Falcons gewinnen Verfolgerduell in der Oberliga

Quarterback Benedikt Krell (#10) und Receiver Oliver Artz (#88) bejubeln den letzten TouchdownVerlieren verboten. Das war den Falcons klar, als am vergangenen Samstag das letzte Heimspiel gegen die Gelsenkirchen Devils im Terminkalender stand. Um noch eine kleine Chance auf den Aufstieg zu wahren, mussten die Mannen um Head Coach Thomas Loeder gegen die Teufel aus dem Ruhrgebiet unbedingt gewinnen. Diese wollten natürlich ebenfalls zeigen, dass sie zurecht zu den Top Drei der Tabelle gehören und selbst auch noch alle Trümpfe in der Hand halten um aufzusteigen.

Rund 100 Zuschauer pilgerten auf die Kölner Ostkampfbahn und sahen zunächst die erste Angriffsserie der Gelsenkirchener. Die Offense um Quarterback Johannes Werner startete aber denkbar schlecht und trennte sich direkt mit dem ersten Spielzug wieder vom Ball. Cornerback Jesse Albert fing den Passversuch der Devils ab und schickte nach einem starken Return seine Offense in aussichtsreicher Feldposition ins Spiel. Die Mannen um Quarterback Benedikt Krell kamen auf das Feld und machten es besser. An der 30-Yard-Line der Devils entschieden sich die Kölner einen vierten Versuch auszuspielen, wohlwissend, dass man über das beste Quarterback-Receiver-Duo der Liga verfügt. Zunächst besorgte Spielmacher Krell das nötige First Down, ehe er im Anschluss seinen Topreceiver Felix Hunger in der Endzone fand. Die anschließende 2-Point-Conversion glückte allerdings nicht und so stand es 6:0.

In der Folge änderte sich nichts am Gesamtbild. Zwar zeigten die Devils die ein oder andere gelungene Offense-Aktion, kamen jedoch nie in die Nähe der Red- geschweige denn Endzone der Kölner, da sich deren Defense von ihrer besten Seite zeigte. Im Gegenzug zeigte der Kölner Angriff, warum er der beste der Liga ist. Zwar konnte die Defense der Devils Krell immer wieder unter Druck setzen, letztendlich mussten sie aber weitere Pass-Touchdowns durch die Receiver Anton Froleyks, Vincent Krey und Hunger hinnehmen. Insbesondere der frühere Jugendspieler Froleyks zeigte immer wieder, dass er sich hervorragend bei den Seniors eingefügt hat. So war die Partie bereits zur Pause beim Stand von 26:0 für die Falcons so gut wie entschieden. Zumal nicht unerwähnt bleiben darf, dass es auch durchaus höher hätte stehen können, die Falcons sich aber durch Strafen und fallengelassene Bälle immer wieder um die Früchte ihrer Arbeit brachten.

Nach dem Pausentee das gleich Bild. Auch wenn die Kölner Offense nur noch einmal durch Receiver Oliver Artz zu punkten kam, kontrollierten die Falcons getrieben von einer starken Defense die Partie. Insgesamt verbuchten die Verteidiger der Rheinländer neben der Interception in der ersten Hälfte drei Sacks durch René Bernards, Göran Vente und Melvin Siedentopf. Im vierten Spielabschnitt bekamen auf beiden Seiten die Backups ihre Spielzeit und das Spiel wurde sichtlich verfahrener. Am souveränen Endstand von 32:0 konnte dies aber nichts mehr ändern.

„Das war ein wirklich starkes Spiel von uns heute“, so Defense-Captain Leif Schmiedel nach dem Abpfiff, „alle waren hellwach und haben ihren Job gemacht. Wir sind stolz gegen eine so starke Offense wie die der Devils keine Punkte zugelassen zu haben.“ Mit dem Sieg im letzten Heimspiel der Saison sind die Falcons nun seit zwei Jahren zu Hause ungeschlagen und sitzen den Solingen Paladins weiter im Nacken. Die Klingenstädter müssen nächste Woche ihrerseits gegen die Gelsenkirchen Devils ran. Ein vor allem aus Kölner Sicht wichtiges Spiel, da eine Niederlage der Solinger die Falcons auf den Aufstiegsplatz spülen würde.

Remo Schatz - 25.09.2014

Quarterback Benedikt Krell (#10) und Receiver Oliver Artz (#88) bejubeln den letzten Touchdown

Quarterback Benedikt Krell (#10) und Receiver Oliver Artz (#88) bejubeln den letzten Touchdown (© Alex Probst)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.demehr News Gelsenkirchen Devilswww.gelsenkirchen-devils.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Cologne FalconsOpponents Map Cologne FalconsSpielplan/Tabellen Gelsenkirchen DevilsOpponents Map Gelsenkirchen Devilsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Cologne Falcons
Minden Wolves
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: