Schütz wechselt nach Hohenems

Matthias Schütz wird in Hohenems OL Coach.Vor zwei Jahren war er der entscheidende Initiator für die zweite Herrenmannschaft der Allgäu Comets. Er organisierte ein Trainerteam und leitete als Head Coach das Team in der Aufbauliga 2013 und Landesliga 2014, in der man Vizemeister wurde. Nun bricht Matthias Schütz auf, um in Hohenems das Amt des Offensive Line Coaches zu übernehmen. Die dort ansässigen Blue Devils spielen 2015 in der Divison I, der zweithöchsten Spielklasse in Österreich.

Das aktuelle Präsidium der Allgäu Comets sieht den Abgang von Schütz als großen Verlust: „Natürlich ist es schmerzhaft für jeden Verein eine solche Person gehen lassen zu müssen. Vor allem nachdem, was er die letzten beiden Jahre hier aufgebaut hat. Man darf aber auch nicht vergessen, dass er in der Vergangenheit schon die Comets geführt hat, sowohl als Trainer als auch in der Vorstandschaft. Wir wünschen ihm auf jeden Fall und von ganzem Herzen viel Erfolg in Österreich mit den Blue Devils und freuen uns ihn bei dem ein oder anderen Heimspiel begrüßen zu dürfen.“

Zu seinen Beweggründen sich für einen Wechsel nach Österreich zu entscheiden, äußerte sich Schütz im nachfolgenden Interview näher.

Matthias Schütz:
Die Entscheidung war nicht einfach für mich, schließlich sind die älteren Herren wie Brüder für mich und die jüngeren wie meine Söhne. Also wie Familie, aber irgendwann muss jeder seinen Weg gehen und ich weiß, dass sie bei den Comets in guten Händen sind.

Allgäu Comets:
Wie hat sich dein Engagement in Hohenems ergeben?

Matthias Schütz:
Die Blue Devils haben mich kontaktiert und gefragt ob ich als Coach bei ihnen aktiv werden möchte. Ich hatte mehrere Gespräche mit dem Vorstand, um zu klären, ob unsere Vorstellungen zusammen passen. Ich machte klar, dass ich ein langfristiges und nachhaltiges Programm mit aufbauen möchte. Dann lernte ich den Head Coach Tyler Harlow kennen, wir diskutierten lange über die Ziele und Philosophie unseres Programms. Wir sprachen auch über die vergangene Saison und deren Probleme. Ich ließ mir noch etwas Zeit und entschied mich dann, die Herausforderung anzunehmen. Dies teilte ich den Allgäu Comets auch sofort mit und machte klar, dass ich die Saison auf jeden Fall zu Ende bringen möchte.

Allgäu Comets:
Was war der Ausschlag zum Wechsel?

Matthias Schütz:
Es war der Ansporn etwas Neues aufzubauen und junge Spieler auszubilden. Mit der Mannschaft in einigen Jahren in die AFL aufzusteigen und dort aktiv an der Entwicklung des Vereins beteiligt zu sein.

Allgäu Comets:
Viele werden sich fragen warum nicht bei den Comets?

Matthias Schütz:
Weil dort schon alles passiert ist! Ich wünsche der Comets Familie weiterhin viel Erfolg und das der Erfolg noch lange anhält, auch wenn ich jetzt zu den Blue Devils wechsle, werden die Comets immer einen großen Platz in meinem Leben einnehmen. Und wie es immer so schön heißt: „Mann sieht sich immer zweimal im Leben.“

John - 26.11.2014

Matthias Schütz wird in Hohenems OL Coach.

Matthias Schütz wird in Hohenems OL Coach. (© Allgäu Comets)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Allgäu Cometswww.allgaeu-comets.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Allgäu Comets
Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: