Vorweggenommenes Finale

Zwei erwartete Ergebnisse, eine Überraschung und als Folge daraus ein vorweggenommenes Finale im Halbfinale am 30. November - das ist das Ergebnis des letzten Spieltages der zweiten Runde in der X League. Die Fujitsu Frontiers, das letzte Team, das in dieser Saison noch nicht verloren hat, setzten sich in ihrer Gruppe mit einem 48:24 gegen Panasonic Impulse erwartungsgemäß durch. Der überragende Mann dabei war QB Colby Cameron, der mit 24 seiner 33 Passversuche erfolgreich war, 445 Yards holte und vier Touchdown-Pässe warf, drei davon auf WR Teruaki Clark Nakamura. Mit dabei im Halbfinale ist auch der Titelverteidiger Obic Seagulls nach einem 45:0 gegen die Elecom Kobe Finies, die sich bis zur Halbzeit vom Ergebnis her (die Seagulls führten mit 14:0) noch halbwegs ordentlich halten konnten, letztlich aber bei nur 137 Yards Gesamtangriffsleistung (gegenüber 449 der Seagulls) chancenlos waren. Die dritte Partie endete mit einem zumindest in der Höhe unerwarteten 38:10-Erfolg von IBM bigBlue gegen die zuvor ungeschlagenen LIXIL Deers. Die Weichen zum Sieg stellte BigBlue im zweiten Viertel, in dem QB Kevin Craft zwei Touchdown-Pässe warf und einen weiteren Touchdown erlief und seinem Team damit zu einer 28:10-Führung bei Halbzeit verhalf.

Im Halbfinale (Erster gegen Vierter nach der zweiten Runde sowie Zweiter gegen Dritter) wird es eine Neuauflage des Spiels der Deers gegen BigBlue geben, während in der anderen Partie die Frontiers und die Seagulls aufeinander treffen. Diese Ansetzungen kamen so zustande: Die Frontiers belegten als Team mit der besten Gesamtbilanz (7-0) Platz eins der Playoff-Setztliste. Die übrigen Teams haben alle die gleiche Bilanz von 6-1. Die ersten beiden Schritte des für diesen Fall vorgesehenen Tie-Breaker-Verfahrens - Ergebnisse der drei Teams untereinander und Punktedifferenz der Teams bei maximaler Differenz von 20 Punkten pro Spiel - kamen nicht zur Anwendung, weil die drei Teams nicht alle gegeneinander gespielt hatten und alle eine höhere Punktedifferenz pro Spiel aufweisen. Im dritten Schritt, Stärke des Programms gemessen an den Siegen gegen Super-9-Gegner, liegt BigBlue mit 3-1 vor den beiden anderen (jeweils 2-2) und ist damit Zweiter der Setztliste. Platz drei ging an die Deers, weil die am letzten Spieltag der ersten Runde die Seagulls geschlagen hatten.

Diese Konstellation führt dazu, dass die beiden vermeintlich besten Teams, die Frontiers und die Seagulls, bereits im Halbfinale gegeneinander spielen müssen. Die Beiden hatten sich Ende Juni auch im Finale des Pearl Bowls, des Frühjahrsturniers für die X-League-Teams im Osten Japans, gegenübergestanden. Damals hatten sich die Seagulls nach der zweiten Overtime mit 37:34 durchgesetzt. Das zweite Halbfinale bekommt zusätzliche Brisanz dadurch, dass sich die Deers und BigBlue in den letzten beiden Spielzeiten zum dritten Mal begegnen und BigBlue, das sich erst zum zweiten Mal nach 2010 für das Halbfinale qualifizieren konnte, inzwischen zum Angstgegner der Deers geworden ist. Auch in der letzten Saison hatte BigBlue das letzte Zweitrundenspiel gegen die Deers gewonnen. Der Unterschied zu dieser Saison: Damals hatte BigBlue schon vor der Partie keine Chance mehr, das Halbfinale zu erreichen, während die Deers trotz der Niederlage über den Tie-Breaker doch noch in die Runde der letzten Vier schlüpften.

Hoch - 18.11.2014

(© X League)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News X Leaguexleague.jpSpielplan/Tabellen X LeagueLeague Map X League
X League
Fujitsu Frontiers
Panasonic Impulse
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: