Rückkehrer und Verletzte

Rolando McClain (hier noch als Spieler bei Alabama) ist ein wichtiger Teil der Defense geworden.Zu sagen, dass es überraschend war, als die Dallas Cowboys die New Orleans Saints am vergangenen Sonntag bei 17 Punkten hielten, wäre fast schon eine Untertreibung. Auch wenn die Saints in der bisherigen Saison nicht so überzeugend auftraten, wie es von vielen vermutet wurde, so lag es bisher eher an der porösen Defense.

Die Defense der Cowboys galt vor der Saison als die schlechteste in der NFL und als eine der schlechtesten in der Geschichte der Liga - gerade nach dem Ausfall von Sean Lee, dem klar besten Spieler der Einheit. Nun hat die Defense aber bewiesen, dass sie zumindest brauchbar ist, dass sie dem Team helfen kann, Spiele zu gewinnen.

Großen Anteil daran hat ein Spieler, der sich zu Beginn der Saison noch nicht im Kader der Cowboys befand - er war nicht einmal Teil der National Football League, sondern hatte seinen Rücktritt vom Sport erklärt. Die Rede ist von Linebacker Rolando McClain. Als die Cowboys ihn per Trade von den Ravens erwarben und dabei ihren Sechst- gegen den Siebtrundenpick der Ravens eintauschten, wurden die Ravens gelobt, weil sie für einen angeblich unmotivierten Spieler noch einen Gegenwert erhalten haben.

McClain gab im Trainingslager selbst zu, dass er sich bei seinen vorherigen Stationen in Baltimore und Oakland zu wenig auf das Footballspielen konzentriert habe, nun aber wisse, wie er seine Karriere angehen müsse, um erfolgreich zu sein. Nach den ersten Spielen sieht es so aus, als habe er Recht.

Obwohl er erst kurz Teil des Teams ist, hat er sich als Führungspersönlichkeit auf und neben dem Feld etabliert. Seine Anwesenheit bringt der Defense eine physische Spielweise, die ihr in der vergangenen Saison abging. Im Spiel gegen die St. Louis Rams in Woche drei fehlte er verletzt, gegen die Saints war er erneut einer der besten Spieler.

Allerdings gab es gegen New Orleans auch zwei Rückschläge für die Defense in Form von Verletzungen. Cornerback Morris Claiborne und Linebacker Bruce Carter mussten das Spiel frühzeitig verlassen. Carter hat sich eine Überdehnung des Quadrizeps zugezogen und ist für das kommende Spiel gegen die Texans fraglich. Claiborne hat es deutlich härter getroffen. Nach einem Riss der Patellasehne wird er den Rest der Saison ausfallen.

Claiborne hat in der bisherigen Saison nicht gut gespielt und wurde unter der Woche zum Backup degradiert. An seiner Stelle kam Sterling Moore als dritter Cornerback ins Team und lieferte ein gutes Spiel ab. Wenn er diese Leistung halten kann, müssen sich die Cowboys auf der Position keine großen Sorgen machen.

Insgesamt sollte die Defense der Cowboys in den kommenden Wochen noch besser werden. Gegen die Saints asolvierte Defensive End Anthony Spencer sein erstes Spiel in dieser Saison. Nach einer Mikrofraktur-Operation kam er erstaunlich schnell wieder zurück und er konnte gleich im ersten Spiel Quarterback Drew Brees zweimal unter Druck setzen. Mit mehr Spielzeit sollten sich seine Leistungen noch weiter steigern.

Ebenfalls noch steigern sollte sich Defensive Tackle Henry Melton, der von einem Kreuzbandriss zurückkommend bisher nur als Backup eingesetzt wurde, aber bereits zwei Sacks erzielen konnte.

Einen weiteren Schub könnte die Einheit durch die Rückkehr einiger Spieler bekommen. Safety Jakar Hamilton war für die ersten vier Saisonspiele gesperrt wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regeln der NFL. Er könnte der Platz im Kader einnehmen, der durch die Verletzung von Claiborne freiwird. Ab der siebten Woche kann Defensive Tackle Amobi Okoye wieder zum Team stoßen. Okoye überlebte im vergangenen Jahr nur knapp eine Enzephalitis und ist mittlerweile wieder in Form, um Football zu spielen.

Nach der zehnten Woche gibt es dann noch zwei weitere Spieler, die die Defensive Line verstärken könnten. Rookie-Zweitrundenpick DeMarcus Lawrence ist mit einem gebrochenen Fuß aus der Saisonvorbereitung auf der IR-Liste, allerdings mit der Designierung, dass er zurückkehren darf. Ebenfalls zurückkehren darf dann Defensive Tackle Josh Brent, der nach einem Unfall mit Todesfolge, bei dem er betrunken war, eine Gefängnisstrafe absitzen musste.

Im Moment ist die Defense der Cowboys so aufgestellt, dass in den kommenden Wochen weitere Alternativen hinzukommen und zuletzt angeschlagene Spieler eine bessere Form erreichen. So befindet sich die viel kritisierte Einheit auf dem Weg, die Erwartungen aller weit zu übertreffen.

Roman John - 30.09.2014

Rolando McClain (hier noch als Spieler bei Alabama) ist ein wichtiger Teil der Defense geworden.

Rolando McClain (hier noch als Spieler bei Alabama) ist ein wichtiger Teil der Defense geworden. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: