Wenn der Michel mit der Marianne ...

Frankreichs Erfolgstrainer Paul Vincent Miraval und seine Frau.Europäische Geschichte wurde in den letzten 64 Jahren immer dann geschrieben, wenn Frankreich und Deutschland eng zusammen arbeiteten und als treibende Kräfte an der europäischen Integration beteiligt waren. 1950 wurde mit der Europa-Erklärung von Jean Monnet und Robert Schuman eine neue Zeitrechnung eingeführt und seit der Gründung der Europäischen Gemeinschaften, beziehungsweise der Unterzeichnung des Elysee Vertrages gelten beide Nationen als die großen Vorreiter eines neuen Europas.

So wie seinerzeit Konrad Adenauer und Charles de Gaulle die Grundlagen der Aussöhnung im Großen schufen, so hat der AFVD mach der Abschaffung der EFAF und der doch eher unscheinbar auftretenden IFAF Abteilung IFAF-Europa eine neue Europa-Initiative auf sportlicher Ebene gestartet. „GFL International" lautet das Programm, in dem die GFL als Sportliga ihre Aktivitäten zur internationalen Zusammenarbeit bündelt, und ein Kernpunkt dabei ist die Fortbildung von Coaches in anderen europäischen Ländern.
 Mit an Bord ist erneut der französische Coach Paul Vincent Miraval, dessen Name auch in bundesdeutschen Ländern einen guten Ruf hat und spätestens Mitte der Neunziger Jahre bekannt wurde, als er als Head Coach von Aix-en-Provence die Argonauts in Stuttgart in das Eurobowlfinale 1996 führte. Die Franzosen unterlagen damals mit 14:21 gegen die Hamburg Blue Devils. Später fungierte er unter anderem als Technical Advisor für den französischen Footballverband und wurde als Head Coach der französischen Juniorennationalmannschaft zweimal Europameister.

Coaches Clinics sollen nun nachhaltig dafür sorgen, dass Multiplikatoren in europäischen Ländern geschult und Dokumentationsmaterial den jungen Trainern überreicht werden. Mit Miraval als Partner der GFL International wurde dabei ein versierter Übungsleiter mit reichhaltigem didaktischen Wissen gesucht und gefunden, der bestens mit dem Aufbau von Strukturen vertraut ist und weiß, wie man vom Nullpunkt kommend, für stetiges und gesundes Wachstum sorgt.

Es liegt nun in der Hand von Miraval und seinen deutschen Freunden, Charles de Gaulle nachzueifern und die Sprachlosigkeit des europäischen Footballs zu beenden. De Gaulle schwebte damals ein "karolingisches" Kerneuropa vor, das Deutschland, Frankreich und die Beneluxländer unter Führung Frankreichs verbinden sollte. Die Ausstrahlung dieses Europas der Vaterländer sollte die Blockgrenzen des Ost-West-Konfliktes dauerhaft lockern, sodass ein "Europa vom Atlantik bis zum Ural" möglich würde. Wenn es möglich war, diese Grenzen zu überwinden, so kann es auch heute möglich sein, American Football in Europa als Sportart weiter zu entwickeln.

Schlüter - 28.11.2014

Frankreichs Erfolgstrainer Paul Vincent Miraval und seine Frau.

Frankreichs Erfolgstrainer Paul Vincent Miraval und seine Frau. (© Hundt)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Deutschlandwww.afvd.demehr News Frankreichwww.fffa.orgClub Map DeutschlandSpielplan/Tabellen FrankreichLeague Map FrankreichClub Map Frankreich
Frankreich

Aktuelle Spiele Frankreich

16.03.

Rouen Leopards - Thonon Black Panthers

34

:

34

16.03.

La Courneuve Flash - Tours Pionniers

20

:

0

16.03.

Toulouse Ours - Nice Dauphins

9

:

20

16.03.

Marseille Blue Stars - Aix-en-Prov. Arg.

34

:

6

17.03.

Grizzlys Catalans - Cannes Iron Mask

45

:

7

17.03.

Saint-Ouen Cougars - Asnieres Molosses

6

:

41

Spielplan/Tabellen Frankreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: