Selection Committee hat entschieden

Die Fans von Mississippi State können weiter hoffen. Das College Football Selection Committee hat seine erste Ranking Liste erstellt und diese in Grapevine, Texas nach zweitätigen Beratungen veröffentlicht. Große Überraschungen sind ausgeblieben, obwohl sich innerhalb der Top 25 einige Differenzen zu den AP uns US Today Listen ergeben haben. „Wir haben uns in den letzten zwei Tagen intensiv mit den besten College Football Teams beschäftigt, lebhaft debattiert, Fakten miteinander verglichen und eine erste Entscheidung getroffen. Es gibt insgesamt 18 Teams, die bisher nur einmal verloren haben und die Unterschiede zwischen diesen Mannschaft sind oft sehr klein. Da wir uns in der Mitte der Saison befinden, wird es sicherlich noch zu Verschiebungen kommen“, meinte der Vorsitzende Jeff Long. Der Ausschuss wird sich bis zum 7. Dezember noch sechs Mal treffen und jedesmal weitere Rankingtabellen beschließen. Die besten vier Mannschaften werden die Playoffs erreichen. Die Halbfinalspiele werden am 1. Januar 2015 im Rahmen des Sugar Bowls und des Rose Bowls ausgetragen.

Die Reihenfolge sieht wie folgt aus:

1. Mississippi State
2. Florida State
3. Auburn
4. Mississpi
5. Oregon
6. Alabama
7. TCU
8. Michigan State
9. Kansas State
10. Notre Dame
11. Georgia
12. Arizona
13. Baylor
14. Arizona
15. Nebraska
16. Ohio State
17. Utah
18. Oklahoma
19. LSU
20. West Virginia
21. Clemson
22. UCLA
23. East Carolina
24. Duke
25. Louisville

Nach dieser Projektion würden Mississippi State und Ole Miss im Sugar Bowl stehen und Florida State gegen Auburn im Rose Bowl aufeinander treffen. Damit ergeben sich auch Verschiebungen in der Besetzung des Orange Bowls, FSU wird durch Clemson ersetzt und das nächst höhere Team der Big Ten, SEC, oder Notre Dame würden der Gegner von Clemson werden.

In der Gruppe der 18 besten Teams mit einer Niederlage hat sich das Komitee mit Auburn für eine klare Entscheidung ausgesprochen und präferiert tatsächlich die Mannschaft mit dem schwersten Programm und den Direktvergleichen zwischen nahe bei einander liegenden Mannschaften. Somit läßt sich auch erklären, warum Ole Miss vor Alabama und Auburn vor Kansas State und Oregon vor Michigan State liegt.

Letztlich gilt Notre Dame als einer der Verlierer im ersten Ranking. AP und USA Today hatten die Fighting Irish in den letzten Tagen auf Rang 6 oder 7 gesehen. Die ungeschlagene Mannschaft von Marshall wurde überhaupt nicht berücksichtigt und damit schwächer bewertet, als East Carolina, die sich noch auf Platz 23 retten konnten. Auch hier gilt: Die Stärke des Programmes ist abhängig von der Güte der direkten Begegnungen und der Intensität der einzelnen Begegnungen.





Schlüter - 29.10.2014

Die Fans von Mississippi State können weiter hoffen.

Die Fans von Mississippi State können weiter hoffen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: