Viele Ohrfeigen

Defensive Interception durch Lineman Marcus Hardison #1 (Arizona State Sun Devils).Eine denkwürdige Lektion hat Notre Dame in Tempe, Arizona, erlitten. Mit 31:55 sind die Irish knallhart von den Sun Devils abgefertigt worden. Die Höhe des Erfolges von Arizona State geht dabei völlig in Ordnung. Die 65870 Fans im ausverkauften Sun Devils Stadion bejubelten ihren vierten Sieg über ein geranktes Team mit dem entsprechenden frenetischen Jubel, beziehungsweise den ersten Sieg über ein Team aus South Bend überhaupt und bleiben auch in punkto Playoffs nach acht Siegen und nur einer Niederlage das Überraschungsteam der laufenden FBS-Saison. Für die Irish sind andererseits alle Träume vorerst ausgeträumt und es gilt, sich nach neuen Zielen umzusehen.

Entscheidend für den Erfolg der Gastgeber war der Übergang zum vierten Quarter. Die Fighting Irish erzielten 28 Punkte am Stück, wurden aber in ihrer Rally effektiv gestoppt, als die Sun Devils abermals 21 Punkte im dritten und vierten Quarter generierten. Zuvor hatte sich Arizona State zur Pause einen bemerkenswerten 34:10 Vorsprung zur Pause erarbeitet und bestach in den ersten beiden Vierteln mit insgesamt drei erzwungenen Turnovern. Die hart zupackende Defense der Devils scorte zudem zwei Touchdowns und sackte Notre Dames Quarterback Golson sechs Mal, dem an diesem Tag nicht viel gelang und stets unter Druck stand.

Bereits der erste Ballbesitz der Irish geriet zu einem kleinen Desaster und gab einen Vorgeschmack, auf die kommenden Spielminuten. Notre Dame marschierte zunächst 59 Yards nach vorne in das Sun Devils Territorium, nachdem ersten Sack des Tages sollten die Gäste zwar den Ball wieder zurück erobern, aber auch der folgende Spielzug musste mit einem Sack von Golson beendet werden. Notre Dames Kicker Kyle Brindza sollte noch abschließend ein 46 Yards Field Goal kicken, danach regierten bis zur Pause nur noch die Gastgeber. Nach einem 47 Yards Field Goal durch Zane Gonzalez stoppten Arizonas Defender die Irish mit ihrem ersten Turnover. Der Freshman und Defensive Tackle Tashon Smallwood sackte Golson so stark, dass dieser nur noch geschockt den Ball fallen ließ. Arizonas QB Kelly konnte nutzte die Chance prompt und bediente über 13 Yards Jaelen Strong zum 10:3 Zwischenstand. Auch der dritte Drive von QB Golson wurde von Arizona State vorzeitig beendet. Hardison fing einen Passversuch von Golson ab und RB Demario Richard exekutierte ohne Schnörkel schnell zum 17:3. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt erschien es so, dass die Irish von diesen Schockwellen nicht mehr erholen würden. QB Kelly spielte ungestört sein Programm weiter herunter und punktete nach Belieben. Ein 43 Yards Touchdown-Pass auf Cameron Smith fand genauso sein Ziel, wie der zuvor gesehene 59 Yards Interception Return durch Randall Damarious. Insgesamt musste Everett Golson vier Interceptions akzeptieren.

Notre Dame kam erst am Ende des zweiten Viertels wieder in Schwung, nach dem ihm nach langer Zeit einen 59 Yards Passversuch auf C.J. Prosise gelang und im Anschluss Wide Receiver Will Fuller auch einen neun Yards Touchdown-Pass fing und zum 34:10 Pausenstand scorte. Im dritten Viertel folgten sieben weitere Punkte und auch der Beginn des vierten Viertels gehörte den Gästen. Beim Stand von 34:31 aus Sicht der Sun Devils endete die Sturm- und Drangphase der Irish so schnell, wie sie gekommen war.

Arizona State behielt in dieser wichtigen Phase die Nerven und konterte mit einem vier-Yard-Pass auf Richard, um sich erneut von Notre Dame abzusetzen. Als dann auch noch Golson seine vierte Interception warf und Lloyd Carrington zum 59 Yards Interception Return ansetzte, der ihn ungehindert in die Endzone des Kontrahenten zum 48:31 Zwischenstand führte, war der Wille der Irish für diesen Tag gebrochen. Die Sun Devils Defense schafften es zudem Notre Dames vorletzten Ballbesitz im Keim zu ersticken und zwang QB Golson zu drei miserablen Passversuchen, die nicht ihr Ziel erreichten und einem abschließenden Sack, der symbolisch für das gesamte Match stand. Sun Devils Quarterback setzte den Schlusspunkt mit einem kurzen Rush zum 55:31 Sieg und konnte zu Recht stolz auf sein Team sein. Insgesamt 61 Tackles und sieben Sacks gesellten sich zu den vier erzwungenen Interceptions und weiteren zwei Fumble. QB Golson musste zudem mit minus elf Yards eine ganz besonders schlechte Rushing Bilanz in der Abschlussstatistik lesen, die ihm wohl auch alle Chancen auf ein gutes Abschneiden im Heisman Trophy Rennen verbauen werden.

Schlüter - 09.11.2014

Defensive Interception durch Lineman Marcus Hardison #1 (Arizona State Sun Devils).

Defensive Interception durch Lineman Marcus Hardison #1 (Arizona State Sun Devils). (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtVideo zum SpielFotoshow Arizona State Sun Devils - Notre Dame Fighting Irish (Getty Images)mehr News Arizona State Sun Devilswww.thesundevils.commehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Arizona State Sun DevilsSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: