Niemand siegt in Cincinnati

Mike Nugent hatte in der Verlängerung den Sieg auf dem Fuß, doch verfehlte das 36 Yard Field Goal.Man hatte wohl mit so ziemlich allem gerechnet, als die Bengals und Panthers am Sonntagabend mit 34:34 in die Verlängerung gingen. Das Spiel war explosiv, Cam Newton feierte sein Comeback als laufender Quarterback, und auch die Bengals Offensive war nicht aufzuhalten. Nur an ein Unentschieden hatte man nicht gedacht.

Als Mike Nugent mit nur noch zwei Sekunden auf der Uhr für einen 36 Yard Field Goal-Versuch auf das Feld trat, schien das Match schon entschieden. Nugent würde treffen und Cincinnati 40:37 gewinnen. Doch der eigentlich so sichere Kicker verfehlte deutlich. „Das war der schlechteste Kick meiner Karriere“, gab Nugent nach Spielende zu. „Ich glaube ich war etwas zu aufgeregt. Ich handelte zu plötzlich.“

Das 37:37-Unentschieden ist damit das Spiel mit der höchsten Punktzahl seiner Art aller Zeiten. 1974 trennten sich die Steelers und Broncos mit 35:35; dies wurde überboten. Wie gewöhnlich bei diesen Ergebnissen wussten beide Teams nicht wirklich, was sie nun damit anfangen sollen.

Der Bengals Quarterback Andy Dalton, der für 323 Yards, zwei Touchdowns und zwei Interceptions warf und besonders in der Verlängerung mit 87 Yards und lediglich einem verfehlten Pass, den er absichtlich wegwarf, um einen Sack zu verhindern, überzeugte, meinte, es sei ein enorm komisches Gefühl. „Man hat nicht gewonnen, aber auch nicht verloren. Wir hatten unsere Chancen und wenn man nicht gewinnt, ist es wirklich schmerzhaft.“

Fozzy Whittaker sah es auf der Gegenseite ähnlich: „Ich sehe es wie eine Niederlage an. Es gab so viele Möglichkeiten zu gewinnen. Aber es schmerzt zumindest nicht so sehr wie eine echte Niederlage, schätze ich.“

Das Spiel ging von Beginn an rauf und runter. Zuerst fand Cam Newton den Rookie Kelvin Benjamin für den Touchdown, doch die Bengals, bei denen A. J. Green und Marvin Jones verletzungsbedingt ausfielen, antworteten schnell mit einem punktreichen fünf Yard Pass von Dalton zu Brandon Tate. Drei Minuten später fand Giovani Bernard etwas Freiraum in der Verteidigung der Panthers und lief über 89 Yards in die Endzone.

Nach ein paar Field Goals lag Cincinnati zur Halbzeit 17:10 in Führung, aber Carolina zog sofort mit einem vier Yard Touchdown-Lauf von Fozzy Whittaker nach. Spät im dritten Spielabschnitt kam dann endlich Cam Newtons Talent selbst zu laufen, eine Eigenschaft, die er in diesem Jahr bisher komplett missen ließ, zum Vorschein, als er über elf Yards selbst für die sechs Punkte rannte. Insgesamt überbrückte der Quarterback gestern 107 Yards am Boden - der so vielfältige Anführer ist demnach wohl wieder vollständig zurück.

Die Bengals gaben allerdings noch lange nicht auf: Andy Dalton fand Mohamed Sanu über 34 Yards für den Ausgleich und nachdem die Panthers durch einen Touchdown von Newton zu Greg Olsen vier Minuten vor Schluss 31:24 in Führung gingen, sorgte Adam „Pacman“ Jones sofort beim darauffolgenden Kickoff mit einem 97 Yard Return für ein Highlight. Von der gegnerischen drei Yard Linie aus, war es für Rookie Running Back Jeremy Hill kein Problem mehr, in die Touchdown-Zone zu laufen.

Genauso wie in den finalen zwei Minuten der regulären Spielzeit, erzielten beide Kicker auch in der Overtime je einmal drei Punkte. Dann kam es zum finalen Kick von Nugent, der weit daneben ging. Es ist ein Ergebnis, mit dem beide Mannschaften nicht wirklich leben wollen. Weder die Bengals noch die Panthers verlieren ihre Spitzenposition in der Division, aber nach einer so nervenaufreibenden Partie hätte man sich doch eher einen Sieg gewünscht.

Die nächsten Wochen werden auf jeden Fall zeigen, wie gut die Teams wirklich sind. Cincinnati trifft auf Indianapolis und danach auf den direkten Konkurrenten um die Divisions-Krone, die Ravens. Carolina wird derweil darum kämpfen müssen, über das nächste Monat nicht komplett zertrümmert zu werden. Mit den Packers, Seahawks, Saints und Eagles warten gleich vier Top-Mannschaften auf Ron Rivera und Co. Spielen sie so wie heute, können sie sich überall Chancen ausrechnen. Denn eines ist trotz des Unentschiedens positiv anzumerken: Super-Cam ist zurück!

Kai Weiß - 13.10.2014

Mike Nugent hatte in der Verlängerung den Sieg auf dem Fuß, doch verfehlte das 36 Yard Field Goal.

Mike Nugent hatte in der Verlängerung den Sieg auf dem Fuß, doch verfehlte das 36 Yard Field Goal. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Cincinnati Bengals - Carolina Panthers (Getty Images)mehr News Carolina Pantherswww.panthers.commehr News Cincinnati Bengalswww.bengals.comSpielplan/Tabellen Carolina PanthersSpielplan/Tabellen Cincinnati Bengals
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: