Berg- und Talfahrt setzt sich fort

CB Brandon Flowers hatte gegen sein vormaliges Team wenig zu lachenZunächst eine hohe Heimniederlage gegen die Tennessee Titans sowie ein knapp verlorenes Spiel in Denver. Danach zwei überzeugende Siege in Miami und gegen die New England Patriots. Darauf folgend die dritte Pleite der Saison in San Francisco. Und jetzt ein hart umkämpfter Sieg bei den San Diego Chargers. Ein solche Berg- und Talfahrt haben dieses Jahr außer den Chiefs bislang nur wenige Teams hingelegt.

Dennoch gibt es bezüglich der sportlichen Aussichten Raum für Optimismus. Abgesehen von dem völlig misslungenen Saisonstart gegen die Titans waren die Chiefs in allen Spielen dem Gegner zumindest ebenbürtig und hatten auch gegen die Broncos sowie die 49ers gute Chancen auf den Sieg. Die Deutlichkeit des Heimsiegs gegen die Patriots und der Auswärtssieg bei den bärenstarken Chargers waren in dieser Form auch nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Nach dem sechsten Saisonspiel können die Chiefs trotz schwerem Auftaktprogramm mit 3-3 eine ausgeglichene Spielbilanz vorweisen und jetzt warten zumindest auf dem Papier deutlich leichtere Gegner auf das Team aus Kansas City. Die nächsten Kontrahenten heißen St. Louis, New York Jets sowie Buffalo Bills. Dazu kommt es in nicht allzu ferner Zukunft zu zwei Duellen mit den bislang ebenfalls wenig überzeugenden Oakland Raiders. Da sollten die Playoffs trotz starker Divisionskontrahenten weiterhin für die Chiefs in Reichweite sein.

Jamaal Charles, einem der besten seiner Zunft, blieb es im Spiel gegen San Diego vorbehalten, mit einem wunderschönen Touchdownlauf einen wichtigen Vereinsrekord an sich reißen. Der 16 Yard - Lauf, mit dem Charles seinen Touchdown gegen San Diego erzielte, führte genau zu den 6071 erlaufenen Karriere-Yards, die notwendig waren, um Priest Holmes, der zwischen 2001 und 2007 ein Yard weniger erlaufen hatte, als Rekordhalter bei den Chiefs abzulösen. Diesen Rekord wird Jamaal Charles mit Sicherheit noch weiter ausbauen, nachdem er erst kurz vor der Saison seinen Vertrag in Kansas City nochmals um zwei weitere Jahre verlängert hat.

Dramatisch endete der Auftritt des vormaligen Chiefs Cornerbacks Brandon Flowers. Flowers wollte unbedingt gegen die Mannschaft, für die er die ersten sechs Jahre seiner NFL Karriere aufgelaufen war, auf dem Spielfeld stehen. Deshalb war er leicht verletzt und ohne während der Woche ausreichend trainiert zu haben aufgelaufen. Noch vor der Halbzeitpause musste der Pro Bowler dann doch seinen Verletzungen Tribut zollen und vorzeitig das Spielfeld verlassen. Zuvor hatte er in spektakulären Duellen gegen Chiefs Wide Out Dwayne Bowe sowie Running Back Jamaal Charles mehrfach den kürzeren gezogen.

Während Rookie Kicker Cairo Santos immer mehr den Vertrauensvorschuss seiner Coaches rechtfertigt – gegen San Diego verwandelte er u.a. das entscheidende Field Goal aus 48 Yards, kann man dies von den Wide Receivern der Chiefs nicht unbedingt behaupten. Viel Kritik hatte es bereits im Vorfeld der Saison an der Personalpolitik der Verantwortlichen der Chiefs in diesem Bereich gegeben. Diese Kritik flammt nun immer wieder auf, nachdem in den bisherigen sechs Saisonspielen kein einziger Touchdown der Chiefs durch einen Wide Receiver erzielt worden ist.

Peter Schmitt - 21.10.2014

CB Brandon Flowers hatte gegen sein vormaliges Team wenig zu lachen

CB Brandon Flowers hatte gegen sein vormaliges Team wenig zu lachen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Kansas City Chiefs
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: