Nervenstarke Youngsters

Die U13 der Calanda Broncos ist Schweizer Flag-Meister.An einem an Spannung kaum zu überbietenden Finalspiel in Zug siegte das U13-Flag-Football-Team der Calanda Broncos unter Head Coach Chris Winter gegen die favorisierten Geneva Seahawks am letzten Samstag mit 13:12.

Damit das gesetzte Ziel, den Finale zu erreichen, erfüllt werden konnte, musste für die Broncos im Halbfinale gegen die Ägerital Rangers ein Sieg her. Die Nervosität der Spieler war offensichtlich. Nach einem verpatzten Start fanden die Churer aber immer besser ins Spiel und siegten schlussendlich dank einer hervorragenden Teamleistung mit 43:21. Im zweiten Halbfinale verloren die Winterthur Warriors gegen die Geneva Seahawks. Damit war klar, dass es eine Neuauflage des letztjährigen Finals geben würde. 2013 hatten die Broncos noch deutlich gegen die Genfer verloren. Die bis zum diesjährigen Endspiel ungeschlagenen Seahawks waren somit gewissermassen ein Angstgegner der Broncos.

Die Bündner Jungs liessen sich jedoch nicht beeindrucken und spielten gleich sehr abgeklärt auf. Die zahlreich angereisten und lautstarken Fans aus dem Bündnerland durften schon früh den Führungs-Touchdown und Zusatzpunkt zum 7:0 ihrer Mannschaft feiern. Die Seahawks ließen sich jedoch nicht einschüchtern und verkürzten umgehend auf 6:7. Dank eines weiteren Touchdown der Broncos hiess es zur Pause 13:6. In der zweiten Halbzeit scorten die Genfer erneut und so stand es kurz vor Schluss 13:12.

Die Schlussphase war nichts mehr für schwache Nerven. Zu spielen waren noch zwei Sekunden. Die Genfer waren im Angriffsrecht, und starteten ihren Spielzug kurz vor der Goalline der Broncos. Dieser letzte Spielzug entschied also über Sieg oder Niederlage. Wie alte Profis bewiesen die Spieler der ersten Defense des U13-Flag-Football-Teams der Calanda Broncos Nervenstärke und vereitelten den versuchten Touchdown-Pass der Seahawks. Nun war es besiegelt: Die Nachwuchs-Broncos durften sich nach ihrer erst zweiten Saison, nach dem Vizemeistertitel vom letzten Jahr, nun über den Meistertitel freuen.

Nach der obligaten Champagner-Dusche (ohne Alkohol) lobte der höchst zufriedene Head Coach Chris Winter sein Team: „Die Jungs waren genial und haben sich diesen Titel mehr als verdient!“ Am Schluss, des von den Midland Bouncers perfekt organisierten Flag Football Final-Turniers in Zug, durften die überglücklichen Jüngsten der Calanda Broncos den Schweizermeister-Pokal und die Goldmedaillen in Empfang nehmen.

Wittig - 22.09.2014

Die U13 der Calanda Broncos ist Schweizer Flag-Meister.

Die U13 der Calanda Broncos ist Schweizer Flag-Meister. (© Simone Gasser)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nachwuchswww.safv.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chmehr News Geneva Seahawkswww.seahawks.chSpielplan/Tabellen NachwuchsLeague Map Nachwuchs
Nachwuchs

Aktuelle Spiele Nachwuchs

30.03.

Winterthur Warriors - Thun Tigers

14:30 Uhr

01.04.

Calanda Broncos - Bern Grizzlies

11:00 Uhr

06.04.

Basel Gladiators - St. Gallen Bears

14:30 Uhr

06.04.

Geneva Seahawks - Winterthur Warriors

14:30 Uhr

06.04.

Thun Tigers - Zürich Renegades

14:30 Uhr

06.04.

Argovia Pirates - Calanda Broncos

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nachwuchs
Junioren Elite
Junioren Challenge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: