Big 12 muss reformiert werden

Baylors Head Coach Art Briles hat Klartext geredet. Big-12-Commissioner Bob Bowlsby hat sicherlich schon Erfreulicheres erlebt. Zwei seiner besten Teams gehören zu den Top sechs der USA, aber keine Mannschaft wurde vom Selection Committee für einen Playoff-Platz nominiert. Entsprechend ist die Big 12 zum Handeln gezwungen: „Es ist klar, dass wir dafür bestraft werden, dass wir kein Conference Championship Game ausspielen. Es wäre nett gewesen, wenn man uns das früher schon gesagt hätte, dann hätten wir Zeit gehabt, uns auf diese Nachricht einzustellen.“ Trotzdem hat Bowlsby erkannt, dass die Big 12 sich verändern muss. Entweder muss die Conference, die seit ein paar Jahren mit zehn Teams im „Round-Robin-System“ spielt, zwei neue Universitäten hinzugewinnen oder eine Ausnahmegenehmigung bei der NCAA beantragen, ebenfalls ein Conference Championship Game austragen zu dürfen. Dieses dürfen Conferences normalerweise erst ab zwölf Teams.

Da aber die Abgänge von vier namhaften Universitäten vor ein paar Jahren an drei andere Conferences bisher nur zum Teil kompensiert wurden und die Big 12 diese Lücke nicht schließen konnte – oder wollte – ist Bowlsby die Zeit davon gelaufen. Die Big 12 musste in den letzten Jahren in ihrem Stammland Texas erleben, dass zum Beispiel Texas A&M zur SEC abwanderte.

Das Thema Playoffs hatte man ebenfalls gekonnt ignoriert und die Gefahr, dass ein geteilter Titel beide Kandidaten schwächen würde, auch unterschätzt. So lässt sich auch die verbale Attacke von Art Briles auf Bowlsby erklären, die sich nach dem Abpfiff auf dem Podium der Siegerehrung zugetragen hatte: “Zunächst wurde das Big-12-Motto: „One true Champion“ verbreitet und kurze Zeit später die Meisterschaft geteilt. „Sage nicht das eine und tue dann etwas anderes“, mit diesen Worten hat Coach Briles den Finger auf die Wunde gelegt und dem Commissioner eine öffentliche Ohrfeige gegeben, die den Ruf nach Reformen innerhalb der Big 12 und dem aggressiven Werben nach neuen Mitgliedern vielleicht mehr Geschwindigkeit ermöglichen wird.

Schlüter - 08.12.2014

Baylors Head Coach Art Briles hat Klartext geredet.

Baylors Head Coach Art Briles hat Klartext geredet. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Big 12www.big12sports.comSpielplan/Tabellen Big 12League Map Big 12
Booking.com
Big 12
Texas Longhorns
Oklahoma Sooners
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: