Versöhnlicher Abschluss für Nebraska

Tommy Armstrong Jr. startete schwach, fand dann aber gleich mehrmals seine Teamkollegen und ermöglichte so den 37:34-Sieg.Fast wäre das Debakel perfekt gewesen: Nach zwei peinlichen Niederlagen gegen die Wisconsin Badgers und Minnesota Golden Gophers, lagen die Cornhuskers gestern wieder einmal hoffnungslos zurück. Dieses Mal stand es bis Ende des dritten Viertels 24:7 für Iowa, aber dieses Mal gab es auch einen großen Unterschied: Nebraska gewann das Spiel dennoch. In weniger als fünf Minuten erzielte man gleich drei Touchdowns und entschied letztlich die Verlängerung für sich.

Dies war nach der Leistung über die ersten drei Spielabschnitte kaum zu erwarten. Die Hawkeyes dominierten die Gastmannschaft - wenn man von den zahlreichen Turnovers Iowas absieht, welche Nebraska aber allesamt nicht nutzen konnte. Sechs Minuten nach Beginn des zweiten Durchgangs fing John Lowdermilk einen Pass von Tommy Armstrong Jr. ab und rannte mit dem Ball sofort über 17 Yards in die Endzone. Ein Field Goal folgte und der einzige Grund, warum es zur Halbzeit nur 10:7 stand, war Armstrongs fünf Yard Touchdown-Pass zu Ameer Abdullah mit nur mehr 20 Sekunden auf der Uhr.

Richtig schlimm wurde es für Nebraska dann aber erst nach der Pause. Zuerst spielte der Hawkeyes Quarterback Jake Rudock seinen Wide Receiver Taveun Smith über 37 Yards für sechs Punkte an, dann missglückte ein Punt der Huskers komplett, womit es für Drew Ott ein Leichtes war, das Spielgerät über zwölf Yards in die Endzone zu tragen. Mit einem defensiven, einem offensiven und einem Special Teams Touchdown lag Iowa 24:7 in Führung.

Doch das Blatt sollte sich plötzlich wenden: Tommy Armstrong fand endlich ins Spiel und Taariq Allen und Kenny Bell aus 34 und 32 Yards für je einen Touchdown. Mit noch zwölf Minuten zu spielen war es dann mal wieder für De‘Morney Pierson-El Zeit, ein echtes Highlight zu kreieren. Der Freshman, der in der laufenden Saison schon einige Punts vollständig zurücklaufen konnte, fand wieder eine Lücke und rannte über 80 Yards für die 28:24-Führung.

Das auf einmal so knappe Match sollte sich nun in einen Thriller verwandeln, als Jake Rudock knapp zwei Minuten vor Schluss Jordan Canzeri über fünf Yards für die erneute Führung fand, bevor Armstrong Brandon Reilly über 35 Yards anspielte, um Drew Brown in den finalen Sekunden ein leichtes Field Goal zu ermöglichen.

Beim Stand von 31:31 ging es in die Verlängerung. Dort erzielte Iowa zuerst ein Field Goal, aber die Huskers Offense war nun nicht mehr aufzuhalten. Armstrong Jr., der letztlich vier Touchdowns erzielte, fand erneut Kenny Bell für sechs Punkte, und Nebraska entschied die Partie mit 37:34 für sich.

Damit konnte die Mannschaft um Coach Bo Pelini, der in den letzten Wochen wieder einmal in der Kritik stand, die reguläre Saison mit einem versöhnlichen Ende abschließen, bevor es in die Bowl-Saison geht. Beide Teams werden dort noch einmal auftreten, Iowa obwohl sie dieses Jahr kein einziges Spiel gegen einen Gegner mit einer positiven Bilanz gewinnen konnten.

Dennoch blieben beide Teams 2014 hinter ihren Erwartungen zurück. So mancher Cornhusker träumte vor zwei Wochen noch von einer Playoffs-Teilnahme, nun ist man nicht einmal mehr in der Top 25. Iowa hatte sich derweil zu Saisonbeginn besonders hohe Ziele gesteckt und man träumte vom ersten Platz in der Big Ten West Division. Letztlich ist man Vierter. In den Bowl-Spielen könnten beide ein letztes Statement setzen. Aber alles in allem, wird man die Saison als Enttäuschung verbuchen müssen.

Kai Weiß - 29.11.2014

Tommy Armstrong Jr. startete schwach, fand dann aber gleich mehrmals seine Teamkollegen und ermöglichte so den 37:34-Sieg.

Tommy Armstrong Jr. startete schwach, fand dann aber gleich mehrmals seine Teamkollegen und ermöglichte so den 37:34-Sieg. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Iowa Hawkeyeswww.hawkeyesports.commehr News Nebraska Cornhuskerswww.huskers.comSpielplan/Tabellen Iowa HawkeyesSpielplan/Tabellen Nebraska Cornhuskers
Booking.com
Nebraska Cornhuskers
Big Ten
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: