Die ersten Teufel im Nationalteam

von links: Maylan Bacher, Thomas Bernsteiner, Timi Adesanya, Raphael KleinDas vergangene Wochenende war wohl das bisher erfolgreichste in der noch jungen Geschichte der Pinzgau Devils. Zwei Spieler im vorläufigen Kader des österreichischen U19-Nationalteams, drei neue staatlich geprüfte Instruktoren für American Football und zwei neue ausgebildete Übungsleiter lautete die bemerkenswerte Bilanz der letzten Tage.

Das österreichische U19-Nationalteam lud am vergangenen Wochenende zum Probetraining, um den vorläufigen Kader für die EM im nächsten Jahr zu fixieren. Vier Spieler der Pinzgau Devils wollten sich mit den besten Spielern in Österreich messen und sich für einen Platz im Team empfehlen. Bei vielen Leistungstests am Samstag und positionsbezogenem Training am Sonntag haben Thomas Bernsteiner, Maylan Bacher, Timi Adesanya und Raphael Klein ihr ganzes Können gezeigt. Am Sonntagabend kam dann die große Überraschung - trotz starker Konkurrenz konnten sich Thomas Bernsteiner als Linebacker und Maylan Bacher als Receiver für den vorläufigen 65-Mann-Kader qualifizieren. Beide sind nun bereits beim ersten Vorbereitungscamp für die EM am kommenden Wochenende mit dabei. „Wir dachten uns zwar, dass unsere Jungs bestimmt eine gute Figur beim Probetraining machen werden, dass es einer von ihnen dann wirklich in den vorläufigen Kader schafft, hätten wir uns aber wirklich nicht gedacht. Umso erfreulicher dass es sogar zwei unserer vier Kandidaten geschafft haben. Nach nur drei Jahren Nachwuchsarbeit haben wir unser größtes Ziel somit schon erreicht. Der gesamte Verein ist unglaublich stolz auf unsere Jungs - "Devils for Austria" - wer hätte sich das gedacht?“, freute sich Stephan Taxer, Nachwuchsleiter der Devils.

Bereits am Freitag machten sich drei Trainer der Pinzgauer auf nach Innsbruck, um die Abschlussprüfung für den staatlichen Instruktorkurs für American Football zu absolvieren. Seit Februar opferten sie ihren Urlaub, um in drei Wocheneinheiten diesen Kurs zu besuchen. Nach zwei mündlichen Prüfungen am Freitag und einem praktischen Lehrauftritt am Samstag bekamen Andreas Scheiber, Bernhard Schützinger und Stephan Taxer dann am Samstag ihr Zeugnis und sind nun staatliche Instruktoren für American Football.

Von Samstag bis Sonntag startete der diesjährige Übungsleiterkurs für American Football in Telfs und auch da waren zwei Trainer der Devils mit dabei. An drei Wochenenden wird den angehenden Übungsleitern viel neues Wissen beigebracht. Mit den beiden, Johann Leitner und Marc zur Jacobsmühlen, haben die Pinzgauer dann bereits 10 ausgebildete Übungsleiter für American Football und drei davon sind mittlerweile sogar schon Instruktor. Die Weichen für die Zukunft sind also sowohl für die Herren- als auch für die Nachwuchsmannschaften bei den Pinzgau Devils gestellt.

Wittig - 25.11.2014

von links: Maylan Bacher, Thomas Bernsteiner, Timi Adesanya, Raphael Klein

von links: Maylan Bacher, Thomas Bernsteiner, Timi Adesanya, Raphael Klein (© AFC Pinzgau Devils)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Pinzgau Celticswww.celtics.at
Pinzgau Celtics
Carinthian Lions
Schwaz Hammers
Heute vor 16 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: