Cardinals nutzen Chiefs-Fehler

Drew Stanton musste nicht mehr tun als nötig.Dank zwei Turnovers in der zweiten Hälfte kamen die Arizona Cardinals zu einem knappen 17:14 gegen die Kansas City Chiefs und verteidigten damit weiter den ersten Platz in der NFC West und der gesamten NFC. Für Kansas City war es die dritte Niederlage in Folge, die Chiefs sind damit nicht nur vorerst aus den Playoff-Rängen herausgerutscht, sondern wahrscheinlich auch schon vorentscheidend zurückgeworfen.

Nur in der ersten Hälfte konnten die Chiefs ihre Stärken ausspielen. Gleich in der ersten Angriffsserie brach Jamaal Charles im dritten Spielzug durch die Linie Arizonas und sprintete über 63 Yards unangefochten zum ersten Touchdown. Auch das zweite Field Goal der Gastgeber beantwortete Charles im zweiten Viertel nach einem 18-Yard-Passfang mit einem Touchdown zum 14:6. Dazwischen aber hatte sich das Ungemach für die Gäste bereits abgezeichnet. In Kansas Citys zweiter Angriffsserie schien Charles das Leder bereits verloren zu haben und hatte sich bei der verunglückten Aktion zudem verletzt - mit leichten Knöchel- und Rückenproblemen war Charles in der zweiten Hälfte kein Faktor mehr für die Chiefs. Nur die Videoüberprüfung verhinderte hier noch den Ballverlust an der eigenen 36-Yard-Linie. Und vor dem späteren Pass auf Charles zum Touchdown hatte Chiefs-QB Alex Smith erstmals nach einem Quarterback Sack der Cardinals zu Boden gemusst.

Arizonas Angriff hielt in der ersten Hälfte vor allem mit Pässen dagegen, mit durchwachsenem Erfolg. In der Feldmitte gelang es Drew Stanton immer wieder, seine Mitspieler in Szene zu setzen, aber je tiefer die Cardinals ins Chiefs-Territorium vordrangen, desto mehr beherrschte Kansas Citys Verteidigung das Spiel. Vor dem zweiten Field Goal zum zwischenzeitlichen 6:7 hatten die Cardinals noch Glück, dass Drew Stantons Fumble nach Justin Houstons Quarterback Sack vom eigenen Mitspieler gesichert werden konnte. Kurz vor der Halbzeit vergaben die Cardinals dann auch noch einen Field-Goal-Versuch, als Chris Catanzaro aus 36-Yard-Distanz nur den rechten Pfosten traf.

Nach der Pause drehten die Cardinals die Partie dann in den ersten beiden Angriffsserien. Unaufgeregt, unspektakulär, aber effektiv. Zunächst stoppte der zweite der am Ende insgesamt fünf Quarterback Sacks gegen Chiefs-QB Alex Smith den ersten Vorwärtsdrang der Gäste, wenig später machte Catanzaro es im Field-Goal-Versuch besser und erzielte sein drittes Field Goal zum 9:14. Besonders ärgerlich für die Gäste, da sie zuvor QB Stanton zu vier unvollständigen Pässen gezwungen hatten und nur ein einziger Wurf Stantons, über 45 Yards auf Michael Floyd, die Cardinals in Field-Goal-Reichweite gebracht hatte. In der nächsten Angriffsserie waren die Chiefs bereits wieder in Arizonas Red Zone aufgetaucht, als der nächste Quarterback Sack sie wieder zurückwarf und vor allem nun auch hektischer machte. Smith warf zwar einen Pass in die Endzone, aber wegen Offensive Pass Interference war es nicht der Touchdown, im nächsten Spielzug wurde es schließlich eine Interception, die nun Arizona in Kansas Citys Hälfte in Ballbesitz brachte. Zwar kassierte auch Stanton hier einen Quarterback Sack, aber er fand Jaron Brown anschließend über 26 Yards zum Touchdown und sorgte per Pass auch für die Two Point Conversion zum 17:14.

Als hätten die Cardinals ihren Gegner eingelullt, blieb der zwar auch in der Folge das optisch mindestens gleichwertige Team, verpasste aber irgendwie den richtigen Zeitpunkt, um aus den Gelegenheiten auch etwas zu machen. Doch immer wieder warfen die Quarterback Sacks den Chiefs-Angriff zurück. Während trotz emsiger Anläufe Cardinals-QB Stanton bis weit ins letzte Viertel hinein nun gar keinen Pass mehr anbrachte, schien Kansas City schließlich doch noch auf dem rechten Weg. Doch kaum klopften die Chiefs an die Red Zone der Cardinals an, wurde ihnen ein Passversuch auf Travis Kelce zum Verhängnis. Nach Arizonas Beschwerde wurde die Aktion nachträglich als Fumble Kelces gewertet, und mit der einzigen nennenswerten eigenen Angriffsserie des letzten Abschnitts trotzten die Cardinals den Chiefs im Anschluss all ihre Auszeiten ab. Kicker Catanzaro traf zwar diesmal nur den linken Pfosten des Tores, aber die letzte verbleibende Spielminute war für die Chiefs zu wenig, um noch in Field-Goal-Reichweite und zum Ausgleich zu kommen.

Auerbach - 08.12.2014

Drew Stanton musste nicht mehr tun als nötig.

Drew Stanton musste nicht mehr tun als nötig. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Arizona Cardinals - Kansas City Chiefs (Getty Images)mehr News Arizona Cardinalswww.azcardinals.commehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Arizona CardinalsSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Kansas City Chiefs
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: