Kulturwandel im Footballclub - Teil I

Wie schaffen es die Sportmanager, ein Stadion zu füllen. 90% Psychologie, 10% Fachwissen?Soziologie kann ganz schön spannend sein. Die Wissenschaft, die sich mit der empirischen und theoretischen Erforschung des sozialen Verhaltens befasst, steckt vor allem voller Leben und beschäftigt sich natürlich auch mit Sportvereinen und dessen Mitgliedern. Ein American Footballclub ist somit wie jeder Sportverein eine klar definierte gesellschaftliche Gruppe, deren Mitglieder alles Individuen sind. Wir haben uns die Zeit genommen, diese Gebilde menschlicher Schaffenskraft einmal von Innen angesehen und haben Erstaunliches bei den Funktionsträgern eines Vereines vorgefunden, denen dieser folgende Text auch gewidmet ist. Diese Einzelpersonen bestimmen demzufolge ihre eigene Kultur, als ein Muster von Grundannahmen, dass die Gruppe zur Bewältigung von Problemen und Aufgaben, externer Anpassung oder interner Integration, „erfunden, entdeckt oder entwickelt“ hat. Dieses Muster wird als so positiv betrachtet, um es auch neuen Mitgliedern als verbindlich in Bezug auf ihre Wahrnehmung, ihr Denken und Fühlen zu vermitteln. Dieses grundlegende Muster festigt und zeigt sich in bestimmten...

Wie schaffen es die Sportmanager, ein Stadion zu füllen. 90% Psychologie, 10% Fachwissen?

Wie schaffen es die Sportmanager, ein Stadion zu füllen. 90% Psychologie, 10% Fachwissen? (© Zelter Media Service)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

Bitte melden Sie sich an, um den ganzen Text zu lesen:

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

Noch nicht registriert? Hier kostenlos registrierenPasswort vergessen? Hier zusenden lassen
GFL
GFL Nord
GFL Süd
Heute vor zwölf Jahren
Flag
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: