Wieder Adderall - Ngata gesperrt

Haloti NgataEigentlich ist Adderall als Medikament zur Behandlung der Konzentrationsschwäche ADHS gedacht. Hier hat Adderall in den letzten Jahren in den USA das Medikament Ritalin, welches ebenfalls den Hunger hemmt und die Konzentration verbessert, als hauptsächlich verwendete Medikation abgelöst. Neu ist der Wirkstoff nicht, schon vor einem knappen Vierteljahrhundert wurde das Medikament als Appetitszügler Obetrol verkauft. Die Verwendung gegen ADHS ist aber erst relativ neu. Vor rund zehn Jahren kam die Pharmaindustrie auf die (vor allem auch finanziell) erfolgversprechende Idee, dass Adderall auch hier erfolgversprechend einzusetzen sei. Die Zulassung für Kanada ist inzwischen, nachdem es einige Todesfälle gegeben hatte, die wohl mit Adderall In Verbindung standen, schon lange zurückgezogen, für Deutschland und Österreich wurde nie eine erteilt. Anders in den USA - dort ist das Medikament legal erhältlich und wird auch munter eingesetzt.

Doch eben nicht nur zur Anwendung bei medizinischer Indikation, sondern auch (und inzwischen wohl vor allem) im Hollywood genannten Land der Reichen...

Haloti Ngata

Haloti Ngata (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

Bitte melden Sie sich an, um den ganzen Text zu lesen:

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

Noch nicht registriert? Hier kostenlos registrierenPasswort vergessen? Hier zusenden lassen
Booking.com
Baltimore Ravens
Cleveland Browns
AFC East
Heute vor 14 Jahren
AFC West
Dresden Monarchs im Porträt
Die LöwenbändigerDie Dresden Monarchs mussten im ersten regulären Saisonspiel 2009 eine bittere Niederlage einstecken müssen. In einem spannenden, packenden und zeitweise hitzig geführten Match gegen den Vorjahres-Vizemeister Kiel unterlagen die Sachsen vor 1.820 Fans beim Sparkassen Gameday im Dresdner "Heinz-Field" am Ende mit 21:31. In der GFL Nord blieben die Berlin Adler in der GFL Nord zunächst das Maß der Dinge. Mit einem ungefährdeten 41:12 über die Dresden Monarchs untermauerten sie ihren Spitzenplatz und holten den dritten Sieg im dritten Spiel. Schon zur Pause...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: