Woody Hayes - der boxende Head Coach

Wayne Woodrow Woody Hayes war zu seinen Lebzeiten ein echter Draufgänger. Während seiner 28-jährigen Karriere (1951 bis 1978) als Head Coach in Columbus eroberte er für die Buckeyes fünf nationale Meisterschaften und 13 Big Ten Conference Championships. Er war ein besonderer Anhänger der Rivalität mit Michigan und als sein ehemaliger Assistent Coach Bo Schembechler Head Coach bei den Wolverines wurde, motivierte es ihn besonders, den „Ten Year War“ zu eröffnen. Die Dominanz der Wolverines und der Buckeyes in der Big Ten war seinerzeit so ausgeprägt, dass Außenstehende schon von einer „Big Two – Conference“ sprachen. Trotz seiner unbestrittenen Erfolge, seiner 205 Siege für Ohio State, endete seine Karriere auf dem Campus von Ohio State einen Tag nach dem Gator Bowl 1978, den Clemson am 29. Dezember mit 17:15 in Jacksonville, Florida, knapp für sich entschied, mit einem Rauswurf.

Als noch zwei Minuten zu spielen waren und Clemson gerade das 17:15 erzielt hatte, warf der Ohio State Quarterback Art Schlichter eine Interception, die der Guard Charlie Bauman für Clemson abfing. Bauman rannte entlang der Sideline in Richtung gegnerische Endzone und passierte auch die Mannschaftszone von Ohio State. Dort wurde er angeblich von Woody Hayes mittels eines Boxhiebs gestoppt und ging gezwungener Maßen out of bounds. Andere Quellen berichten, dass der Spieler zuerst out of bounds lief und dabei dem Coach auf die Füsse trat, erst dann soll Hayes den Boxhieb gesetzt haben.

Die Unparteiischen trauten trotzdem ihren Augen nicht und hatten größte Mühe, eine entstehende „Massenschlägerei“ zwischen den Teams wieder zu beenden. Die Buckeyes erhielten eine 15 Yards Raumstrafe wegen unsportlichen Verhaltens für den Punch und Bauman konnte auch unverletzt den Gator Bowl beenden. Am nächsten Tag wurde Hayes von seiner Universität entlassen. In seiner 1989 veröffentlichten Autobiographie, schrieb Bo Schembechler, dass er glaubt, dass Hayes, der selbst ein Diabetiker Typ 1 war, wahrscheinlich einen hohen Blutzuckerspiegel gehabt hat und nicht daran glaubt, dass Hayes Bauman schlagen wollte. Schembechler wies auch darauf hin, dass Hayes behauptet hat, dass er nur versuchte, nach dem Ball zu greifen, obwohl ABC aufgrund der TV Aufzeichnungen beweisen konnte, dass der Trainer den Spieler getroffen hatte.

Diese Entgleisung war zudem kein Einzelfall in der langen Karriere von Hayes. Bereits 1959 boxte er den Journalisten Bob Shafer in den Rücken, obwohl der Hieb eigentlich für den Los Angeles Examiner Sportjournalisten Al Bine gedacht gewesen sein soll. 1965 begann er einen Boxkampf mit dem Athletic Director von Iowa, Forest Evashewski. Später vor dem 1973er Rose Bowl zerstörte er die Kamera eines Fotographen und wurde von der Big Ten für drei Spiele gesperrt, beziehungsweise musste eine Strafe von 2000 US Dollar zahlen. Die gleiche Summe musste er 1977 erneut zahlen, da er während der Partie gegen Michigan, den ABC Kameramann Mike Freedman angriff. Hayes wurde für diese Aktion während des laufenden Spieles disqualifiziert. 1983 wurde Hayes für die College Football Hall of Fame nominiert und fand auch prompt Einlaß.

Doch trotz aller Eskapaden schuf Hayes bleibende Werte und coachte extrem erfolgreich und zeichnete sich auch auf anderen Schlachtfeldern aus. Im zweiten Weltkrieg kommandierte er Navy Schiffe sowohl im Pazifik, als auch auf dem Atlantik. Als Head Coach war er einer der ersten Trainer, die verstärkt afro-amerikanische Spieler rekrutierten.

Er verpflichtete zum Beispiel Archie Griffin, der später ein Heisman Trophy Gewinner wurde und trainierte 58 Spieler zu All-American Würden. Bekannte Trainer, wie Lou Holtz, Bill Arnsparger, Bill Mallory, Dick Crum, Bo Schembechler, Ara Parseghian und Earle Bruce, erlernten bei ihm das Coachinghandwerk. Sein Playbook ist trotz aller Erfolge als konservativ zu betrachten. Er liebte das Aufeinanderpreschen der Linemen und erfand den prägenden Satz: „Bei einem Pass können drei Dinge passieren. Entweder wird der Pass gefangen, oder er wird vom Receiver nicht gefangen oder er wird von einem Defensespieler sogar abgefangen. In zwei von drei Fällen ist das Ende für dich schlecht. Deswegen mag ich kein Passspiel.“

Woody Hayes starb am 12. März 1987 im Alter von 74 Jahren in Upper Arlington, Ohio.

Schlüter - 20.09.2014

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Ohio State Buckeyeswww.ohiostatebuckeyes.comSpielplan/Tabellen Ohio State Buckeyes
Booking.com
Ohio State Buckeyes
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: