Erfolgreiche Jahreshauptversammlung

Mächtig was los war bei der Jahreshauptversammlung 2014.Langsam wird es schon etwas beängstigend wenn man sich zwischen den ganzen Spielern und Mitgliedern der Allgäu Comets bewegt. Und auch aus Frankfurt war sogar ein Mitglied extra angereist. Andy Schwerzel nahm den Weg auf sich, um „seine“ Allgäu Comets auch in der Offseason zu besuchen. Der Raum war genagelt voll, so wird man wohl für die nächsten Jahre sich für größere Räumlichkeiten entscheiden müssen. Was natürlich den kompletten Verein sehr erfreute, dass American Football in Kempten und dem Allgäu doch sehr am wachsen ist.

So begann Präsident Joachim Hössl mit einem großen „DANKE“ seine Rede. Dies richtete sich an die Fördervereine, Sponsoren, Vorstandschaftskollegen, Trainer und natürlich die zahlreichen Helfer während der ganzen Saison. Auch wollte Hössl vorab Matthias Schütz für seine Arbeit danken und ihm viel Erfolg in Hohenems wünschen.

Es folgte der Rückblick von Jugendleiter Franz Nieberle, der mittlerweile drei Jugendmannschaften unter sich hat. Die A-Jugend startete 2014 in der höchsten Liga in Bayern und Hauptaufgabe war wieder das kompensieren der Abgänge in die Herrenteams und das integrieren der neuen Spieler. Dies gelang den Coaches Wienstruck, Klein, Perri und Thiel sagenhaft. Das Konzept ging voll auf und so endete die Saison mit einem 2. Platz. Doch man wollte noch einen schönen Saisonabschluss. Allerdings sagten viele Freundschaftsspiel-Gegner wieder ab und so sprangen die Allgäu Comets II ein. Viel Applaus gab es für die Herren, die es der Jugend ermöglichten, noch ein finales Spiel in 2014 zu absolvieren. Die B-Jugend startete in drei Turnieren 2014. Auch hier war das Ziel die Flag-Spieler zu integrieren, weiter auszubilden, das Tackle Football zu vermitteln und natürlich möglichst viele Siege einfahren. Die Fäden zogen hier Max Unflath, Martin Miorin, Marcel Pester, Mario Porta und Julius Täger. Am Ende konnten die Coaches und Spieler einen stolzen 2. Platz für sich verbuchen. Die jüngsten der Comets, das Flag-Team, wies eine enorme Steigerung zum Vorjahr vor. Mit 4 Siegen in der Saison und einem weiteren Sieg gegen Straubing, schaffte man es sogar ins Finale. Dieses wurde leider in Fürstenfeldbruck verloren. Alle Beteiligten waren stolz auf die Steigerung und das die Saison erfolgreich beendet werden konnte. Damit hätte man im Vorfeld nicht gerechnet. Nieberle bedankte sich bei allen Trainern und Eltern für die großartige Unterstützung bei Heim- wie Auswärtsspielen und freut sich schon heute auf 2015. Bayernweit war man beeindruckt vom Auftreten aller Teams. Auch eine ärztliche Betreuung bei allen Jugendspielen, organisiert durch Dr. Huber, ist in Bayern ein Novum.

Auch der scheidende Head Coach der Allgäu Comets II, Matthias Schütz, konnte auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Vizemeister in der Landesliga 2014, hieß es am Ende. Grundlegend war eine starke Vorbereitung und auch eine gute Kadertiefe durch die Saison. Auch bewundernswert war der Fanzuspruch für die Heimspiele der Comets II. „Du musst nicht alle Spiele gewinnen, du musst nur ins Finale kommen“, sagte Schütz mit einem Grinsen. Dieses wurde allerdings gegen die Würzburg Panthers verloren. Auch 2015 wird man die Allgäu Comets II wieder in der Landesliga auflaufen sehen.

Den Bericht zur GFL Saison übernahm Joachim Hössl für Brian Caler. Caler setzte alles daran seine Mutter nach zwei Jahren wieder zu sehen und war auf dem Weg zum Flughafen. Ziel war es wettbewerbsfähig zu sein, sprich im 4. Quarter noch die Möglichkeit haben zu gewinnen. Dass dies die Comets waren, konnte man an den knappen Ergebnissen deutlich sehen. Auch bei den Heimspielen war immer mächtig was los im Illerstadion und auch trotz einer Durststrecke von 5 Niederlagen in Folge war die Unterstützung auf den Rängen ungebrochen. Am Ende stand ein beeindruckender 5. Platz zu Buche.

Auch ein neuer Spielerbeirat wurde gewählt. Max Fikentscher und Dario Kagermeier werden dieses Amt für 2015 besetzen. Der Bericht der Kassenprüfer Wolfgang Ehmke und Siegfried Mair war ebenfalls positiv und die Vorstandschaft konnte einstimmig entlastet werden. Allerdings sprachen beide Empfehlungen für das kommende Jahr aus, die vom Präsidium gerne angenommen werden. Das Schlusswort hatte Joachim Hössl und er stellte fest, dass die 2013 neu gewählte Vorstandschaft in allen Bereichen hervorragend gearbeitet hat und er sich auch für die neue Amtsperiode mehr als gut aufgestellt sieht.

John - 27.11.2014

Mächtig was los war bei der Jahreshauptversammlung 2014.

Mächtig was los war bei der Jahreshauptversammlung 2014. (© Allgäu Comets)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Allgäu Cometswww.allgaeu-comets.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Allgäu Comets
Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: