Nur im ersten Viertel stark

Anton Denis bei einem seiner starken RunsZum Abschluss der Landesligasaison 2014 konnten die Spieler des Bad Mergentheim Wolfpack auch in Kornwestheim nicht durchgehend überzeugen und mussten sich mit 34:13 geschlagen geben.

Freilich waren an diesem Samstag die Vorzeichen nicht auf Sieg gesetzt. Nach vielen Ausfällen machten sich die Taubertäler mit einem stark dezimierten Kader auf den Weg ins Schwäbische und trafen dort auf den Drittplatzierten. Dennoch war die Stimmung im Team hervorragend, was sich auch gleich auf dem Spielfeld widerspiegelte. Die Defense des Wolfpack ließ bei den Hausherren, die den Ball zuerst empfingen, kaum Raumgewinn zu und brachte ihre Offense gleich nach dem ersten gegnerischen Drive aufs Feld. Diese überraschte mit einer No-Huddle-Offense, einer Neuerung, die erst am Vorabend im Abschlusstraining eingeübt wurde. Dadurch wurden die Gegner schnell unter Druck gesetzt und mit weiten Läufen brachte Running Back Anton Denis und Quarterback Nico Volkert den Ball bis zur gegnerischen 4-Yard-Line. Denis verwandelte im ersten Versuch zur 6:0-Führung für das Wolfpack (der Zwei-Punkte-Versuch scheiterte).

Im Gegenzug kam nun die Offense der Schwaben besser ins Spiel und konnte nach mehreren Laufspielzügen und einem abschließenden 20-Yard-Pass ausgleichen (auch hier scheiterte der Zwei-Punkte-Versuch). Der nächste Drive der Kurstädter Begann mit einer 10-Yard-Strafe, einem missglückten Snap und endete mit einem Fumble, den die Cougars eroberten. Jürgen Weishap machte dies jedoch gleich wieder gut, als er einen gegnerischen Pass abfing. Nun agierten die Angreifer des Wolfpack mit Laufspielzügen über Denis und Felix Taschner und konnten dadurch Yard um Yard erobern. Schließlich gelang Volkert ein 30-Yard-Pass auf Felix Hofmann, den dieser trotz starker Bedrängnis sicher fing. Abschließend war es wiederum Denis, der den Touchdown für das Wolfpack erlief. Sebastian Haffner verwandelte den Extrapunktversuch zum 13:6.

Das zweite Quarter verlief dann jedoch deutlich zuungunsten des Wolfpack. Bereits im ersten Drive konnte Kornwestheim zum 12:13 aufschließen. Der Offense gelang es im Gegenzug mit einem ausgespielten vierten Versuch nicht, in die gegnerische Endzone vorzudringen. Demgegenüber waren die Cougars kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einem weiteren Touchdown erfolgreich und nach gelungenem Zwei-Punkte-Versuch mit 20:13 in Führung.

In den letzten beiden Vierteln warfen die Taubertäler nochmals alles nach vorne, konnten jedoch mit der neu formierten Offense nur noch bedingt Raumgewinn erkämpfen. Zusehends wurde deutlich, dass der Gegner die Angriffstaktiken durchschauen konnte. Zudem machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar, da einige Spieler sowohl in der Offense als auch in der Defense antreten mussten. So gelang Kornwestheim im dritten Quarter nach langem Drive das 26:13. Nach einem Puntreturn über fast 90 Yards gelang sogar das 32:13 und ein überworfener Punt brachte ein Safety aus Sicht der Bad Mergentheimer den doch etwas zu deutlichen 34:13-Endstand.

Damit endete das Kopf-an-Kopf-Rennen im Spiel um Platz 3 in der Tabelle zugunsten der Schwaben. Nach zwei Vizemeistertiteln in Folge bleibt dem Wolfpack dieses Mal nur der undankbare fünfte Platz. Als eine der Ursachen sah Head Coach Romeo Ramirez die lange Unterbrechung der Saison in der Sommerpause, die den Rhythmus aus dem Spiel nahm und es den etablierteren Mannschaften ermöglichte, ihren Spielerkader aus der A-Jugend aufzustocken. „Dies ist dem Wolfpack aufgrund der noch jungen Vereinsgeschichte erst in zwei Jahren möglich“, so Vorstand Klaus Volkert. „Spätestens dann erwarten wir angesichts des regen Zuspruchs von Jugendlichen deutliche Verstärkung auch für das Seniorteam.“

Die Punkte fürs Wolfpack erzielte: Anton Denis (12), Sebastian Haffner (1)

Peter Lorenz - 30.09.2014

Anton Denis bei einem seiner starken Runs

Anton Denis bei einem seiner starken Runs (© Bad Mergentheim Wolfpack Eisfeller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Kornwestheim Cougarswww.cougars.demehr News Tauberfranken Wolfpackwww.tauberfrankenwolfpack.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Kornwestheim CougarsOpponents Map Kornwestheim Cougarsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
5. Liga

Aktuelle Spiele 5. Liga

06.04.

Kuchen Mammuts - Stuttgart Silver Arrows

15:00 Uhr

06.04.

Black Forest Foxes - Kornwestheim Cougars

15:00 Uhr

07.04.

Stuttgart Silver Arrows - Kuchen Mammuts

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 5. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: