Nicolas Bach zurück in Ravensburg

Nicolas BachNicolas Bach kehrt nach einem Jahr in der 1. Bundesliga wieder zurück in die Reihen der Ravensburg Razorbacks. Der 1,91 Meter große Hüne war bis 2013 als Defensive End im GFL 2-Kader der TSB-Footballer und wechselte dann nach Kempten in die 1. Bundesliga. „Über diesen Zugang für die Saison 2015 freue ich mich persönlich sehr“, so der Cheftrainer Thomas Miller. „Nicolas geht mit seinem unbedingten Siegeswillen und seiner positiven Einstellung als Vorbild voran. Und das nicht nur auf dem Feld. So hat er sich die Gunst des Publikums erkämpft und wurde zum Teamcaptain der Defense.“

Seine sportliche Karriere hat Bach als Jugendspieler der Razorbacks begonnen. Über die Jahre entwickelte er sich zum Stammspieler und schaffte 2014 den Sprung in die GFL zu den Kempten Comets. Dort sammelte er wertvolle Erfahrungen und spielte vor großem Publikum. „Die Neuausrichtung des American Footballs in Ravensburg überzeugt mich. Ich freue mich, wieder ein Teil des Teams zu sein und gemeinsam in die Zukunft der Razorbacks zu starten“, so Bach. „Dass ich überhaupt American Football auf diesem Niveau spielen kann, verdanke ich meiner Freundin Madeleine, die sich liebevoll um unsere gemeinsame Tochter kümmert, wenn ich im Training oder auf dem Platz bin. Sie hält mir den Rücken frei.“ Im Gegensatz zum hochklassigen Fußball, können die meisten Football-Spieler in Deutschland nicht allein vom Sport leben. So geht auch Bach einer hauptberuflichen Tätigkeit in Vollzeit nach und kann sich erst nach Feierabend um seine sportliche Weiterentwicklung kümmern.

Der sportliche Leiter der TSB-Footballer, Mahmut Bascuhadar, ist zufrieden mit den Neuzugängen der letzten Wochen: „Nach Garret Colao, unserem neuen Quarterback, haben wir mit Nicolas Bach nun auch in der Defense einen hochkarätigen Zuwachs.“ Ob weitere Verpflichtungen für 2015 anstehen ist noch offen und hängt auch davon ab, ob neue Sponsoren gefunden werden können. Mit dem aktuellen Etat kann zwar der Spielbetrieb auf dem aktuellen Niveau gesichert werden. Große Sprünge sind nicht drin. Abschließend meint Bascuhadar zu Bachs imposanter Erscheinung: „Ich bin auf die Gesichter der gegnerischen Angriffsspieler gespannt, wenn sich plötzlich diese 105 Kilogramm schwere Ravensburger Wand vor ihnen aufbaut.“ Ob die Änderungen im Kader und im Trainerstab der Ravensburg Razorbacks tatsächlich zum erhofften Erfolg führen, werden die ersten Testspiele im Frühjahr 2015 zeigen.

Peter Lorenz - 29.11.2014

Nicolas Bach

Nicolas Bach (© Allgäu Comets/Sabine Sykora)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Ravensburg Razorbackswww.ravensburgrazorbacks.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. Ligafootball-aktuell-Ranking Deutschland
Ravensburg Razorbacks
Stuttgart Surge
Baden-Württemberg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: