Wildcats vergeben zu viele Chancen

Terris Jones-GrigsbyEine Woche nach dem überraschenden Sieg bei Playoff-Anwärter Oregon wurde Arizonas eigener Marsch Richtung Spitzengruppe gleich wieder gestoppt. Ein vergebener Field-Goal-Versuch aus nur 36 Yards Entfernung besiegelte zwölf Sekunden vor Spielende die 26:28-Niederlage gegen USC. „Durch einen Spielzug in den letzten Sekunden zu verlieren, ist nicht einfach. Ich bin insgesamt aber stolz auf die Jungs, auch wenn wir phasenweise nicht gut gespielt haben. Wir haben am Ende besser gespielt als in der ersten Halbzeit. Wir haben einiges zu korrigieren“, sagte Arizonas Head Coach Rich Rodriguez zur Vorstellung seines Teams. Der Fehlschuss kurz vor Schluss verhinderte zugleich eine zweite bittere Niederlage in Folge für USC. Vor einer Woche hatten die Trojans auf eigenem Platz gegen Arizona State durch einen Verzweiflungspass des Gegners bei ablaufender Spielzeit mit 34:38 verloren.

Den Wildcats wurde letztlich die mangelhafte Chancenverwertung in der ersten Halbzeit zum Verhängnis. Den ersten Ballbesitz des Spiels beendeten sie nach neun Spielzügen mit einem vergebenen Field-Goal-Versuch aus 48 Yards Entfernung, und die nächsten beiden Angriffe endeten nach Erreichen der so genannten „Red Zone“ des Gegners (konkret der 15-Yard-Linie im ersten Fall und der 7-Yard-Linie im zweiten) nur mit kurzen Field Goals (32 und 25 Yards). In der Schlussphase der ersten Halbzeit nahm man selbst die unfreiwillige Hilfe der Trojans nicht an und vergab gleich zwei Gelegenheiten, zu Punkten zu kommen, kurz nacheinander. Knapp drei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit - USC führte zu dem Zeitpunkt mit 14:6 - verlor RB Terris Jones-Grigsby bei einem First Down an USCs 7-Yard-Linie beim Tackle im Backfield den Ball. Eine Interception an USCs 43-Yard-Linie im vierten Spielzug nach dem Fumble brachte Arizona knapp eineinhalb Minuten vor Ende der ersten Halbzeit aber nochmal in Ballbesitz. Dieser endete nach Erreichen von USCs 17-Yard-Linie mit einem 34-Yard-Field-Goal-Versuch bei ablaufender Spielzeit, der von Gästen geblockt wurde.

USC baute seine Führung mit dem ersten Ballbesitz der zweiten Halbzeit (11 Spielzüge, 75 Yards) auf 21:6 und hielt den Gegner später mit einem weiteren Touchdown zum 28:13 am Ende eines langen Angriffs (13 Spielzüge,75 Yards) auf Distanz. Arizona brauchte schon Schützenhilfe durch die Trojans, um zum ersten Mal die Endzone zu erreichen. Ein Fumble der Gäste an der eigenen 22-Yard-Linie beim zweiten Spielzug ihres zweiten Ballbesitzes im dritten Viertel war der Ausgangspunkt des Touchdowns zum 13:21 vier Spielzüge später. Erst als USC das Spiel mit einer 28:13-Führung nach dem dritten Viertel im Griff zu haben schien, wurde Arizona besser. Nach knapp fünf Minuten im vierten Viertel kamen die Gastgeber mit einem 41-Yard-Touchdown-Pass von QB Anu Solomon auf RB Jared Baker auf 20:28 heran, und 67 Sekunden vor Spielende schlossen sie einen langen Angriff (15 Spielzüge, 80 Yards), der bis dahin nur aus Pässen bestanden hatte, mit einem 1-Yard-Lauf von Baker zum 26:28 ab. Der Versuch einer Two-Point Conversion misslang, dafür kam man mit Hilfe eines Onside Kicks gleich wieder in Ballbesitz und arbeitete sich in fünf Spielzügen von der 47-Yard-Linie der Trojans bis an deren 19-Yard-Linie vor. Dann kam es zu Casey Skowrons eingangs erwähntem Fehlschuss.

Hoch - 12.10.2014

Terris Jones-Grigsby

Terris Jones-Grigsby (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arizona Wildcatswww.arizonaathletics.commehr News USC Trojanswww.usctrojans.comSpielplan/Tabellen Arizona WildcatsSpielplan/Tabellen USC Trojans
Booking.com
Arizona Wildcats
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: