Der Boden der Tatsachen

Ist er doch "nur" ein Backup? - Quarterback Kirk CousinsNicht viele hätten erwartet, dass die New York Giants Washington so dominieren würden. Nach den starken Vorstellungen der Redskins gegen Jacksonville und Philadelphia malten amerikanische NFL-Journalisten schon die buntesten Fantasien aus, dass Kirk Cousins Robert Griffin III den Rang der ersten Qaurterbacks ablaufen würde, um mit Head Coach Jay Gruden einen Super Bowl nach dem anderen zu gewinnen. Das war einmal.

Zugegeben, die Niederlage ging keinesfalls nur auf Cousins' Kappe. Eli Manning spielte auf seinem 2011-Super Bowl-Niveau und die Defensive Washingtons konnte dem Ball für den Großteil des Spiels nur müde nachschlurfen. Manning warf am Donnerstag vier Touchdown Pässe und sammelte auch einen zu Fuß, als er im vierten Viertel an der Ein-Yard-Linie der Redskins eine Lücke in der Defensive Front in „Burgundy and Gold“ fand.

Auf der anderen Seite schaffte es New Yorks Defense, das Spiel der rotgoldenen Offensive schnell zu zerstören. Schon im ersten Drive wurde Cousins der Ball von New Yorks Defensive End Kiwanuka aus der Hand geschlagen. Davor hatte Cousins seine Offensive mit zwei guten Pässen schon 30 Yards weit geführt. Nach diesem Fumble fand Cousins nicht mehr ins Spiel zurück. Er machte mehrere schwere Fehlentschidungen und sammelte so vier Interceptions. Letzte Woche gegen die Eagles konnte er riskante oder gar falsche Entscheidungen durch perfekte Würfe rechtfertigen. Das gelang ihm gegen die Giants nicht.

Zu viel Kritik an dem jungen Quarterback ist jedoch nicht angebracht, denn er ist eben ein Backup-QB. Hinter RG3 bekommt er im Training nicht viele Chancen, mit dem ersten Team zu spielen, ganz abgesehen von echter Spielerfahrung. Tatsächlich nimmt dieses wirklich schlechte Spiel viel Druck von Cousins, denn jetzt wird er nicht mehr als das neue Wunderkind angesehen, dass die Redskins aus der langen Misere mittelmäßiger Quarterbacks retten soll.

Manning dagegen wird in diesem Spiel wichtiges Selbstvertrauen gesammelt haben. Seit Beginn letzter Saison scheint er nicht mehr wie ein zweimaliger Super Bowl-Quarterback. Dieses Spiel könnte die große Wende gewesen sein. Manning ging gut mit dem Druck von Washingtons Front-Sieben um und warf keine Fehlpässe. Die Interception, die ihm im dritten Viertel in der Red Zone Washingtons angrechnet wurde ging nicht auf seine Kappe. Strong Safety Brandon Merrieweather konnte den Ball in der Endzone aus dem Händen Ruben Randalls schlagen.

Die Giants sammeln den zweiten Sieg ihrer Saison, die Redskins ihre dritte Niederlage. Die Defensive der Giants holt Washingto zurück auf den Boden der Tatsachen, auf dem die Redskins eben nur mit ihrem Backup-QB spielen.

Theodor Griepe - 26.09.2014

Ist er doch "nur" ein Backup? - Quarterback Kirk Cousins

Ist er doch "nur" ein Backup? - Quarterback Kirk Cousins (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Philadelphia Eagles - Washington Redskins (Getty Images)mehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Washington Commanders
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: