preisträger Jameis Winston und die Frage kann endlich einmal geklärt werden, wer der beste Quarterback der letzten beiden Jahre wirklich ist. Für die Seminoles kann es ein Deja Vu Erlebnis geben. Letztes Jahr eroberten sie an gleicher Stelle das Championship Game. Diesmal geht es um den Einzug in das erste Playoff Finale.


2. Sugar Bowl
- Alabama vs. Ohio State

Sowohl Alabama, als auch Ohio State haben in den letzten Wochen eine rasante Entwicklung hingelegt und die Buckeyes wollen endlich einmal ihre 0:10 Bilanz gegen ein SEC Team auffrischen. Neben dem Einzug in das Playoff Finale werden die beiden Coaches Saban und Meyer ihre ganz spezielle Rivalität zueinander ausleben wollen. Für viel Brisanz ist also gesorgt.


3. Cotton Bowl - Michigan State vs. Baylor

Die Bears haben nicht den Sprung in die Playoffs geschafft und hoffen auf eine Art Wiedergutmachung im Cotton Bowl und wollen sich auch für die letztjährige Niederlage im Fiesta Bowl (42:52) gegen Central Florida revanchieren. Es wird vor allem ein Spiel der Kontraste erwartet. Baylor High-Speed Offense trifft auf die eng gestaffelte und bedrohlich wirkende Defense der Spartans.


4. Peach Bowl
- Ole Miss vs. TCU


Die Horned Frogs und Ole Miss gehören zu den Senkrechtstartern der abgelaufenen regulären Saison. Während TCU nur knapp den Einzug in die Playoffs verpasste, waren die Rebels schon ein wenig früher aus dem Rennen, konnten sich aber ein paar Wochen in der Vierergruppe halten. Ole Miss großer Saisonhöhepunkt war bisher der Sieg imEgg Bowl gegen den Rivalen Mississippi State. TCU und seine Spread Offense trifft nun auf die starke Defense der Rebellen.

5. Orange Bowl 
- Mississippi State vs. Georgia Tech


Viel Ehre und Respekt können die Yellow Jackets als ACC-Vertreter gegen ein Top 10 SEC Team im Orange Bowl erringen. Georgia Tech unterlag nur knapp mit 35:37 gegen Florida State im ACC Championship Game. Ihre Tripple Offense mag den Bulldogs gar nicht gefallen, obwohl diese wiederum lange als die Nummer 1 im Lande galten. Erst zwei Niederlagenen gegen Alabama und Ole Miss warfen sie aus möglichen Playoff Rängen.

6. Alamo Bowl - Kansas State vs. UCLA


Für UCLA ist eine Premiere zum Alamo Bowl zu reisen und gleichzeitig ist es QB Brett Hundleys letzte Cahnce, im Trikot der Bruins zu spielen. Der Junior wird wohl an der 2015er NFL Draft teilnehmen. Für den Wildcats QB Jake Waters gilt wohl die gleiche Strategie. Beide Teams vereint, dass sie im Finale der regulären College Football Saison strauchelten und sie somit beide motiviert sein sollten, ihre Fans zu entschädigen.

7. Fiesta Bowl 
- Boise State vs. Arizona

Nach ihrem aussichtslosen Kampf gegen Oregon im Pac-12 Championship Game haben die Wildcats nun eine echte Gewinnchance. Die Erinnerungen an vergangene Fiesta Bowls sind gar nicht mal so schlecht. 1993 gewannen sie gegen Miami mit 29:0. Die Broncos nehmen zum dritten Mal an diesem Bowl teil, das aktuelle Team besitzt aber möglicherweise nicht die gleiche Güte, die 2006 Oklahoma und 2009 TCU ärgerten.

8. Music City Bowl - 
Notre Dame vs. LSU

Zwei alte Damen treffen sich in Nashville. Notre Dame muss seine Niederlagenserie am Ende der regulären Saison abschalten, um nicht noch tiefer zu fallen. Die Irish haben seit 1991 kein SEC Team in einem Bowl mehr geschlagen. Damals erwischte es Florida State im Sugar Bowl mit 28:38. Danach folgten drei Bowlspiele, die alle verloren wurden, davon zwei ausgerechnet gegen LSU.


9. Liberty Bowl
 - Texas A&M vs. West Virginia


Überwigt beim Liberty Bowl der Unterhaltungswert oder auch das sporltiche Element? Beide Teams leisteten sich in diesem Jahr einige Patzer. Immerhin wollen die Veranstalter überdimensionale Scoreboards aufhängen, da beide Teams dafür bekannt sich, viele Punkte zu erzielen und beide Defensemannschaften gehören eher zu den schwächeren im Lande. Dazu kommt, dass die Aggies ihren Defensive Coordinator Mark Snyder gefeuert haben. Für Mountaineers mag auch sprechen, dass ihr Head Coach Dana Holgorsen für Texas A&M zwei Jahre lang (2008 – 2009) als Offensive Coordinator arbeitete.

10. Outback Bowl
 - Auburn vs. Wisconsin

Beide Teams erlitten harte Niederlagen am Ende der Saison. Die Badgers wurden mit 0:59 von Ohio State zerschmettert und Auburn verlor sogar die letzten drei SEC Matches. Die Statistik spricht für Wisconsin und ihre Rusher, die insgesamt den vierten Platz in den USA belegen. Auburn Läufer werden auf Platz zwölf gehandelt. Auch wird es eine besondere Motivation für den Badgers Tailback Melvin Gordon geben. Er erlief bisher 2336 Yards und 26 Touchdowns in dieser Saison, die auch seine letzte im College Football sein wird.

Schlüter - 14.12.2014

Der Sugar Bowl wird von Charlie Strong hoch gehoben.

Der Sugar Bowl wird von Charlie Strong hoch gehoben. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: