Prestigeduell geht an die Chiefs

Chiefs LB Justin Houston erzielte gegen die Rams Sacks Nr. 8-10Der vom Gouverneur speziell für den Sieger des Aufeinandertreffens der beiden NFL Teams aus dem US Staat Missouri ausgelobte „Governors Cup“ geht im Jahr 2014 nach Kansas City. In einem ab dem zweiten Spielviertel recht einseitigen Nachbarschaftsduell behielten die Chiefs mit 34:7 deutlich die Oberhand über die Gäste aus St. Louis. Damit blieb die Serie der Chiefs intakt, die bislang alle sechs regulären Saisonspiele gegen die Rams für sich entscheiden konnten, seitdem diese im Jahr 1995 von Los Angeles nach St. Louis umgezogen waren.

Die Rams knüpften zu Beginn des Spiels zunächst an die gute Leistung der Vorwoche an, in der man den Titelverteidiger, die Seattle Seahawks, knapp geschlagen hatte. Nach einem 41-Yard-Kickoffreturn von RB Benny Cunningham inszenierte Spielmacher Davis Austin in nur drei Spielminuten einen 65-Yard-Drive, der mit einem kurzen Touchdown-Pass auf TE Lance Kendricks und der Führung für die Rams endete. Key Play der ersten und, wie sich später herausstellen sollte, auch erfolgreichsten Angriffssequenz von St. Louis war dabei ein 43-Yard-Pass auf WR Kenny Britt, der die Rams zügig bis zur 13- Yard-Linie der Chiefs voran brachte.

Die Chiefs kamen nach dem schnellen 0:7 Rückstand zunächst nur schwer in die Gänge und mussten im ersten Viertel den Ballbesitz zweimal per Punt wieder zügig an St. Louis abgeben. Zum Glück für Kansas City war die eigene Defense jedoch mittlerweile besser im Bilde und beendete die Angriffsversuche Nr. 2 und 3 der Rams mit einer Interception durch CB Ron Parker und einem Sack von LB Justin Houston.

Daran anschließend nahm die Offense der Chiefs zunehmend an Fahrt auf und RB Jamaal Charles erzielte nach drei Minuten des zweiten Quarters mit einem kurzen Lauf den ersten Touchdown für die Männer aus Kansas City. Kicker Cairo Santos sorgte per Extrapunkt für den 7:7 Ausgleich, bevor ein weiterer Drive der Rams bereits nach zwei First Downs zum Erliegen kam.

Doch St. Louis bekam umgehend eine neue Chance als Jamaal Charles beim nächsten Angriffsversuch der Chiefs an der eigenen 14-Yard-Linie ein Fumble unterlief und DE William Hayes an der 8-Yard-Line der Chiefs den Ball für die Rams sichern konnte. Alles sah klar nach weiteren Punkten für St. Louis aus, doch die wieder einmal bärenstarke Defense der Chiefs spielte da einfach nicht mit. Nur jeweils 1 Yard Raumgewinn ließ man im ersten sowie zweiten Versuch der Rams zu, dann folgte ein Sack von CB Ron Parker, der die Rams an die 20-Yard Linie zurückwarf. So musste Kicker Greg Zuerrlein für ein 38 Yard Fiedgoal auf das Feld und, offensichtlich noch von der guten Abwehrleistung der Chiefs schwer beeindruckt, setzte dieser den Ball neben den Goal Post.

Und das war es dann im Wesentlichen für die St. Louis Rams. Kansas City dominierte ab sofort auf beiden Seiten des Balles das Spiel. Am Ende hatten RB Jamaal Charles und RB/KR Kniles Davis jeweils zwei Touchdowns und somit insgesamt 24 Punkte für Kansas City erzielt. Erwähnenswert dabei eine Szene gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit, als Kniles Davis den Kickoff der Rams 99 Yards in deren Endzone zurück trug. Die zum Endergebnis noch fehlenden 10 Punkte der Chiefs trug Rookie Kicker Cairo Santos in Form von zwei verwandelten Fiedgoals sowie vier erfolgreichen Points After Touchdown bei. Die Defense der Chiefs ließ die Rams ab dem zweiten Quarter nie mehr richtig ins Spiel kommen, übte großen Druck auf Spielmacher Austin Davis aus und erzielte dabei sieben Sacks. Anführer des Abwehrbollwerks war, wie gewohnt, der überragende Linebacker Justin Houston, der den Quarterback der Rams allein dreimal zu Boden brachte.

Mit vier Siegen und drei Niederlagen weisen die Chiefs in dieser Saison erstmalig ein positives Sieg-Niederlagenverhältnis auf. Die festzustellende deutliche Leistungssteigerung in den letzten Wochen lässt Spieler, Fans und Verantwortliche weiter auf eine Playoff Teilnahme hoffen. Für die St. Louis Rams wird das gleiche Unterfangen bei nunmehr bereits fünf Niederlagen da wohl ungleich schwieriger.


Peter Schmitt - 27.10.2014

Chiefs LB Justin Houston erzielte gegen die Rams Sacks Nr. 8-10

Chiefs LB Justin Houston erzielte gegen die Rams Sacks Nr. 8-10 (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Kansas City Chiefs - St. Louis Rams (Getty Images)mehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.commehr News Los Angeles Ramswww.therams.comSpielplan/Tabellen Kansas City ChiefsSpielplan/Tabellen Los Angeles Rams
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: