Giants holen sich U13-Titel

Die Graz Giants wurden U13-Meister.Die von Head Coach Max Sommer trainierten Minis der Graz Giants bezwangen nach dramatischem Spielverlauf mit 27:24 die Tirol Raiders und holten damit bereits in ihrer erst zweiten Saison einen Titel in die Steiermark.

Die zahlreichen Zuschauer, darunter über 60 mitgereiste Grazer Eltern und Fans, sahen ein Spiel, welches sich in der ersten Halbzeit fast auschließlich in Richtung Tiroler Endzone bewegte. Konnten die Grazer im ersten Drive trotz aussichtsreicher Position noch keine Punkte erzielen, gelang in der zweiten Angriffsserie der erste Touchdown – Running Back Leo Thosold vollendete aus kurzer Distanz, Wenzel Rock besorgte die beiden Zusatzpunkte durch den Kick zum 8:0 für die Gäste. Die Defense der Giants ließ in der ersten Halbzeit nahezu keinen Raumgewinn zu, einzig mit einigen wenigen Pässen konnten die Raiders Yards erzielen. Vor allem die Defensive Line zeigte sich bärenstark, unterband das Tiroler Laufspiel und setzte den Quarterback der Raiders regelmäßig unter Druck.

Im nächsten Drive, nach weitem Pass von Quarterback Lorenz Perschler auf Elias Raiser, der vermeintliche nächste Touchdownlauf durch Leo Thosold, doch dabei eine Strafe. Stattdessen ein Field Goal durch Wenzel Rock zum 0:11. Dieses Field Goal, schon selten im Nachwuchs und nahezu unbekannt bei den Kleinsten, sollte noch Gold wert sein. Die nächsten Punkte besorgte wieder Leo Thosold mit einem kurzen Lauf, Wenzel Rock wie üblich sicher, daher neuer Spielstand 0:19. Dem zuvor gegangen war ein sensationeller Catch von Leo Thosold über drei Innsbrucker Verteidiger, knapp an die Endzone.

Die folgenden Läufe absolvierte alle Elias Raiser, der auch verdient zum nächsten Touchdown lief. Nach dem Kick durch Wenzel Rock neuer Spielstand 0:27 und auch gleichzeitig Halbzeit. Zu diesem Zeitpunkt hätte wohl niemand mehr mit einer Aufholjagd der Raiders gerechnet, zu dominant zeigte sich die Grazer Mannschaft.

Doch es sollte ganz anders kommen. Die Raiders Defense wurde in der Halbzeit gut auf die Grazer Offense eingestellt und plötzlich gelang den Giants kein Raumgewinn mehr. Als dann die Raiders mit ihrer ersten Serie beim vierten Versuch in die Endzone kamen, schien plötzlich neues Leben in die junge Tiroler Truppe zu kommen. Die Grazer Angriffsmaschinerie war nun vollends ins Stocken geraten. Zum Teil schlechte Blocks, viele Strafen und einige individuelle Fehler - man konnte die steigende Nervosität von Spieler und Trainer förmlich spüren. Zwei Ballverluste taten ein Übriges und die Raiders nutzen die Fehler der Grazer gnadenlos aus, Mitte des vierten Viertels schließlich der dritte Raiders Touchdown zum 24:27. Das Momentum war nun vollends gekippt.

Doch nun besann sich die Defense der Gäste ihrer Stärke, vor allem die beiden Defensive Lineman Nikolaus Terlitza und Wenzel Rock wuchsen in dieser Phase über sich hinaus. Endlich konnte das Laufspiel wieder unterbunden werden und beiden gelangen gleich mehrere Sacks des Tiroler Quarterbacks. Als schließlich Elias Raiser einen weiten Verzweiflungspass der Tiroler abfangen konnte, schien das Spiel entschieden. Doch die Raiders nutzen ihre Timeouts und zwangen die Giants mit einer Minute auf der Uhr noch einmal zu einem Punt. Der gute Punt von Clemens Koschar wurde vom Tiroler Quarterback gefangen aber dieser nahezu gleichzeitig hart von Leo Thosold getackelt. Dabei verlor der junge Pirat den Ball, das Fumble konnte von der Graz Giants erobert werden und damit der erste Meistertitel für die Giants in der U13-Klasse gesichert werden.

Wittig - 10.11.2014

Die Graz Giants wurden U13-Meister.

Die Graz Giants wurden U13-Meister. (© Graz Giants)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atmehr News U14football.atSpielplan/Tabellen U14League Map U14
U14
Graz Giants
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: