Melvin Gordon setzt gegen Huskers Rekorde

Melvin Gordon konnte gestern niemand stoppen, als der Running Back über 408 Yards für den neuen FBS-Rekord lief.Für 406 Yards rannte LaDainian Tomlinson am 20. November 1999 im Trikot von TCU gegen UTEP, um den Rekord für die meisten Lauf-Yards in einer FBS-Partie aufzustellen. Seitdem blieb die Bestmarke bestehen, doch im Duell zwischen den zwei, neben Todd Gurley, womöglich besten Running Backs der Nation, Ammeer Abdullah und Melvin Gordon, kam es zur Sensation, als Wisconsins Gordon über gerade einmal drei Viertel für 408 Yards lief.

„Melvin Gordon! Melvin Gordon!“, so lauteten die Rufe von den Badgers-Fans ab der zweiten Hälfte. Gordon hätte wahrscheinlich auch noch den allgemeinen College-Rekord von 441 Yards, erzielt von Dante Brown, der 1996 jenes Kunststück für Marietta schaffte, gebrochen, aber der Running Back wurde schon ein Viertel vor Ende aus dem Spiel genommen. Der gesamte letzte Spielabschnitt wurde fast ausschließlich von den Ersatzspielern absolviert, denn mit einer 52:17-Führung für Wisconsin nach drei Durchgängen, war das Match schon längst entschieden.

Blickt man auf das Spiel, welches letzten Endes 59:24 für die Badgers endete, zurück, ist es kaum zu glauben, dass Nebraska nach etwas mehr als einem Viertel dominant mit 17:3 in Führung lag. Gleich beim zweiten Spielzug Wisconsins konnte Kenzel Doe den Ball nicht kontrollieren und durch dem Fumble bekamen die Cornhuskers den Ball in der gegnerischen Hälfte. Ein 32 Yard Field von Drew Brown war die Folge.

Die zweite Offensivserie der Badgers lief auch nicht besser und endete in einem miserablen 18 Yard Punt. Durch eine erneut exzellente Startposition konnte Nebraskas Quarterback Tommy Armstrong Jr. seinen Wide Receiver Kenny Bell für den zwölf Yard Touchdown finden. Und nach einem Field Goal der Heimmannschaft konnten die Blackshirts auch noch bei Melvin Gordon ein Fumble erzielen, was in einen fünf Yard Touchdown-Lauf von Armstrong resultierte.

17:3 stand es für den vor der Partie angesehenen Favoriten und Wisconsin wollte nicht so recht ins Spiel finden. Aber Melvin Gordon hatte einen mehr als guten Tag erwischt und übernahm fortan nahezu im Alleingang das Match. Ein punktreicher 62 Yard Lauf führte zum 17:10 und sogar von einem zweiten Fumble konnte er sich schnell wieder erholen. Die Cornhuskers konnten ihn partout nicht mehr stoppen und kurz vor der Halbzeit übernahm Wisconsin die Führung.

Im dritten Viertel preschte Gordon gar drei Mal in die Endzone, einmal über einem, dann über sechs und zum Schluss über 26 Yards. Letzterer Lauf komplettierte den Spielabschnitt und es war der Spielzug, der Gordon zum neuen Rekordhalter machte.

"Ich wusste nicht einmal, dass ich nahe am Rekord war“, sagte Gordon. „Ich rannte einfach immer weiter.“ Im Aufeinandertreffen zwischen zwei Heisman-Kandidaten ließ er sein Gegenüber Ameer Abdullah schnell hinter sich. Dieser rannte bei 18 Versuchen für lediglich 69 Yards. Der Senior Running Back dürfte sich mit seiner Performance endgültig von dem Kampf um die begehrte Trophäe des besten College-Spielers des Landes verabschiedet haben - genauso wie von der Möglichkeit, in der nächstjährigen Draft schon in der ersten Runde augewählt zu werden.

Mit dem Sieg über Nebraska und der gestrigen Niederlage Minnesotas gegen Ohio State übernimmt Wisconsin nun die alleinige Führung in der West Division der Big Ten. Gewinnen sie die beiden letzten Spiele, dürfen sie im Championship Game gegen Ohio State oder Michigan State antreten. Wer hätte gedacht, dass dies noch möglich ist, als sie im Oktober gegen Northwestern verloren und auf eine 3:2-Bilanz zurückfielen? Nun stehen sie bei acht Siegen zu zwei Niederlagen. Vor allem Melvin Gordon ist dies zu verdanken. Dieser dürfte nun die Nummer zwei im Heisman-Ranking hinter Marcus Mariota sein. Wie viel ihm und dem Team noch gelingen wird, bleibt abzuwarten. Aber in der momentan Verfassung ist dieser Mannschaft alles zuzutrauen.

Kai Weiß - 16.11.2014

Melvin Gordon konnte gestern niemand stoppen, als der Running Back über 408 Yards für den neuen FBS-Rekord lief.

Melvin Gordon konnte gestern niemand stoppen, als der Running Back über 408 Yards für den neuen FBS-Rekord lief. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nebraska Cornhuskerswww.huskers.commehr News Wisconsin Badgerswww.uwbadgers.comSpielplan/Tabellen Nebraska CornhuskersSpielplan/Tabellen Wisconsin Badgers
Booking.com
Wisconsin Badgers
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: