Razorbacks-Jugend als Talentschmiede

Die U19-Jugend der Ravensburg Razorbacks startet in der Saison 2015 in der Jugend-Regionalliga Baden-Württemberg. Nach einer „Perfect Season“, also einer Runde ohne Niederlage, in der Jugend-Landesliga steigen die Nachwuchs-Footballer in die dritthöchste Spielklasse in Deutschland auf. Dass die jungen Razorbacks 2014 neben dem besten Angriff der Liga auch die stärkste Defensive stellten, macht Jugend-Head-Coach Matthias Pfeiffer glücklich: „Unser Management hat im Zuge der Neuausrichtung festgelegt, dass die erste Mannschaft nun verstärkt auf Top-Spieler aus unserer eigenen Jugend setzt und Ravensburg zu einer Talentschmiede in Deutschland ausgebaut werden soll. Meine Jungs haben beeindruckend gezeigt, dass wir auf dem besten Weg sind. Das macht mich sehr stolz.“ Pfeiffer und sein achtköpfiger Trainerstab stecken bereits Mitten in den Vorbereitungen für die neue Saison und ihre Jungs ziehen tatkräftig mit. Die Trainingsbeteiligung liegt auch im Winter bei über 30 Spielern pro Einheit.

Die TSB-Football-Jugend profitiert dabei besonders vom Razorbacks-Stand auf der diesjährigen Oberschwabenschau und dem anschließenden Jugend-Probetraining. Durch das Tryout wurde der Jugend-Kader um mehrere neue Spieler mit Potenzial erweitert. Für die anstehende Saison muss das Spielniveau weiter gesteigert werden. „Wir können uns nicht auf der bisherigen Leistung ausruhen, wenn wir in der Regionalliga bestehen wollen“, so Pfeiffer. „Vor uns liegt eine anspruchsvolle Vorbereitung. Es laufen bereits diverse Anfragen bezüglich Trainingslager und Freundschaftsspielen bei Teams auf Regionalliga-Niveau.“

Auch die ganz jungen Ravensburger Wildscheine haben sich einiges vorgenommen. In der zweiten Saison im noch kontaktlosen Flag-Football soll sich die U15 im oberen Tabellendrittel platzieren. Für interessierte Jugendliche ab 11 Jahren gibt es auch in den kommenden Wochen noch diverse Schnuppertrainings. Informationen zu den Trainingszeiten können per eMail an headcoach-jugend@ravensburg-razorbacks.de anfragt werden.

Peter Lorenz - 30.11.2014

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Ravensburg Razorbackswww.ravensburgrazorbacks.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Ravensburg Razorbacks
Stuttgart Surge
Baden-Württemberg
Bayern
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: