Dresden bemerkenswert konzentriert

RB Trevar Deed schlug erst dreimal zu und wurde dann in der zweiten Halbzeit geschont.Die Dresden Monarchs stehen erneut im Halbfinale um die deutsche Footballmeisterschaft. Mit einer bemerkenswert konzentrierten Leistung gewannen die Sachsen das Viertelfinale gegen die Marburg Mercenaries verdient mit 42:22.

Respekt! Die Dresden Monarchs haben pünktlich zum Beginn der Playoffs eine ihrer besten Leistungen der Saison abgerufen. Auch wenn die Sachsen wie schon im Vorjahr hinter Braunschweig Platz zwei der GFL Gruppe Nord erkämpft hatten, gab es immer wieder Kritik. Unnötige Niederlagen, Unkonzentriertheiten, unnötige Fehler. Und immer wieder der Vorwurf: Dresden käme in einigen Spielen nur mühsam aus den Puschen, musste immer wieder frühzeitigem Rückstand hinterherrennen.

Das war im Spiel am Sonntag vor mehr als 2.100 Fans beim ELBEPARK-Gameday im Dresdner Heinz-Field komplett anders. Dresden zeigte vor allem in Halbzeit eins eine bemerkenswerte Leistung. Die Gäste aus Marburg schienen nervös und machten früh kapitale Fehler. Dresdens Defense wusste diese eiskalt zu nutzen. Einmal Damien Donaldson und zweimal Quade Chappuis und später Jan Hilgenfeldt als Defensive Back fingen fehlgeleitete Pässe von Marburgs Quarterback Micah Brown ab und machten so optimistische Angriffsbemühungen der Gäste schnell zu Nichte. Und Dresdens Offense spulte eiskalt, fehlerlos und effizient Angriff auf Angriff runter. In der ersten Halbzeit wurde jeder Drive in Punkte verwandelt. Zweimal lief Running Back Trevar Deed im ersten Viertel über die kurze Distanz zu Touchdowns. Im zweiten Viertel glänzte Receiver Guillaume Rioux doppelt nach Pässen von Jeff Welsh über 22 und 24 Yards. Auch Deed erzielte einen weiteren Touchdown nach Pass von Welsh.

Erst gut eine Minute vor der Halbzeitpause kam Marburg zu ersten Punkten. Erst nagelte Brown einen endlich mal beim eigenen Mann landenden Pass an die Ein-Yard-Linie, eh er selbst zum Anschluss-Touchdown lief. Die Antwort der Monarchs kam promt, schnell und humorlos: wieder war es Deed, der erst mit spektakulären Läufen für schnellen Raumgewinn und dann mit einem kurzen Sprint für neue Punkte sorgte.

Das war bis hierhin eine Ansage! Dresden gelang nahezu alles - Marburg hatte bis dahin einen gebrauchten Tag. Dresden ließ es in Halbzeit zwei deutlich ruhiger angehen und wechselte früh aus. Punkte machte nur noch Marburg. Im letzten Viertel zeigte QB Brown was eigentlich in ihm steckt. Mit sehenswerten Pässen (61 und 39 Yards) bediente er zweimal Luke McCann für Touchdowns. Den Sieg der Monarchs konnte das aber nicht mehr gefährden.

Womöglich hatte man sich das in Dresden nicht ganz so reibungslos vorgestellt. Es war aber vor allem bemerkenswert wie gut auf den Punkt das Team der Monarchs eingestellt und vorbereitet war. Das muss es auch am kommenden Samstag. Dann müssen die Sachsen zum Halbfinale zum Meister der Gruppe Süd, den Schwäbisch Hall Unicorns.

Brock - 22.09.2014

RB Trevar Deed schlug erst dreimal zu und wurde dann in der zweiten Halbzeit geschont.

RB Trevar Deed schlug erst dreimal zu und wurde dann in der zweiten Halbzeit geschont. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum SpielFotoshow VF: Dresden Monarchs vs. Marburg Mercenaries (Dirk Pohl)Fotoshow Dresden Monarchs vs. Marburg Mercenaries VF (Brock)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.demehr News Marburg Mercenarieswww.mercenaries.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden MonarchsSpielplan/Tabellen Marburg MercenariesOpponents Map Marburg Mercenaries
Dresden Monarchs
Baden-Württemberg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: