Die Abstände bleiben winzig klein

Das Logo der College Football Championship Trophy: Am Ende werden zwei Teams übrig bleiben.Das College Football Playoff Selection Committee hat mit seinem vierten Ranking am 18. November für Aufsehen erregt. „Da wir noch nicht wissen, welche Conference Champions im Dezember in den Tabellen stehen werden, haben wir diesen Faktor noch nicht in unseren Überlegungen mit eingebaut. Dieses wird erst im Dezember stattfinden, somit konzentrieren wir uns auf die Stärke und Intensität der Programme und auf die Win-Loss Verhältnisse“, erklärte Jeff Long und betonte, dass es auch in dieser Woche größere Verschiebungen in der Rankingtabelle gegeben hat. Ein Protokoll des Committees sagt zudem aus, dass eine gewonnene Conferencemeisterschaft als „Tie-Breaker“ genutzt werden kann, wenn zwei Teams sehr ähnlich abschneiden.

Alabama sprang vom fünften auf den ersten Platz und überholte auch Mississi State, die am letzten Wochenende ihre erste Niederlage einkassierten. Die Bulldogs wurden auf den vierten Platz verwiesen. Oregon blieb auf den zweiten Platz und der Meister Florida State wurde auf den dritten Platz gesetzt, obwohl die Noles bisher noch innerhalb der großen fünf Conferences ungschlagen sind. Im Fall der Seminolen greift die Bemerkung von Long. Solange noch nicht sicher ist, wer in der ACC Conference Champion wird, bleiben die Varianten zur Bewertung der Teams noch etwas limitiert. Das Gleiche gilt für die SEC und Alabama.

Auf den danach folgenden Plätzen tummeln sich die vielen Teams, die mit gefühlten geringen Abständen der Vierergruppe folgen. Missippi State wird von TCU gefolgt, die sich gegen Kansas knapper, als gedacht durchsetzten. Ohio State bewegte sich auf den sechsten Platz und verbesserte sich vor TCU und Baylor auf den sechsten Rang. Da Ohio State noch um die Big 10 Meisterschaft mitspielen kann, wäre im besten Fall eine Verbesserung weiterhin möglich. Doch wie sagte Jeff Long auch: „Die Abstände zwischen dem vierten und dem siebten Platz sind sehr klein.“


Schlüter - 19.11.2014

Das Logo der College Football Championship Trophy: Am Ende werden zwei Teams übrig bleiben.

Das Logo der College Football Championship Trophy: Am Ende werden zwei Teams übrig bleiben. (© College Football PlayOff)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Pac 12
Big Ten
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: