"Keine kurzfristigen Regeländerungen"

Mark Emmert will keine Regeländerungen.Am Montag hat der NCAA Präsident Mark Emmert vor Wirtschaftsvertretern in Georgia mitgeteilt, dass er keinen Anlass sieht, umstrittene College-Sport-Regeln zu ändern. Gemeint war vor allem die Möglichkeit, dass College Athleten an signierten Merchandising Artikeln und Autogrammen mit verdienen sollten.

Die Richterin Claudia Wilcken hatte am 8. August im Northern California District verfügt, dass die NCAA geltendes US-Recht verletzen würde, wenn die Athleten nicht an den Einnahmen, die die Universitäten und Conferences mit ihnen verdienen, beteiligt werden würden. Die NCAA hat dieses Urteil nicht anerkannt und mittlerweile Berufung eingelegt. In Georgia wird zudem zur Zeit der Fall von Todd Gurley stark debattiert, da der bekannte Running Back von Georgia aufgrund von NCAA Untersuchungen suspendiert wurde. Gurley soll an Autogrammen mit verdient und damit gegen geltende NCAA Regeln verstoßen haben. In Florida sind ebenfalls Vorwürfe gegen Jameis Winston bekannt geworden, die behaupten, dass der Heisman Trophy Gewinner an online verkauften Autogrammen ebenfalls mit verdient haben soll.

„Es gibt niemanden, der zurzeit darüber spricht, dass diese Regelung jetzt geändert werden soll. Diese Diskussionen werden mittlerweile von den Conferences und den Mitgliedsuniversitäten geführt. Wir dürfen vor allem nicht vergessen, dass nur 22 von über 1100 Universitäten einen positiven Cash Flow durch ihren Universitätssport generieren. Collegesport basiert auf der Grundannahme, dass seine Sportler nicht bezahlt werden und sie auch keine Mitarbeiter der Universitäten sind. Wir werden bis zum Obersten Gerichtshof gehen, um diese Annahme bestätigen zu lassen und müssen uns den Anwälten stellen, die es anders sehen. Die Mehrzahl aller im Collegesport involvierten Verantwortlichen sehen es auf jeden Fall so, dass es den Collegesport zerstören würde, wenn zukünftig die Athleten auch Mitarbeiter mit Gehaltsanspruch werden würden.“

Schlüter - 21.10.2014

Mark Emmert will keine Regeländerungen.

Mark Emmert will keine Regeländerungen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Pac 12
PODCArSTen 118 - Pitt Panthers Moritz Schmoranzer

Viele weitere Audios : hier
Big Ten
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: