Ohio State siegt, verliert aber Barrett

J. T. Barrett hat sich beim Sieg gegen Michigan den Knöchel gebrochen und fällt für die restliche Saison aus.So ganz sicher war man sich bei den Ohio State Buckeyes nicht, ob man sich nun eher freuen oder geschockt sein soll. Zwar konnte die Nummer sechs der Nation ihre Siegesserie von nun zehn Spielen fortsetzen und durch einen 42:28-Erfolg gegen Michigan ihre Bilanz auf 11:1 verbessern, doch gleichzeitig verletzte sich in der zweiten Halbzeit J. T. Barrett.

Der Quarterback, der in diesem Jahr mit Ausnahme der ersten Partien den schwer verletzten Braxton Miller grandios vertrat, hat sich einen Knöchel gebrochen und wird am Sonntag eine Operation unterlaufen. Die Saison ist für ihn gelaufen - und damit sind auch die Siegeschancen im Big Ten Championship Game gegen Wisconsin gesunken. Es war die zweite Schocknachricht für die Buckeyes in dieser Woche, nachdem vor einigen Tagen bekannt wurde, dass Offensive Lineman Kosta Karageorge vermisst wird. Noch ist er nicht wieder aufgetaucht ...

Die Partie selbst war jedoch zum Großteil kaum an Spannung zu überbieten. Die eigentlich so schwachen Wolverines konnten über die ersten drei Viertel problemlos mit den Buckeyes mithalten, weit in die zweite Halbzeit gehend stand es immer noch 21:21. Zu verdanken hatte die Mannschaft um Coach Brady Hoke dies auch ihrem Quarterback Devin Gardner. Der in dieser Saison oft in der Kritik stehende Spielführer passte für 233 Yards und zwei Touchdowns.

J. T. Barrett konnte allerdings mit seinem Gegenüber mithalten. Der Freshman spielte gleich zu Beginn Nick Vannett über sechs Yards für die 7:0-Führung an und nachdem Michigan mit zwei eigenen punktreichen Spielzügen antworten konnte, lief er selbst zwei Mal in die Endzone. Das 21:14-Zwischenergebnis hielt aber nicht lange, denn Drake Johnson rannte kurz darauf über vier Yards für den Ausgleich, bevor Ezekiel Elliott auf der Gegenseite dasselbe meisterte. Dann kam es zum Unglück: Barrett wurde von mehreren Wolverines zu Boden gebracht, beim Fall knickte sein Fußknöchel schmerzlich um.

„Ich hörte ihn schreien und rannte zu ihm rüber“, schilderte der Tight End Jeff Heuerman das Geschehen später. „Als ich bei ihm war sah ich seinen Knöchel und es sah nicht schön aus. Ich sagte ihm:,Bleib dort liegen!‘ Es traf mich einfach, ich dachte nur,Oh Mann ...‘“

Doch anstatt sich dadurch unterkriegen zu lassen, wollten die Buckeyes nun erst recht zeigen, dass sie eine der besten Mannschaften des Landes sind. Mit Drake Johnson, der im Sommer den Kampf um die Position als Ersatz-Quarterback gerade gegen Barrett verloren hatte, als Ersatz des Verletzten, übernahm Ohio State die Partie. Johnson musste lediglich einen Pass versuchen - dieser kam bei seiner Anspielstation über 18 Yards an - denn seine Teamkollegen erledigten den Rest: Knappe fünf Minuten vor Spielende rannte Elliott bei 4th & 1 unberührt über 44 Yards in die Endzone, nur eine Minute später erzwang die Defensive ein Fumble, welches direkt über 33 Yards für den Touchdown zurückgetragen wurde. Die deutliche Führung hielt, auch wenn Michigan nochmals für das Endergebnis von 42:28 antworten konnte.

Die Wolverines verabschieden sich damit schon vorzeitig aus dem Jahr 2014, für ein Bowl-Spiel konnten sie sich mit lediglich fünf Siegen nicht qualifizieren. Interessant wird es in den nächsten Tagen dennoch, da Brady Hokes Zukunft in der Schwebe ist. Seit dieser begann Michigan zu trainieren, gab es einen stetigen Abfall der Teamleistung. Im ersten Jahr konnten die Wolverines noch eine starke 11:2-Bilanz verbuchen, doch darauf folgten 8:5-, 7:6- und 5:7-Resultate. Entscheidet sich der Interim Athletic Director Jim Hackett dennoch für einen Verbleib Hokes?

Auf die Buckeyes wartet derweil die große Big Ten Championship gegen die Wisconsin Badgers. Mit einem Sieg könnte man ein letztes Statement für eine Playoffs-Teilnahme setzen. Doch man wird auch ohne Barrett sein. Wie die Mannschaft mit dieser Verletzung umgeht, wird in der Nacht des nächsten Samstag auf Sonntag zu sehen sein. Die Partie startet zu einer etwas ungewöhnlichen Uhrzeit, nämlich um 2.17 Uhr deutscher Zeit.

Kai Weiß - 30.11.2014

J. T. Barrett hat sich beim Sieg gegen Michigan den Knöchel gebrochen und fällt für die restliche Saison aus.

J. T. Barrett hat sich beim Sieg gegen Michigan den Knöchel gebrochen und fällt für die restliche Saison aus. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Michigan Wolverineswww.mgoblue.commehr News Ohio State Buckeyeswww.ohiostatebuckeyes.comSpielplan/Tabellen Michigan WolverinesSpielplan/Tabellen Ohio State Buckeyes
Booking.com
Michigan Wolverines
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: