Internationales Freundschaftsspiel in Neu-Ulm

Freundschaftsspiel gegen französischen DrittligistenDer erste Novembersamstag bringt internationales Flair ins Dietrich-Lang-Stadion: Das gerade in die Regionalliga aufgestiegene American Football-Team Neu-Ulm Spartans hat den französischen Drittligisten Diables Rouges de Villepinte zu Gast. Dieses Freundschaftsspiel wird sicher eine reizvolle Begegnung. Die Spartans werden ihren Ehrgeiz dransetzen, den Spieltag in der Weise zu organisieren, die ihnen schon einen sehr guten Ruf in der Football-Szene eingetragen hat.

Drei Footballer aus dem französischen Villepinte hatten Anfang August die weite Anreise auf sich genommen, um die Neu-Ulm Spartans spielen zu sehen. Es stand das letzte Spiel der regulären Saison in der Bayernliga an. Das aber fiel aus, weil der Gegner aus Plattling, die Black Hawks, absagen mussten. Die französischen Gäste, drei Offizielle des Drittligisten Diables Rouges de Villepinte, verabredeten mit den Spartans ein internationales Freundschaftsspiel. Das kommt jetzt tatsächlich zustande. Kickoff ist 1. November um 15 Uhr. Coin Toss macht Neu-Ulms Sportamtsleiter Ralph Seiffert.

Der Kontakt war zustande gekommen über Eugene Didier Dorival. Der war Anfang dieser Saison zur Coaching Crew der Spartans gestoßen, stammt aus Frankreich, wo er in der 1. Liga gespielt hatte, bevor er nach Deutschland kam. Dort sorgte er zunächst bei den Biberach Beavers und dann bei den Stuttgart Scorpions als Receiver für Furore. In Frankreich hatte Eugene Didier Dorival unter anderem sieben Meisterschaften errungen und war auch auf dem europäischen Parkett erfolgreich. Dabei spielte er unter anderem mit dem Offensive Lineman Laurent Polinière zusammen.

Polinière ist inzwischen Head Coach beim Regionalligisten Diables Rouges de Villepinte. An die Donau und ins Dietrich-Lang-Stadion war er gekommen, um zusammen mit seinem Office Director Morwan Chaucair und dessen Assistenten Bryan Harvel die Spartans spielen zu sehen und Verbindung zu knüpfen zum Vorstand und zum Trainer-Stab der Neu-Ulmer. Hatte das Franzosen-Trio sich damals sportlich mit den Video-Analysen von Spartans-Head-Coach Daniel Koch zum Burghausen Spiel begnügen müssen, war ihre spezielle Mission „amitié franco allemande“ schon erfolgreicher. Der Kontakt hatte sich so gut angelassen, dass ein Freundschaftsspiel im Herbst realistisch erschien. So eine internationale Begegnung ist zwar nicht ganz unkompliziert, aber die Neu-Ulmer hatten sich sehr angestrengt, alle Hürden zu überwinden und das Treffen zu arrangieren.

Mackedanz - 26.10.2014

Freundschaftsspiel gegen französischen Drittligisten

Freundschaftsspiel gegen französischen Drittligisten (© Neu-Ulm Spartans)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Neu-Ulm Spartanswww.neu-ulm-spartans.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. Ligafootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

30.03.

Berlin Rebels II - Leipzig Lions

15:00 Uhr

06.04.

Fellbach Warriors - Stuttgart Scorpions

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
3. Liga Mitte
3. Liga Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: