Mental-Coach in Solingen

Miriam Kohlhaas, der neue Mental Coach der PaladinsDen Verantwortlichen der Solingen Paladins ist bewusst, dass die bevorstehende Regionalliga West-Saison nicht einfach werden wird. „Mit Mannschaften wie Essen, Langenfeld und Troisdorf in der Liga wird es für uns extrem schwer werden. Unser vorrangiges Ziel kann im ersten Jahr nur „Klassenerhalt“ lauten“, beschreibt Sportvorstand Jens Merten die sportlichen Vorgaben. Die Coaches um Gunnar Peschelt und Tim Rüttgers arbeiten fleißig und sind mit ihren Vorbereitungen „voll im Soll“. „Obwohl wir in den letzten Jahren immer klare Winning-Seasons hatten, war uns klar, dass wir im mentalen Bereich einfach noch große Defizite haben. Und diese Schwächen werden 2015 über den Verbleib in der Regionalliga entscheiden“, ist sich Tim Rüttgers sicher.

Aus diesem Grund sind die Solingen Paladins froh und stolz, mit Miriam Kohlhaas eine renommierte sportpsychologische Beraterin im Verein willkommen zu heißen. „Miriam besitzt ein unglaubliches Know-How in den Bereichen „Aufbau mentaler Stärken“ und „Teambuilding“. Das sind sicherlich deutliche Schwerpunkte für uns“, weiß Tim Rüttgers um die Wichtigkeit ihrer Arbeit. Weitere Bausteine zur Optimierung des Trainings sowie des individuellen Coachings von Trainern und Spielern werden derzeit erarbeitet.

Der erste Vorsitzende Michael Marku freut sich: „Wir wissen, dass einerseits bei unseren Spielern, aber auch bei unseren Coaches noch sehr, sehr viel Potenzial vorhanden ist, das sie bislang noch nicht abrufen konnten. Perspektivisch sehen wir hierbei auch nicht nur unsere Seniors, sondern auch die Ladies und den Juniorenbereich. Insofern wird jeder in unserem Verein von dieser neuen Dimension profitieren.“

„Ich freue mich wahnsinnig auf eine spannende und aufregende Zeit mit diesem tollen Team und dem gesamten Verein. Wir werden uns mit viel Motivation auf die Herausforderungen der neuen Liga einstellen“, gibt Miriam Kohlhaas selbstbewusst die Richtung vor.

Miriam Kohlhaas verfügt über weitreichende Erfahrung im nationalen Spitzensport und hat unter anderem erfolgreich mit den Bundesliga-Fußballern von Schalke 04, VFL Bochum und Rot-Weiß Oberhausen gearbeitet. Zudem ließen sich die Zweitliga Basketballer der Wohnbau Baskets Essen von ihr coachen. „Das war schon eine tolle und herausfordernde Zeit“, berichtet Kohlhaas von den professionellen Rahmenbedingungen. Aber auch American Football ist ihr nicht fremd – noch vor kurzer Zeit war sie bei den Assindia Cardinals in der GFL 2 engagiert.

Hauptberuflich leitet Miriam Kohlhaas verschiedene städtische Fachbereiche, entwickelt Teambuilding-Konzepte für Unternehmen und ist als erfolgreiche Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig. Ihren ersten Auftritt wird die Sportpsychologin schon am Sonntag beim Offenen Training der Klingenstädter Footballer absolvieren.

Offenes Tryout der Solingen Paladins
16. November 2014
WMTV Halle und Platz, Adolf-Clarenbach-Straße 41, 42719 Solingen
13 Uhr bis 16 Uhr

Tillmann - 16.11.2014

Miriam Kohlhaas, der neue Mental Coach der Paladins

Miriam Kohlhaas, der neue Mental Coach der Paladins (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Solingen Paladinswww.solingen-paladins.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Solingen Paladins
Minden Wolves
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: