Seminoles entkommen Niederlage

Corey Robinson in der Endzone - doch der Touchdown zählte nicht.Florida State bleibt weiter ungeschlagen. Nachdem die Seminoles in der zweiten Halbzeit einen Rückstand aufholten und das Spiel gegen Notre Dame knapp mit 31-27 gewannen, gab es im Doak Campbell Stadium kein Halten mehr. Die Zuschauer explodierten vor Freude und der viel diskutierte Superstar Jameis Winston und sein Coach Jimbo Fisher lagen sich in den Armen.

Florida State ( #2 im Poll) erholte sich von einem 17-10 Halbzeitrückstand und gewann bereits das 23ste Spiel in Folge. Der Sieg kam nach einer weiteren turbulenten Woche in Tallahassee zustande. Seit zwei Jahren steht Jameis Winston nun im Fokus der Medien. Beschuldigungen wegen eines sexuellen Übergriffs und ein Verstoß gegen die Verhaltensregeln der Universität wurden medial heftig diskutiert. Diese Woche ging es darum, ob Winston einen finanziellen Vorteil durch den Verkauf von Autogrammen erlangt hatte.

Am gestrigen Samstag ließ sich der junge Quarterback erneut nichts anmerken. Er musste seinem Team aus der Klemme helfen, und genau das tat er. In der ersten Halbzeit hatte Florida State einige Probleme in der Offensive Line. Winston wirkte leicht verunsichert, so dass Fisher in der Halbzeit deutlich wurde um seinem Quarterback die nötige Unterstützung zu bieten. In der zweiten Halbzeit hatte Winston dann endlich den Freiraum um das Spiel nach seinen Vorstellungen zu gestalten.

Der amtierende Heisman-Gewinner führte die `Noles zu drei Touchdowns. Für keinen dieser Tocudowns brauchten die Seminoles mehr als sieben Spielzüge. Winston verteilte den Ball nach Belieben und nutzte Receiver Rashag Greene, Travis Rudolph und Jesus Wilson. Sogar RB Karlos Williams fing einen 21 Yard Pass.

Es war nicht das erste Mal in dieser Saison, dass Winston ein Spiel in der zweiten Halbzeit drehte. Bereits beim ersten Saisonspiel bereitete Oklahoma State den `Noles einige Schwierigkeiten – die `Noles gewannen mit sechs Punkten. Auch gegen NC State und einen brillant aufspielenden Jacoby Brissett sorgte Winston für ein Comeback seines Teams. Insgesamt gelangen Florida State 56 Punkte. Letzte Woche gegen Syracuse verfehlte Winston im gesamten Spiel nur sechs Pässe und passte für 317 Yards. Die Diskussion um seine Person scheint Winstons Leistungen auf dem Feld keineswegs zu schaden. Wie es dem jungen Mann dabei emotional geht, bleibt wohl sein Geheimnis.

„Die Leute sollten verstehen, dass wir immer zurückkommen und noch härter spielen, wenn wir zurückliegen. Das war ein großes Spiel. Wir haben gegen Notre Dame gewonnen. Nicht gegen ein High School Team.“ bilanzierte Winston nach dem Spiel. Bei diesem Statement erkennt man eindeutig, was Winston davon hält das sein Team die führende Position im Poll abgeben musste.

Den Fighting Irish wäre es beinahe gelungen den National Champ zu bezwingen. Kurz vor dem Ende des Spiels stürmten die Irish nochmal an die 2 Yardlinie der `Noles und Everett Golson gelang tatsächlich der Touchdown-Pass auf Corey Robinson. 13 Sekunden waren da noch auf der Uhr. Notre Dame hätte als sicherer Sieger dagestanden, doch der Touchdown wurde wegen Pass Interference wieder aberkannt. Ein weiterer Irish Receiver hatte den für Robinson verantwortlichen Verteidiger schlicht weggeblockt. Notre Dame Coach Brian Kelly war mit der Entscheidung natürlich unzufrieden. „Wir trainieren diesen Spielzug immer wieder im Training. Und da geht alles mit rechten Dingen zu und genauso coachen wir es auch. Wir coachen ja schließlich keine illegalen Spielzüge“, analysierte Kelly die umstrittene Szene. Die Irish mussten ihren vierten Versuch von der 18 Yardlinie ausführen und der Verzweiflungspass von Golson wurde von Florida State Linebacker Jacob Pugh in der Endzone abgefangen – Ballgame.

Golson passte für 313 Yards und drei Tocuhdowns, aber Winton gewann das Duell in der zweiten Halbzeit als er 13 Pässe in Folge anbrachte. Winston brachte 23 seiner 31 Pässe für 273 Yards und zwei Touchdowns an. Notre Dame RB Tarean Folston erlief bei 21 Versuchen 120 Yards. Fast schon selbstverständlich fing Florida State WR Rashad Greene wieder Pässe für mehr als 100 Yards und einen Touchdown.

Für die Seminoles (7-0, 5-0 in der ACC) stand gestern alles auf dem Spiel. Notre Dame (6-1) war das letzte im Poll platzierte Team auf das die `Noles diese Saison getroffen sind. Die wahrscheinlich letzte Chance nochmals einen guten Eindruck auf das College Football Playoff Selection Comittee zu machen. Bei einem Blick auf die Entwicklung anderer Teams scheint aber klar, dass ein ungeschlagenes Florida State Team auf jeden Fall in die Playoffs einziehen wird.

Bodenstein - 19.10.2014

Corey Robinson in der Endzone - doch der Touchdown zählte nicht.

Corey Robinson in der Endzone - doch der Touchdown zählte nicht. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtVideo zum Spielmehr News Florida State Seminoleswww.seminoles.commehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Florida State SeminolesSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: