Dänemark mit Wachstumsproblemen

Dänemarks Footballer werden nicht mehr - gesunden aber finanziell. Der dänische American Football Verband DAFF wächst erstmals seit einigen Jahren nicht mehr. In dem jüngst aufgestellten Kennzahlbericht Dezember 2014 des dänischen Footballverbandes DAFF wurde vom Vorstand festgestellt, dass die Mitgliederzahlen rückläufig sind. Dementsprechend ist die Aktivenzahl im Flag Footballbereich 2014 um 15% zurückgegangen und befindet sich aktuell auf einem Niveau von 389 Spielerinnen und Spielern. Damit befindet sich die Sportlerzahl in etwa auf dem Niveau des Jahres 2006 (389 Personen). Nicht viel besser ist es im Jahr 2014 den Tacklefootballern ergangen. Hier wurde ein Rückgang der Lizenzspieler in den rund 33 dänischen Clubs um 10% festgestellt (aktuell 2330 Spielerlizenzen). Ein absolutes Wachstum stellten die Verfasser allerdings weiterhin im U12 und U15 Segment fest.

Entwarnung konnte der KPI-Bericht auf dem Gebiet der Entschuldung geben. Bis zum ersten Quartal 2017 will der Verband schuldenfrei sein und sein Darlehen an den dänischen Sportverband DIF komplett zurückbezahlt haben. Bis dahin muss der DAFF pro Jahr rund 350000 dänische Kronen (47043 Euro) an Tilgung aufwenden, um seinen Verpflichtungen nachzukommen. Im ersten Quartal 2017 wären noch 150000 dänische Kronen (20161 Euro) aufzuwenden.

Trotz des jüngsten Mitgliederschwundes äußert sich der DAFF zuversichtlich, bis zum Jahr 2020 insgesamt 5000 Mitglieder hinter sich versammeln zu können. Diese ambitionierten Ziele sollen durch verstärktes Recruting im Jugend- und Erwachsenenbereich, eine verbesserte Vereinsberatung und diverse Trainer- und Schiedsrichterfortbildungsmaßnahmen erreicht werden.

Der umfangreiche Originalbericht kann bei Interesse beim Autor (siehe Impressum) kostenlos angefordert werden.

Schlüter - 10.12.2014

Dänemarks Footballer werden nicht mehr - gesunden aber finanziell.

Dänemarks Footballer werden nicht mehr - gesunden aber finanziell. (© CS-Sportfoto)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dänemarkwww.daff.dkSpielplan/Tabellen DänemarkLeague Map DänemarkClub Map Dänemark
Dänemark
National Ligaen
Nationalteam
Heute vor 15 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: