Typhoons behalten "Final Four" im Blick

Die U17-Typhoons wären gerne beim Endturnier in Düsseldorf dabei.Die U17-Footballer der TFG Düsseldorf Typhoons mühten sich im Regionalliga-Rückspiel gegen die Langenfeld Longhorns zu einem 19:6, nachdem sie im Hinspiel noch deutlich triumphiert hatten. Die Punkte zum Sieg erzielten Jannik Glasmacher, Timo Schulz, Fabrice Reimann (je 6) und Jonas Boßmann. Mit diesem Sieg behält die U17 als Aufsteiger mit nun 8:0 Punkten als einzig noch ungeschlagenes Team die Tabellenführung in der Gruppe West und kann weiterhin darauf hoffen, sich als Gruppenerster für das am 26. Oktober stattfindende Finalturnier um die Regionalliga-Meisterschaft zu qualifizieren. Zumal sie das „Final Four“ gegen die Sieger der Regionalliga-Gruppen Ost, Ruhr und Süd im Rather Waldstadion selbst ausrichten. Den nächsten Schritt wollen die Typhoons am kommenden Sonntag machen, wenn sie um 11 Uhr in der Jahnkampfbahn in Solingen bei den Steelers antreten. Auch wenn es gegen Langenfeld "nur" ein Arbeitssieg war.

Der Weg dorthin war ein langer, gerieten die „Fliedner-Schüler“ doch erstmals in dieser Saison in Rückstand. So geschehen kurz vor Ende des ersten Spielviertels, als sich die Gäste im Nachgang zu einem Fumble der Typhoons-Offense und einer Interception von Quarterback (QB) Martin Pinter bis auf die 1-Yard-Linie der Gastgeber hatten vorarbeiten können. Ein Quarterback-Sneak brachte kurz darauf die ersten Punkte aufs Scoreboard, wobei aufseiten der Typhoons zumindest der Point-after-Touchdown (PAT) durch Defensive Lineman Jacob Lind geblockt werden konnte.

Anfang und Ende des zweiten Quarters gehörten dann dem sichtlich um Wiedergutmachung bemühten QB Martin Pinter, der seine Offense vorantrieb und nach Läufen der Wide Receiver Leon Jansen und Jöran Gerhold sowie des Running Backs Jannik Glasmacher das Ei selbst bis auf die 1-Yard-Linie der Gäste vortragen konnte. Die fehlenden Inches überbrückte er anschließend mit einem kurzen Pass in die Endzone, der in Jannik Glasmacher einen sicherer Empfänger zum 6:6 fand, wohingegen die Chance auf einen Extrapunkt vertan wurde. Zwei weitere Möglichkeiten auf Punkte noch vor der Pause ließen die Typhoons hingegen liegen. Zunächst scheiterten sie mit einem Field-Goal-Versuch, bevor ihnen einen Offense-Drive später dann die Zeit ausging. Nachdem sie sich durch Läufe von QB Pinter und einen Pass auf Jannik Glasmacher bis auf die Langenfelder 9-Yard-Linie vorgearbeitet hatten, ertönte der Halbzeitpfiff.

Nach einem ereignisarmen dritten Spielviertel war es dann die Typhoons-Defense, die in dieser umkämpften Partie kurz nach Beginn des letzten Quarters für eine Art Vorentscheidung sorgte. Vorausgegangen war einer von an diesem Tag mehreren Punts, die der gleichzeitig als Punter agierende Martin Pinter kurz vor der Endzone der Longhorns hatte platzieren können. Beim Versuch der Gäste, sich aus der Umklammerung zu befreien, gelang es Linebacker Max Kersten, dem gegnerischen QB den Ball aus der Hand zu schlagen, worauf Linebacker Timo Schulz den freien Ball aufnehmen und über 13 Yards in die Endzone der „Horns“ zum 12:06 tragen konnte. Für das 13:06 sorgte anschließend Kicker Jonas Boßmann mit seinem erfolgreichen PAT. Damit erlahmte die Gegenwehr der Gäste dann auch sichtlich, sodass die Typhoons kurz vor dem Abpfiff noch eine Premiere feiern durften. Zunächst konnte Running Back Fabrice Reimann mit zwei Läufen für ein First Down auf der Langenfelder 3-Yard-Linie sorgen, bevor er mit einem weiteren Lauf als Rookie auch noch die ersten Punkte seiner Footballer-Karriere zum Endstand von 19:06 aufs Scoreboard bringen konnte. Von daher war das Misslingen der anschließenden Two-Point-Conversion vergleichsweise problemlos zu verkraften, zumal im letzten Drive der Begegnung Defensive Back Alexander Ehrensberger auch noch eine Interception gelang.


STATISTIK

TFG Typhoons - Langenfeld Longhorns 19:06 (00:06; 06:00; 00:00; 13:00)

Kleine Kampfbahn an der ESPRIT-Arena, Düsseldorf, 100 Zuschauer

00:06 1-Yard-Lauf Langenfeld Longhorns

06:06 Jannik Glasmacher nach 1-Yard-Pass Martin Pinter, PAT failed

13:06 13-Yard-Lauf Timo Schulz, PAT Jonas Boßmann

19:06 3-Yard-Lauf Fabrice Reimann, PAT failed

Goergens - 23.09.2014

Die U17-Typhoons wären gerne beim Endturnier in Düsseldorf dabei.

Die U17-Typhoons wären gerne beim Endturnier in Düsseldorf dabei. (© Michael Pfaff)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U17mehr News Düsseldorf Typhoonswww.tfg-typhoons.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: