Sensationeller Sieg der Raiders

Touchdown durch Latavius MurrayDie Oakland Raiders haben zu Hause ihre Negativserie, die über ein Jähr dauerte, beendet und haben mit dem nicht erwarteten Sieg über die favorisierten Kansas City Chiefs den ersten Sieg in dieser Saison eingefahren. Dabei zehrten insbesondere die letzten zwei Minuten der Partie an den Nerven der 52.865 Besucher des O.Co Coliseums. Doch eins nach dem anderen.

Die Gastgeber zeigten sich von Anfang an nicht beeindruckt, dass der mit dem Denver Broncos punktgleiche Tabellenführer der AFC West zu Gast war. Gegen Mitte des ersten Viertels lief Latavius Murray den ersten Touchdown über elf Yards. Dies war der erste Running-Touchdown, den die Chiefs-Defense in dieser Saison zulassen musste. Und nach der Devise „alles Gute Dinge sind zwei“ machte es Murray im zweiten Viertel gleich nochmal, nur diesmal viel eindrucksvoller.

An der eigenen zehn Yards-Linie startend durchbrach er die Defense und lief sage und schreibe 90 Yards zur 14:0-Führung. Und das Stadion tobte. Da einzige was Kansas City entgegen zusetzen hatte, war ein 24 Yards-Field-Goal von Cairo Santos zum 3:14-Halbzeitsand aus Sicht der Gäste.

Die nächste Punkte auf Board brachte dann wieder ein Kicker, diesmal Sebastian Janiskowski, der mit seinem 40-Yarder die Führung der Raiders auf 17:3 erhöhte.. Doch zwei Touchdown-Passe von Alex Smith sollten das Spiel wieder egalisieren. Der erste über 19 Yards auf Anthony Fasano kurz vor dem letzten Seitenwechsel und der zweite nach drei Minuten im letzten Viertel auf Jamaal Carles über 30 Yards.

Als dann die Chiefs neun Minuten vor Ende durch ein Santos-Field-Goal über25 Yards erstmalig mit 20:17 die Führung übernahmen, waren viele sich sicher, dass es das dann mit dem ersten Sieg der Heimmannschaft gewesen sein sollte.

Und bis zur zwei Minuten Warnung gab es dann ein wahres Kunststück der Raiders-Offense. Sie nahmen nicht nur sieben Minuten von der Uhr, sondern hielten den Drive mit 17 Spielzügen am Leben, an dessen Ende die Raiders bei 1:42 Minuten Restspielzeit als Sieger hervorgingen. Derek Carr bediente James Jones über neun Yards und die Raiders führten nun mit 24:17.

Alex Smith versuchte nun unter allen Umständen sein sonst so gefährliches Passspiel anzubringen. Zeit genug hatte er ja. Doch erzielte er in drei Versuchen nur sieben Yards, so dass es beim „vierten und drei“ um alles oder nichts ging. Der Pass war incomplete, aber der Jubel der Raiders-Anhänger kam zu früh. Die Defense, die mehr als 58 Minuten ohne Strafe ausgekommen war, kassierte gleich drei Flaggen und die Chiefs bekamen ein neues First Down an der 49 Yards-Linie von Oakland. Ein Pass daneben und ein kurzer über vier Yards brachten sie an die „45“ als Sio Moore Alex Smith für einen Raumverlust sacken konnte.

Dabei freute dieser sich so extrem, dass die Gefahr bestand, dass die Raiders eine weitere Strafe kassieren konnten und Kansas City einen neuen ersten Versuch bekommen könnte. Doch bevor eine Flagge geworfen werden konnte, stoppte das erste Time Out der Gastgeber das Spiel. Veteran und Defensive End Justin Tuck hatte dies erkannt und das Time Out gefordert.

Der letzte Passversuch von Alex Smith ging daneben und die Raiders mussten nur noch abknien. Für Oakland ist das das Ende einer langen Durststrecke, für Kansas City könnte diese Niederlage dramatisch enden. Spielen sie doch nächste Woche gen die Denver Broncos und dann gegen die Arizona Cardinals.

Für Interims- Head Coach Tony Sparano war dies der erste Erfolg in dieser Position, nach fünf verloren Spielen. Und meinte dann auch nach dem Spiel in der Kabine zu seiner Mannschaft: „Jetzt wisst Ihr, wie sich ein Sieg anfüllt. Genießt das und wiederholt es!“

Tillmann - 21.11.2014

Touchdown durch Latavius Murray

Touchdown durch Latavius Murray (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Oakland Raiders - Kansas City Chiefs (Getty Images)mehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.commehr News Las Vegas Raiderswww.raiders.comSpielplan/Tabellen Kansas City ChiefsSpielplan/Tabellen Las Vegas Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: