Rams nach Los Angeles?

Pferderennen gibt es in Hollywood Park nicht mehr - kommt nun dorthin ein NFL-Stadion?Die Rennbahn Hollywood Park, gelegen im kalifornischen Inglewood, nur rund fünf Kilometer vom Los Angeles International Airport entfernt, war viele Jahre lang eine der Topadressen im amerikanischen Pferderennsport. Seit 1938 fanden dort vor allem Galopprennen auf höchsten Niveau, aber auch viele Jahre Trabrennen, statt. Unter anderem sorgte dort eine der besten deutschen Stuten aller Zeiten, Borgia, im Jahr 1997 für einen überragenden Erfolg für die deutsche Pferdezucht, als sie dort im Breeders Cup Turf, somit in einem der wichtigsten Rennen der Welt, nach dramatischen Kampf nur Chief Bearhart unterlag. Doch am 22. Dezember 2013 endete die Rennsportgeschichte von Hollywood Park als Veranstaltungsort von Pferderennen. Lediglich das Spielcasino auf dem Gelände wird seitdem noch weiterbetrieben, der Rest sollte nach den damaligen Planungen mit Wohnhäusern bebaut werden.

Doch nun kann es eventuell auch anders kommen, wie Nick Canepa von der Zeitung U-T San Diego zu berichten weiß. Danach soll nämlich St. Louis Rams Besitzer Stan Kroenke Interesse an dem Gelände der ehemaligen Rennbahn bekundet haben. Außerdem weiß Jason Cole vom Bleacher Report zu berichten, dass auch die Oakland Raiders sich intensiv mit dem rund 120 Hektar großen Gelände beschäftigt haben. Laut dieser Quelle soll der vom Eigentümer Terry Fancher von Strockbridge Capital geforderte Kaufpreis 500 Millionen Dollar betragen. 2005 hatte der momentane Eigentümer 260 Millionen Dollar für das Gelände ausgegeben. Trotzdem ist die geforderte Summe, wenn man an diesem Ort ein Stadion bauen würde und endlich wieder ein Team am zweitgrößten TV-Markt der USA ansiedeln könnte, sicherlich nicht vollkommen aus der Welt, sind doch Grundstücke in dieser Größe und Lage auch nicht jeden Tag am Markt zu haben.

Das Rams nicht sehr begeistert davon waren, dass ihr Interesse verfrüht in die Öffentlichkeit gekommen ist, war fast logisch. So widersprach das Team aus St .Louis auch in einigen Punkten der Darstellung, was aber wohl an der Aussage im Kern nichts ändert. Sollte Mike Florio von Pro Football Talk Recht behalten, dann könnte nun alles ganz schnell gehen, denn dieser gibt eine nicht näher benannte Quelle aus der Liga an, die 20 Jahre nachdem die Raiders Los Angeles verlassen haben, eine Rückkehr dorthin "von ein oder zwei Teams innerhalb der nächsten 12 bis 24 Monate" prophezeit.

Wie auch immer, ein bisschen Geld ist auf jeden Fall mitzubringen. Neben dem (nach Verhandlung) eventuell 350 oder 400 Millionen teuren Kaufpreis muss natürlich auch noch ein Stadion und die dazugehörige Infrastruktur gebaut werden. Weitere 1,5 Milliarden Dollar sollten hierfür wohl auch noch mindestens eingeplant werden.

Wittig - 15.11.2014

Pferderennen gibt es in Hollywood Park nicht mehr - kommt nun dorthin ein NFL-Stadion?

Pferderennen gibt es in Hollywood Park nicht mehr - kommt nun dorthin ein NFL-Stadion? (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Los Angeles Ramswww.therams.comSpielplan/Tabellen Los Angeles Rams
Booking.com
Los Angeles Rams
NFC South
Heute vor zehn Jahren
AFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: