Nebraska verspielt erneut Führung

Der Cornhuskers-Coach Bo Pelini ist ratlos. Wieder einmal wird eine Saison nach einem erfolgreichen Start als Misserfolg verbucht werden.Nebraska wurde letzte Woche von den Wisconsin Badgers demontiert, Minnesota verlor schmerzlich gegen Ohio State. Beide Teams hatten damit für das gestrige Spiel einiges an Wiedergutmachung zu leisten - und ein Pflichtsieg war es noch dazu, denn der Verlierer würde sich endgültig aus dem Kampf um den ersten Platz in der Big Ten West verabschieden.

Zu Beginn dominierte noch die Heimmannschaft, die Cornhuskers. Schon früh lief Ameer Abdullah über zwei Yards in die Endzone und nachdem der Quarterback Mitch Leidner auf der Gegenseite über ein Yard antwortete, übernahmen die Blackshirts vorübergehend die Partie: Zuerst spielte Tommy Armstrong Jr. den Freshman Wide Receiver De‘Mornay Pierson-El über 18 Yards für den Touchdown an, dann blockte Randy Gregory einen Field Goal-Versuch der Golden Gophers, welchen Nate Gerry sofort bis in die Endzone zurücktragen konnte. Zur Halbzeit stand es damit 21:7 für Nebraska.

Doch nach der Pause schien sich der bisherige Spielverlauf komplett umzudrehen. David Cobb verkürzte mit einem 17 Yard Touchdown-Lauf den Rückstand der Gophers auf nur mehr sieben Punkte, dann rannte Rodrick Williams bei 4th & 1 nach einem Huskers Field Goal über 19 Yards in die Touchdown-Zone. Zuvor hatte sich Cobb, der Superstar Minnesotas, noch verletzt und konnte nicht mehr ins Spiel zurückkehren, aber an der Leistung der Golden Gophers änderte sich nichts - es wurde eher noch besser.

Im letzten Spielabschnitt überbrückte Minnesota in der letztlich spielentscheidenden Offensivserie 80 Yards, bei der Leidner seinen zweiten Touchdown des Matches erzielte. Der Quarterback warf für lediglich 135 Yards, war jedoch mit 111 am Boden der erfolgreichste Läufer im gesamten Spiel.

Nebraska versuchte kurz vor Schluss noch einmal die Partie zu drehen, aber Pierson-El konnte den Ball an der gegnerischen zwei Yard Linie nicht sichern, ein Fumble, erzwungen von Briean Boddy-Calhoun, war die Folge. Nach einigen Knees war das Spiel mit 28:24 entschieden.

Es ist das erste Mal seit 2009, dass die Cornhuskers zwei Mal in Folge innerhalb der Conference verloren haben. Mit der Niederlage sind sie endgültig aus dem Rennen um die Big Ten Championship gefallen. Vor zwei Wochen träumte man schon fast um eine Playoffs-Teilnahme, nun muss man sich einem kleineren Bowl-Game begnügen. Nebraska beschließt seine reguläre Saison am Freitag ab 18 Uhr deutscher Zeit gegen die Iowa Hawkeyes.

In der Zwischenzeit wird es für Minnesota zu einem der wichtigsten Spiele der Vereinsgeschichte kommen: Gegen Wisconsin wird es nächsten Samstag (ab 21.30 Uhr) um alles oder nichts gehen. Der Sieger wird im Big Ten Championship-Game auf Ohio State treffen. Es wäre eine der größten Erfolgsstories in dieser College Football-Saison, wenn dieses Team aus den Twin Cities, welchem man zu Jahresbeginn kaum etwas zutrauen wollte, plötzlich die Chance hätte, eine der großen Conferences für sich zu entscheiden. Gegen Nebraska haben sie gestern schon bewiesen, dass sie es mit starken Mannschaften aufnehmen können. Ob es gegen die momentan unaufhaltsamen Wisconsin Badgers auch reicht, wird sich nächste Woche zeigen.

Kai Weiß - 23.11.2014

Der Cornhuskers-Coach Bo Pelini ist ratlos. Wieder einmal wird eine Saison nach einem erfolgreichen Start als Misserfolg verbucht werden.

Der Cornhuskers-Coach Bo Pelini ist ratlos. Wieder einmal wird eine Saison nach einem erfolgreichen Start als Misserfolg verbucht werden. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Nebraska Cornhuskers - Minnesota Golden Gophers (Getty Images)mehr News Minnesota Golden Gopherswww.gophersports.commehr News Nebraska Cornhuskerswww.huskers.comSpielplan/Tabellen Minnesota Golden GophersSpielplan/Tabellen Nebraska Cornhuskers
Booking.com
Minnesota Golden Gophers
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: