Interview mit Jochen „Grüni“ Grünberger

Jochen Grünberger.Kuchen Mammuts: Seit Februar bist du Flag-Coach bei den Mammuts. Wie läuft es und wurdest du zwischendurch während deiner Verletzung gut vertreten?

Jochen Grünberger: Ich persönlich finde, das Flag-Programm entwickelt sich inzwischen extrem gut. Zu Beginn etwa bis zum Schülerferienprogramm lief es etwas schleppend, aber danach einfach super. Egal ob bei den Juniors oder Seniors. Ich finde es wichtig, die Jugend zu fördern (die Zukunft der Mammuts), beziehungsweise die Tradition zu bewahren, die Alten an Board zu halten und weiter mit ihrer Erfahrung zu arbeiten. Natürlich wurde ich zwischendurch von Andreas Schorich und Markus Wahl super vertreten.

K.M.: Du bist Jetzt auch wieder bei den Seniors im Tacklefootball als Coach anzutreffen. Was ist das für ein Gefühl für dich und wie kam es dazu, was hat dich bewogen und ging der Schritt von dir aus?

J.G.: Ich kann irgendwie nicht anders, ich bin nach fast 19 Jahren mit den Mammuts verwurzelt. Zwar hatte ich Angebote von anderen Vereinen, aber ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, mit dem Roten Dreieck auf dem Platz, beziehungsweise daneben zu stehen und gegen die Mammuts zu spielen oder zu coachen. Das wollte einfach nicht in meinen Kopf. Warum nun mein Comeback an der Sideline? Weil Ich denke, dass das Team mehr Potenzial hat, als es die letzten Jahre gezeigt hat. Zudem hat es sehr gute Gespräche mit Teammitgliedern, den Coaches und dem Vorstand gegeben.

K.M.: Welche persönlichen Ziele hast du mit dem Trainerteam und der Mannschaft für das Jubiläumsjahr 2015?

J.G.: 20 Jahre Mammuts - da bin ich ein Teil davon und das freut mich einfach nur. Manch einer hätte uns vor 20 Jahren keine 20 Tage gegeben. Wir sind aber immer noch in Kuchen und Teil des FTSV. Die Ziele sind ganz klar: die Mammuts wieder sportlich nach vorne zu bringen. Egal ob Flag- oder Tackle-Team

K.M.: Wie schätzt du das Team ein?
J.G.: Viele ungeschliffene Rohdiamanten, die noch viel lernen müssen und manchmal einen Tritt in den Allerwertesten brauchen. Das ist, oder wird mein Job sein - aber auch jede Menge Potenzial und das ist das, was mich an der neuen Aufgabe reizt.

K.M.: Stichwort Flag-Football – wie geht es hier weiter und wie bist du mit der Entwicklung und Unterstützung zufrieden?

J.G.: Flag entwickelt sich prima und es ist wichtig für unsere Zukunft. Wir haben jetzt fünf Mannschaften: Flag-Junior, B-Tackle(SG), A-Tackle(SG), Senior-Tackle und Senior-Flag. Ich persönlich musste mich auch erst mit der Sache Flag-Football beschäftigen und inzwischen muss ich sagen, es ist genau der richtige Weg die Jugendlichen abzuholen. Flag ist der richtige Einstieg, es ist günstig und verletzungsarm.

K.M.: Kinowerbung, Stadion in 2015, größerer Trainerstab, große Sporthalle im Winter - was hältst du von den ganzen Neuerungen in letzter Zeit?

J.G.: 2015 ist alles anders. Kinotrailer, Stadion etc. - der Weg, der eingeschlagen wurde ist genau richtig, die Infrastruktur stimmt jetzt. Wir müssen nur noch sportlich nachziehen.

K.M.: Thema Verantwortlichkeit - nun 2015 nicht mehr als Head Coach, sondern als Offensive Assistenztrainer, gemeinsam mit Sven „Magic“ Liebscher - wie ist euer Verhältnis untereinander im Trainerteam, zu Head Coach Andreas Schorich und wie ist die Zusammenarbeit mit dem Vorstand für dich?

J.G.: Ganz klar: Andreas Schorich ist der Boss und ich kann mich ganz um meine Leidenschaft kümmern - Offense Football. Ich habe die Mammuts in der Oberliga verlassen und da wollen wir alle wieder hin. Dafür tue Ich alles. Ich habe den Mammuts sehr viel zu verdanken und nach fast drei Jahren Pause werde ich es zurückzahlen. Insgesamt denke ich, dass ich mittlerweile etwas ruhiger und ausgeglichener bin. Aber die „wilde Flamme" lebt, ich kann auch noch den Vulkan. Ein Stück weit „back to the roots“ kann nicht schaden - die Mammuts 2015 werden wieder austeilen.

K.M.: Wie schätzt du offen und ehrlich die Gesamtausgangslage für 2015 für den AFC Kuchen Mammuts ein?

J.G.: Ganz offen? Undurchsichtig. Die Bezirksliga ist eine Wundertüte, es kommt immer darauf an, wer meldet. Einerseits die etablierten Vereine wie Ostalb oder Hammers, auf der anderen Seite kann auch ein zweites Team einer GFL Mannschaft auf uns treffen, was die Sache nicht einfach oder fast unmöglich macht. Aber alles lamentieren bringt nichts, das Regelwerk ist eben so. Augen zu und durch. Ich habe in fast 20 Jahren Football schon alles gesehen, gespielt und gepfiffen

K.M.: Danke für deine Zeit und wir freuen uns auf ein geiles Jahr 2015 mit dir.

J.G.: Danke für das Vertrauen der Mammuts Ich bin stolz wieder ein Teil der Mammuts zu sein. Und wie sagte der Terminator: „ I'll be back“ #beafamily

Peter Lorenz - 14.11.2014

Jochen Grünberger.

Jochen Grünberger. (© Kuchen Mammuts)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kuchen Mammutswww.mammuts.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: