Vor spannendem Dezember

A.J. Green und die bengals müssen sich noch strecken, um vorne zu bleiben.Vier Teams, viermal sieben Siege - dazu ein Unentschieden der Cincinnati Bengals, das derzeit den Unterschied an der Spitze ausmacht. Auf die AFC North kommt ein spannender Dezember zu - alle vier Teams rechnen sich noch Chancen auf den Gruppensieg aus, am Ende könnten sogar zwei weitere Mannschaften die Wild-Card-Plätze belegen. Denn nicht nur sind alle AFC-North-Teams derzeit mit einer positiven Bilanz ausgestattet - es ist auch die NFL-Division, in der bereits mehr (acht von zwölf) Gruppenspiele ausgetragen wurden als überall anderswo. Die vier Teams werden sich also in den letzten Wochen tendenziell weniger gegenseitig im Weg stehen als Mannschaften anderer Divisionen. 20-7-1 - so lautet die Bilanz aller AFC-North-Teams gegenüber anderen Divisionen, und wenn man dieses Verhältnis von drei Vierteln Erfolgserlebnissen in den kommenden Partien beibehält, muss am Ende vielleicht nur einer in den Playoffs zuschauen.

Gegen die großen Namen allerdings sah nicht immer alles perfekt aus: Tabellenführer Cincinnati etwa hat gegen New England und Indianapolis verloren, spielt dann vor Weihnachten auch noch gegen Denver. Allerdings zu Hause, so dass der Restspielplan der Bengals (zweimal Pittsburgh, auswärts in Tampa und Cleveland) die Chance eröffnet auf zehn oder elf Siege zu kommen, was mit dem Unentschieden dazu zum Gruppensieg reichen könnte.

Allerdings: Auf dem Papier noch leichter haben es die Baltimore Ravens mit Heimspielen gegen San Diego, Jacksonville und Cleveland sowie Gastspielen in Miami und Houston. Auch das sollte am Ende eine zweistellige Zahl an Siegen ergeben, üblicherweise genug für die Playoffs und vielfach auch für den Gruppensieg. Pittsburgh trifft noch zweimal auf Cincinnati, und genau diese Spiele werden wohl über das Schicksal der beiden und dann vielleicht auch über den Gruppensieg entscheiden. Ob die Steelers zusätzlich in Atlanta oder zu Hause gegen Kansas City tatsächlich bestehen können, bleibt offen. Ein Heimsieg kommende Woche gegen New Orleans sollte jedenfalls erst einmal Pflicht sein.

Und Cleveland? Reicht es tatsächlich zum Einzug in die Playoffs? Zweifel ruhen daher, dass die beiden Niederlagen gegen Jacksonville und Houston so gar nicht in das Bild eines wahren Playoff-Teams passen. In Buffalo muss es jetzt jedenfalls besser laufen, danach kommen zwei schwere Heimspiele gegen Indianapolis und Cincinnati und zum Abschluss zwei Auswärtsspiele. Für die Browns wird es also ein eher harter Dezember.

Auerbach - 26.11.2014

A.J. Green und die bengals müssen sich noch strecken, um vorne zu bleiben.

A.J. Green und die bengals müssen sich noch strecken, um vorne zu bleiben. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFC Northwww.nfl.comSpielplan/Tabellen AFC NorthLeague Map AFC North
Booking.com
AFC North
Pittsburgh Steelers
Cleveland Browns
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: