Sean Shelton neuer Quarterback der Raiders

Ein stolzer Sean Shelton nach dem Sieg im finnischen Finale.Die Tirol Raiders arbeiten an ihrem Team für die Saison 2015. Als erster wichtiger Baustein wurde nun mit Sean Shelton ein neuer Quarterback verpflichtet. Shelton (23) ersetzt John van den Raadt, der sich entschieden hat, in den USA zu bleiben, um an seinem Abschluss zu arbeiten. Shelton konnte bereits erste Europa-Erfahrungen sammeln. 2014 spielte er erst für die Elancourt Templiers und heuerte nach dem Ende der französischen Saison bei den Helsinki Roosters an, um dort den verletzten Robert Johnson zu ersetzen.

In Frankreich lief es für Shelton nicht ganz optimal, musste er doch mit den Templiers sogar in die Relegation, die man gegen die Amiens Spartiates aber erfolgreich mit 18:7 bestand. Insgesamt stimmte aber die persönliche Leistung von Shelton, denn am Ende der Saison wurde er mit der Chris Flynn Trophy für den besten ausländischen Spieler in der höchsten französischen Spielklasse ausgezeichnet. Noch besser lief es dann in Finnland. Mit den Roosters holte er sich durch einen 21:7-Sieg im Finale gegen die Turku Trojans den nationalen Meistertitel.

Vor seiner Zeit in Europa spielte Shelton von 2010 bis 2013 Quarterback am William Jewell College. Das dortige Team mit dem Namen Cardinals spielt aktuell in der Great Lakes Valley Conference (NCAA Division II). Bis 2011 war William Jewell in der National Association of Intercollegiate Athletics (NAIA) aktiv und nahm an der Heart of America Conference teil.

„Ich freue mich riesig, Teil eines so professionellen Teams wie den Tirol Raiders zu sein”, erklärte Shelton. „Ich habe von ehemaligen Spielern und anderen Coaches in Europa nur Gutes gehört. Ich freue mich darauf, in der AFL und der BIG6 spielen zu können. Natürlich ist es mein Ziel, Titel mit dem Team zu gewinnen.“

Auch Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah freut sich, einen solch adäquaten Nachfolger für van den Raadt gefunden zu haben: „Nachdem John wegen seines Studiums keine Option mehr für uns war, haben wir sofort unsere Fühler nach einem Nachfolger ausgestreckt. Sean kristallisierte sich schnell als der beste Kandidat für uns heraus. Er besitzt alle athletischen Voraussetzungen, die wir von unserem Quarterback erwarten und ist ein Gewinner, was er 2014 eindrucksvoll bewiesen hat. Dass er nebenbei zum MVP der französischen Liga gekürt wurde, und sich jetzt auch finnischer Meister nennen darf, waren nur zwei weitere Gründe für uns, Sean Shelton nach Tirol zu holen."

Wittig - 11.12.2014

Ein stolzer Sean Shelton nach dem Sieg im finnischen Finale.

Ein stolzer Sean Shelton nach dem Sieg im finnischen Finale. (© Tirol Raiders/privat)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
Tirol Raiders
Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: