Bengals auf dem Vormarsch

Wenn A.J. Green fit ist, sind die Bengals top-Die Cincinnati Bengals spielten letzte Woche in Tampa Bay zwar nicht wirklich überzeugend, dennoch setzten sie sich als einziger Sieger der Woche in ihrer Gruppe noch etwas weiter ab. Trotz der Niederlagen haben aber weiterhin alle vier Teams der AFC North eine positive Bilanz. Tabellenführer Cincinnati hat gegen New England und Indianapolis verloren, spielt dann vor Weihnachten auch noch gegen Denver. Allerdings zu Hause, so dass der Restspielplan der Bengals (zweimal Pittsburgh, auswärts in Cleveland) die Chance eröffnet, auf zehn oder elf Siege zu kommen, was mit dem Unentschieden dazu zum Gruppensieg reichen müsste.

Allerdings: Auf dem Papier noch leichter haben es die Baltimore Ravens mit Heimspielen gegen Jacksonville und Cleveland sowie Gastspielen in Miami und Houston. Pittsburgh trifft noch zweimal auf Cincinnati, und genau diese Spiele werden wohl über das Schicksal der beiden und dann vielleicht auch über den Gruppensieg entscheiden. Die Steelers haben gegen Baltimore einmal gewonnen und einmal verloren. Gewinnt Baltimore am letzten Spieltag sein Heimspiel gegen Cleveland, dann kann Pittsburgh bei Sieggleichstand nur noch vor den Ravens landen, wenn die Steelers mindestens ein Spiel gegen Cincinnati gewinnen und zusätzlich gegen die Falcons (oder wenn die Ravens gegen Jaguars und Texans verlieren). Die Partie in Cincinnati ist so auf vielerlei Art entscheidend für die Saison der AFC North 2014 - siegen die Bengals, sind nicht nur sie dem Gruppensieg einen großen Schritt näher. Gleichzeitig wären auch die Steelers im Wild-Card-Rennen vorentscheidend zurückgeworfen.

Auf Rang vier derzeit liegt Cleveland. Ob es zum Einzug in die Playoffs reichen kann, hängt vom Ausgang der schweren Heimspiele gegen Indianapolis und Cincinnati ab. Schaffen die Browns hier zwei Siege, haben sie beim Tiebreaker der Spiele gegen gemeinsame Gegner gegenüber Pittsburgh zunächst einen kleinen Vorteil, mit einem Erfolg in Baltimore zum Abschluss würde man in jedem Fall den Vorteil der Tiebreaker gegenüber den Ravens haben. Wegen der insgesamt zurzeit aber noch schwachen AFC-Bilanz (die selbst mit diesen drei Siegen nur auf 7-5 klettern würde) reichen den Browns unter Umständen selbst zehn Siege nicht sicher zum Erreichen der Playoffs, wenn San Diego, Kansas City, Miami, oder Buffalo ebenfalls weiter siegen.

Auerbach - 03.12.2014

Wenn A.J. Green fit ist, sind die Bengals top-

Wenn A.J. Green fit ist, sind die Bengals top- (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFC Northwww.nfl.comSpielplan/Tabellen AFC NorthLeague Map AFC North
Booking.com
AFC North
Pittsburgh Steelers
Cleveland Browns
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: